Einmal für Blondchen bitte!

Diskutiere Einmal für Blondchen bitte! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Also ich hab mir einen neuen Backofen und eine neues Induktionskochfeld gekauft. Vorher war wie bei den meisten ein Kombigerät im...
M

Malduris

Beiträge
2
Hallo,

Also ich hab mir einen neuen Backofen und eine neues Induktionskochfeld gekauft. Vorher war wie bei den meisten ein Kombigerät im Einsatz was gemeinsam über eine Starkstromleitung versorgt wurde. Soweit so gut.
Ein Benutzer Monteur gab mir nun den Tipp, dass ich 2 Anschlüsse benötige da beide Geräte autark sind. Das seie aber auch kein Problem da man ganz einfach von 3 Phasen die da sind, 2 für das Kochfeld und eine für den Ofen nehmen kann.
Prinzipiell geht das wohl auch aber mein kochfeld braucht laut „Beipackzettel“ 3 Phasen. Und jetzt kommt ihr.
Wieso brauchen mache 2 und andere 3?
Liegt es daran, dass mein Kochfeld 5 Kochflächen hat?
Kann ich das trotzdem so mit dem phasensplitting machen?
Ich hab natürlich auch noch so eine Dose bestellt die dann finde r 2 Geräte sein soll, aber die ist nich nicht da und auskennen tue ich mich auch nich nicht. Allerdings wenn ich das richtig verstehe macht die ja nix anderes, als auch die Phasen zu splitten und das ganze in getrennten Kabeln und Dosen weiter zu leiten, genau da sind wir dann wieder beim Ursprung und den Problem dass mein Kochfeld ja 3 Phasen möchte...
Tja alles in allem sehr kompliziert wie ich finde.
Deswegen bitte erbarmt euch und erklärt es mir einmal für Mega blond bitte.
Vielen Dank im Voraus.

LG Maldu
 
Bitte mal Fotos von vorhandener E-Herddose, dem Klemmbrett des Kochfeldes und aus der Anschlussanleitung die Stelle wo Leistung und Anschlussmöglichkeiten beschrieben sind.
 
EBC41 schrieb:
Bitte mal Fotos von vorhandener E-Herddose, dem Klemmbrett des Kochfeldes und aus der Anschlussanleitung die Stelle wo Leistung und Anschlussmöglichkeiten beschrieben sind.
Und vom Zähler.

Lutz
 
Da der Fragesteller Laie ist, würde ich eher dazu raten das ganze von einem Fachmann anschließen zu lassen bevor da was schief geht.
 
Malduris schrieb:
Ich hab natürlich auch noch so eine Dose bestellt die dann finde r 2 Geräte sein soll, aber die ist nich nicht da und auskennen tue ich mich auch nich nicht.
Kannst du das mal übersetzen?

Ist aber auch nicht notwendig. Du brauchst eine Fachkraft, bevor du die Geräte schrottest oder die Feuerwehr kommen muss.
 
EBC41 schrieb:
Bitte mal Fotos von vorhandener E-Herddose, dem Klemmbrett des Kochfeldes und aus der Anschlussanleitung die Stelle wo Leistung und Anschlussmöglichkeiten beschrieben sind.

Hallo und danke erstmal für die Antwort.
Ich habe nun 3 Bilder gemacht.
Gestern wurde mir das bereits gelieferte Kabel (welches an die alte starkstromdose kam) angeschlossen. Daraus gehen nun 2 Kabel ab. Eines für das Kochfeld und eins für den Backofen. Das erste Bild zeigt genau dieses Konstrukt.

https://s14.postimg.cc/rfetjms4d/2_F92210_A-3_C17-43_E1-_B77_E-_F1_C2_D4_F3_EAA4.jpg


Das zweite Bild zeigt das Kabel, was aus der eben besagten Dose führt und für das Kochfeld gedacht ist. Wie man sieht hat es 2 Phasen, den Nullleiter und die Erdung.

https://s14.postimg.cc/l1pqgki59/F3_DB50_E9-13_F3-4_DD6-_AE9_F-91_FCE70_C9298.jpg


Auf dem letzten Bild ist der Zettel (welcher sich am noch eingepackten Kochfeld / bzw. am Kabel des Kochfeldes befindet) der den Anschluss des Kochfeldes darstellt.


https://s14.postimg.cc/uz0r9rn7x/3307_DC00-2_E35-4_CDF-_BCC6-_A534_E7165_F03.jpg


Vielen Dank
LG Maldu

PS: Für was wird ein Bild vom Zähler benötigt?
 
Das wird so nix.
Das Feld will drei Phasen und ich gehe davon aus, daß diese ca 11kW Leistung hat.

Für Deinen Backofen benötigst Du einen separaten Stromkreis.

Dieses Aufsplittspielzeug kannst Du wieder zurückschicken.
Anstatt dessen bestellst Du Dir eine Fachkraft die im Sicherungskasten eine zusätzliche Sicherung montiert (vielleicht auch FI) und dann eine Leitung zu Deinem Backofen zieht.

Bis jetzt gehen wir hier davon aus, daß Du auch Drehstrom hast, ansonsten wird das Ganze erst recht nichts.

Eine Fachgerechte und sichere Installation bedarf mehr als man in einem Forum erfragen kann.
 
Thema: Einmal für Blondchen bitte!
Zurück
Oben