Einphasen-Elektromotor an Winkelschleifer defekt: Was tun?

Diskutiere Einphasen-Elektromotor an Winkelschleifer defekt: Was tun? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Jetzt spinnt die alte Metabo-Flex (ca. 25 Jahre): Als ich einen Profilstahl durchtrennen wollte, fing der Motor (2000 W) auf einmal an zu...

1. jkohr

jkohr

Jetzt spinnt die alte Metabo-Flex (ca. 25 Jahre): Als ich einen Profilstahl durchtrennen wollte, fing der Motor (2000 W) auf einmal an zu "knattern". Nicht sehr laut, aber deutlich. Auch übermäßiges Bürstenfeuer, Schleifkohlen sind aber noch ca. 15 mm lang. Es muß ein elektrischer Fehler sein, weil die ganze Mechanik leichtgängig ist.
    Kann mir jemand einen Tip geben? Vielleicht müßte ich den Kollektor überdrehen?

2. #2 satmann, 23.10.2005
    satmann

satmann

Ich würde sagen kauf dir einen neuen,es wird der Anker sein.Reparieren lohnt nicht.

Gruß Klaus

3. #3 E-azubi, 23.10.2005
    E-azubi

E-azubi

das zu reparieieren ist relativ zeitaufwendig

Thema:

Einphasen-Elektromotor an Winkelschleifer defekt: Was tun?

Die Seite wird geladen...

Einphasen-Elektromotor an Winkelschleifer defekt: Was tun? - Ähnliche Themen

1. Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator

Steinmetzschaltung bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator: Moin zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Kondensatorkapazität bei einem Einphasen-Kondensatormotor mit Betriebskondensator. Der Motor ist...
  2. Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren

Abweichende Spannung und Frequenz an Einphasen- und Dreiphasenwechselstrommotoren: Hallo zusammen. Was würde sich an einem Elektromotor alles ändern wenn man a) die Spannung b) die Frequenz oder c) die Spannung und die Frequenz...
  3. Einphasenmotor, welcher Motorschutzschalter???

Einphasenmotor, welcher Motorschutzschalter???: Hallo zusammen, ich müsste folgenden einphasen Motor mit einem Motorschutzschalter absichern: Angaben vom Typenschild des Motors: P1=3,1KW S6...
  4. Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?

Drehstrom-Stufentrafo mit Einphasenstrom betreiben?: Hallo, Ich habe mir einen Absaugmotor (Ventilator) angeschafft um die bei meiner Arbeit anfallenden Dämpfe von Aceton etc (zur Reinigung)...
  5. Anschlussdiagramm Einphasen-Ventilator-Motor FIME S80-35ANP3

Anschlussdiagramm Einphasen-Ventilator-Motor FIME S80-35ANP3: Hallo liebe Forumsmitglieder und Moderatoren, ich stecke im Moment fest und brauche Eure Hilfe: ich habe einen Funk-Sperrschalter wegen...