Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme

Diskutiere Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin moin, habe heute im Gartenhaus einen Einphasen-Wechselstromzähler nach Schaltplan installiert. In dem Moment, wo er Spannung bekommt, fängt...

1. pekalu

pekalu

Moin moin,
    habe heute im Gartenhaus einen Einphasen-Wechselstromzähler nach Schaltplan installiert. In dem Moment, wo er Spannung bekommt, fängt er an sich zu drehen. Es ist aber garantiert kein Verbraucher angeschlossen.
    Wo findet man im WWW eventuell Installationspläne und was kann - ausser einer falschen Verdrahtung - ggf. noch falsch sein?
    Danke für die Antwort.
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

->Anschluss eines Wechselstromzählers

Hallo Peter ,

erstmal Willkommen im Forum !

Ist es ein Induktionszähler (auch Ferrarizähler genannt) ?

Welcher Hersteller (Typbezeichnung) ?

Der hat eine ähnliche Wirkungsweise wie ein Asynchronmotor mit Kurzschlußläufer , und einen Eigenverbrauch von 1 bis 3 W.
    Erkennbar an Ausführung mit Drehscheibe und dahinter mechanischem Zählwerk (Magnetsysteme ,Strom- und Spannungsspule).

Inwieweit sich der Zählerhersteller an Drosselungen (damit der Zähler erst bei gewissen Verbrauchsleistungen anläuft) an niedrigen Prozentbereichen hält, ist tatsächlich verschieden !
    D.h. es kann gut zu Eigenzählungen kommen !

Anschlüsse :
    Aussenleiter auf Klemme 1 kommend , Neutralleiter auf Klemme 4 oder (besser) nur als Abzweigleitung .
    Abgehender Aussenleiter zum Verbraucher dann von Klemme 3 und Neutralleiter zum Verbraucher (wenn kein Abzweig) von Klemme 6 .

In vielen Gartenhausanlagen wird nicht umsonst eine Abschaltvorrichtung (SLS - oder Hauptschalter) vor dem Zähler eingebaut , gerade um den Eigenverbrauch der Zähler zu reduzieren !

Bei offiziellen Anlagen gelten die TAB der zuständigen VNB/EVU.

Gruß ,
    Gretel

4. pekalu

pekalu

Danke für die Information

Hallo Gretel,
    danke für die ausführliche Information. Werde nächste Tage einmal die Knackpunkte im Garten prüfen. Wenn dann noch Fragen bestehen, werde ich erneut das Forum befragen.
    Grüße
    Peter

Thema:

Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Einphasen Wechselstromzähler macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme mit der Stromversorgung eines Trafos

Probleme mit der Stromversorgung eines Trafos: Hi! Ich baue mir grade einen Gitarrenverstärker und bin bei der Verkabelung relativ früh auf ein Problem gestoßen. Laut Bauanleitung habe ich die...
  2. Sylvania Sunface Probleme

Sylvania Sunface Probleme: Hallo bin neu hier.. Es geht um ein Neubau. Im Keller wurden 3 Lampen im einem Flur 10x1,5m aufgehängt mit integrierten bewegungsmelder.. So zum...
  3. Probleme in der Küche Brandgefahr

Probleme in der Küche Brandgefahr: Hallo hab noch eine Frage. Bei unseren Neubau in der Küche haben wir eine Kochinsel geplant mit einer Zeranplatte und einer Steckdose. Der...
  4. Probleme mit LED Downlights von Brumberg

Probleme mit LED Downlights von Brumberg: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir renovieren zur Zeit unsere Küche und ich habe hier eine Beleuchtung wie folgt geplant:...
  5. Probleme mit Schaltung von 3 Einheiten

Probleme mit Schaltung von 3 Einheiten: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau haben wir aktuell das Problem, dass im Schlafzimmer mit nur einem Schalter sowohl der Rollladen am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden