Einleitung 5pol Kabel, jedoch nur PE, N und L1 angeschlossen

Diskutiere Einleitung 5pol Kabel, jedoch nur PE, N und L1 angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich bin neu und leider auch elektrotechnisch nicht sehr versiert und bitte mich mit einer Frage an Euch wenden zu dürfen. Zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winston

Guest
Guten Abend!

Ich bin neu und leider auch elektrotechnisch nicht sehr versiert und bitte mich mit einer Frage an Euch wenden zu dürfen. Zwar habe ich im Forum schon gesucht und einiges zum Thema gefunden, es für meine Zwecke aber mangels Fachwissen nicht ganz umsetzen können.

Ich bin grade dabei in eine neue Wohnung zu ziehen und habe am Freitag einen E-Herd samt Ceranfeld geliefert bekommen. (sh. die Links unten)

Ein elektrotechnisch versierter Freund wollte mir die Geräte anschließen, hat aber noch vorm Anschließen die Leitung durchgemessen und bemerkt, dass am 5poligen Kabel zwar Spannung anliegt, allerdings nur von einer Phase. Im Zählerkasten hat er dann das Geheimnis ergründet: dort wird zwar ein 5poliges Kabel eingeleitet, an den FI-Schalter sind aber nur N und L1 angeschlossen - an die zwei weiteren Klemmen des FI-Schalters wird der L1 gebrückt. Beim Einleitungskabel sind L2 und L3 einfach mit Isolierband isoliert und eben nicht angeschlossen.

Vom FI-Schalter geht es auf drei B16 Sicherungsautomaten weiter, an denen das Kabel angeschlossen ist, dass in der Küche zum E-Herd/Ceranfeld geht.

Meine zwei Fragen:

1. Kann ich E-Herd und Ceranfeld so betreiben?

2. Ist dies erlaubt? (lebe in Wien/Österreich)

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

LG Winston

E-Herd: http://www.miele.at/haushalt/herd-backo ... uctInfoTab

Ceranfeld: http://www.miele.at/haushalt/kochfelder ... uctInfoTab
 
Re: Einleitung 5pol Kabel, jedoch nur PE, N und L1 angeschlo

Kurz: Nein.
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

"Nein" geht nicht oder "nein" ist nicht erlaubt?
 
Nein, ist nicht erlaubt, weil ja, geht ... bis der Neutralleiter abgefackelt ist ... und mit Pech das Gebäude.
 
Danke für die Info!

Dann muss ich schleunigst mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen, damit der Missstand beseitigt wird!
 
sofern die 5 polige Leitung nur mit drei Adern angeschlossen ist ist es kein Mangel.

Der Herd wird an einer Phase nur 1/3 der Leistung liefern können wie an einer Drehstromleitung.
 
Hallo Winston

Du hast höchstwahrscheinlich nur Lichtstrom (230 Volt) in deiner Wohnung. Rede mit deinem Vermieter, ob er dir Starkstrom (400 Volt) bis zu deinem Sicherungskasten installiert.
Hauptverteiler (mit 400 Volt) sind in Wien oft im Gangbereich, daher sollte der Umbau relativ einfach sein.
Dieser Umbau darf aber nur von einer Fachfirma (Elektriker) erfolgen.

Vom Sicherungskasten bis zum E-Herd sollte ein 5x2,5 mm² Kabel verlegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einleitung 5pol Kabel, jedoch nur PE, N und L1 angeschlossen
Zurück
Oben