Einphasen-Wechselstromzähler anschliessen

Diskutiere Einphasen-Wechselstromzähler anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern einen Einphasen-Wechselstromzähler für die Hutschienenmontage anschliessen. Es handelt sich dabei um den DRS155D von B+G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trex2000

Beiträge
6
Hallo,

ich möchte gern einen Einphasen-Wechselstromzähler für die Hutschienenmontage anschliessen. Es handelt sich dabei um den DRS155D von B+G e-tech (siehe auch: http://www.amazon.de/Wechselstromzähler-Stromzähler-Wattmeter-Hutschiene-Schnittstelle/dp/B004QA83G8

Ich möchte diesen Zähler hinter der Sicherung anschliessen, verstehe aber irgendwie nicht den Anschlussplan. Neben dem S0 Anschluss der soweit klar ist, hat der Zähler 4 weitere Klemmen:

1: L-In
3: L-Out
4: N
6: N

Verstehe ich das richtig, das ich den Ausgang vom Sicherungsautomat trenne und auf L-Out Klemme 3 des Zählers lege und L-In Klemme 1 dann mit dem Ausgang des Sicherungsautomates verbinde?

Bilder sagen manchmal mehr als Worte:

http://s4.postimage.org/227td9544/Z_hler_Schaltung.jpg

Gruss Martin
 
Deine Zeichnung ist schon ohne Zähler falsch, denn aus der Sicherung kommt kein Neutralleiter sondern der, nun abgesicherte, Außenleiter, den du unten angeschlossen hast. Was du da erzählt und gezeichnet hast nennt man auch einen Kurzschluss.
 
Hallo wenich nicht ganz daneben bin dann heißt
1: L-In - Leiter ein
3: L-Out - Leiter aus
4: N -Neutralleiter ein
6: N Neutralleiter aus

Wobei dies beim Neutralleiter egal sei dürfte sonst hieße es auch dort ein und aus .
mfg sepp
Habe ich wohl auch falsch beschrieben ,es gibt aber 2 polige Lss wodurch auch eine 2 polige Abschaltung /nicht Absicherung durchgeführt wird.
mfg sepp
 
T.Paul schrieb:
Was du da erzählt und gezeichnet hast nennt man auch einen Kurzschluss.

Jetzt wo DU es schreibst... ja, vollkommener Blödsinn den ich da geschrieben hatte. Hab's gerade korrigiert. Ich hatte wohl noch meinen 1-wire Bus im Kopf ;-)
 
Hallo Sepp,

sepp_s schrieb:
Hallo wenich nicht ganz daneben bin dann heißt
1: L-In - Leiter ein
3: L-Out - Leiter aus
4: N -Neutralleiter ein
6: N Neutralleiter aus

dann sollte ja meine (korrigierte) Zeichnung eigentlich richtig sein.
 
Nur 300W Spitzenverbrauch im Wohnzimmer??

Oder lese ich das Dia falsch?

Na gut,kann auch nur nen Test gewesen sein.
 
Ne kleine Frage:
Solche Zähler kann man nur für einen Stromkreis einsetzen ?
Diese sind auch nicht geeicht und können nicht den Normalen großen Zähler des Versorgers ersetzen ?

Ich finde es nur toll dort den Lappi mit der Software anzuschließen und den Stromverbrauch zu protokollieren.

Ich will sowas nicht haben-Frage nur der Interesse halber.

GHruß Helge 2
 
Es gibt durchaus auch stärkere und Drehstromzähler, die richtig installiert auch mehrere Stromkreise erfassen. Um allerdings den Verbrauch einzelner Kreise zu protokollieren sind entsprechend viele Zähler zu installieren.
 
HonK schrieb:
Nur 300W Spitzenverbrauch im Wohnzimmer??

Oder lese ich das Dia falsch?

Nein, Du liest nicht falsch.

Zu dem Zeitpunkt waren an:
- ein Asus G73J Notebook mit ~60 Watt,
- ein Dell Inspiron Notebook mit ~60 Watt,
- ein Sony 37" LCD, Coolstream Neo Sat-Receiver plus Technics Audio-Reciver mit Gesamt ~180 Watt.

Dazu kamen noch ein 5 Port Switch und eine Gigaset DECT Basisstation, dessen Verbauch zu vernachlässigen ist und in den obigen Summen schon eingerechnet sind.

Wenn ich natürlich noch die "Festbeleuchtung", also Decken- und Stehlampen einschalte, dann komme ich natürlich über 600 Watt.
 
das ist aber ne ganze Menge holz ich komme im Wohnzimmer wenn alles an ist auf
so auf etwa 300W Spitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einphasen-Wechselstromzähler anschliessen
Zurück
Oben