Einphasenmotor Holzspalter defekt? :?:

Diskutiere Einphasenmotor Holzspalter defekt? :?: im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen hydraulischen Holzspalter LS7T-52 stehen, 230V 2,2KW Alter ca 3 Jahre und der funktioniert nun nicht mehr. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auspuff

Beiträge
9
Hallo,

ich habe hier einen hydraulischen Holzspalter LS7T-52 stehen,
230V 2,2KW Alter ca 3 Jahre und der funktioniert nun nicht mehr. Beim Einschalten fliegt immer die Sicherung(LS B 16). Ich hab schon den Anlaufkondensator (60yF) und den 4poligen Schalter getauscht/abgeklemmt leider ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.
Dann habe ich den Motor auseinandergebaut, um evtl dort nen Kurzschluss oÄ. zu entdecken, leider ist nichts zu sehen. Der Läufer ist als Kurzschlusskäfigläufer ausgeführt - da kann eigentlich nichts kaputtgehen oder?
Beim Stator habe ich mangels Ohmmeter nur den Durchgang geprüft und habe bei allen 4 Kabeln untereinander Durchgang - darf das so sein? Ich weiss jetz nicht was ich da noch prüfen/machen kann ohne das ding komplett zu tauschen! Hat da jemand ne Idee oder vllt sogar ne Bezugsquelle für nen Ersatzmotor?

Mfg auspuff
 
Voller Durchgang wird wohl ein Defekt der Spulen sein.

Einmal neuer Motor oder neu wickeln lassen.
 
:(

Es erstaunt mich immer wieder, wenn hier "Laien" ihre Meinung kundtun, dass sie Motoren durchmessen könnten.

Patois

PS: Motor in eine Elektromotoren-Wickelei bringen und dort vom Fachmann mit dessen geeigneten Meßgeräten überprüfen lassen.
 
Wird der Spalter immer an der gleichen Steckdose betrieben?
War früher ein langes Verlängerungskabel dazwischen?
Kann man die Pumpe von Hand noch drehen oder sitzt diese fest?
Evtl. bringt der Anlaufstrom den LSS zum Auslösen.
 
patois schrieb:
:(

Es erstaunt mich immer wieder, wenn hier "Laien" ihre Meinung kundtun, dass sie Motoren durchmessen könnten.

Patois

Hallo bei Drehstrommotoren geht das bei kleinen bis 10 kw Motoren .weil eine Ohmmessung gewisse Aufschlüsse gibt. Die Wicklung widerstände müssen bei dem drei Strängen gleich hoch sein außerdem darf keine Vebindung untereinander sein dazu müssen allerdings die Brücken am Klemmbrett entfernt werden.


Bei Kondersatormotoren sind Messungen nur bedingt möglich .mfg sepp


m wen der FI fliegt dann ist meist ein Masseschluss vorhanden.
fg sepp
 
Ich frag mich u. a., wie Jemand mangels Ohmmeter, den Durchgang richtig geprüft hat.

Er schreibt aber die Sicherung fliegt, vermutlich weil es keinen FI, gibt.

Am ehesten weiss es der Hersteller, ob es einen Ersatz gibt!
 
Ich frag mich u. a., wie Jemand mangels Ohmmeter, den Durchgang richtig geprüft hat

Vieleicht wollte er " mittels Ohmmeter" schreiben...
 
Bei Kondersatormotoren sind Messungen nur bedingt möglich


Meine Meinung:

Das ist so nicht richtig...
Auch einen Kondensatormotor kann ich mittels" Ohmmeter"
erstmal grundsätzlich " durchmessen".

Durchgang der Wicklungen und " Masseschluss" sind damit auf alle Fälle festzustellen. Auch Wicklungsschlüsse..

Windungsschlüsse sind nur mit speziellen Messgeräten ermittelbar.

Die Widerstandsmessung der (3) Wicklungen kann bei kleinen Drehstrommotoren mit relativ
hohen Wicklungswiderständen nur als ungefährer Anhaltspunkt für die Aussage "Ok" oder "defekt" herhalten
 
nein, ist schon richtig ich meinte "mangels", ich habe nur kurz mittels 2poligem Spannungsprüfer den Durchgang der Spulen GEPRÜFT, nicht gemessen!
langes Kabel Fehlanzeige, FI löst nicht aus, LSB16A Löst aus auch an anderen Dosen anderen Sicherungen.

Da ich mich mit Drehstrommotoren nicht auskenn hab ich nur erstmal die Spulen versucht zu prüfen, ob vllt ein Schluss vorliegt, deshalb auch die Frage, ob das sein darf oder nicht. Kann mich dunkel aus der Lehre an DSM mit Hilfswicklung und fremderregte DSM erinnern. Wahrscheinlich hau ich da was durcheinander und das ist bei einpoligen Wechselstrommotoren ganz anders
:oops: zur Info: der Motor hat 4 Anschlüsse ohne Bezeichnung also 4 Kabel, davon gehen 2 auf den Schalter und 2 auf den Kondensator
Ich werde nun sobald ich dazu komme mal ein MESSgerät dranhalten...
vllt Könnt ihr mir auch mal nen Schaltplan geben wo ich seh wie er richtig anzuschließen wäre und wo ich dann die einzelnen Wicklungen mal durchmessen kann?

Mfg auspuff
 
Hallo!

Wenn Du sowas ähnliches wie einen Duspol mit Durchgangsprüfung hast, müsstest Du auch alles andere "nessen" können. Nicht unbedingt im Detail auf mm-Ohm.

Durchgang, Kurzschluss zum Gehäuse, im Kabel u. div. u.v.a. mehr, wäre aber durchaus möglich.

Wir können Dir die Arbeit von der Ferne nicht abnehmen bzw. das nötige Können im Schnellsiederkurs auch nicht lernen. 230V ist noch lange kein Drehstrom.

Übrigens, Pläne gibt es am ehesten beim Hersteller!
 
Im Prinzip ist ein Kondensatormotor ein Drehstrommotor dem eine Wicklung fehlt.

An die eine der zwei Übrigen ist dann die Hilfswicklung an der mit Hilfe des Kondensators eine zur ersten Spule verschobenes Magnetfeld erzeugt wird was dann einen Drehsinn verursacht.
 
Habe leider kein vernünftiges Messgerät ausser einem 40€ Multimeter von Voltcraft. Hoffe damit kann ich wenigstens ansatzweise was messen.

Ja EinphasenWechselstrom statt Drehstrom, klar soweit.
Und der Kondensator ist zum erzeugen der Phasenverschiebung über einer Wicklung da, richtig?

Da ich nur das Handbuch vom Spalter habe( hier steht LS7T-52 Holzspalter - mehr nicht, keine Impressum, Hersteller NIX :evil: )und am Motor kein Typenschild zu finden ist wird die Suche nach einem Schaltplan bzw Ersatzmotor recht schwierig :evil:
 
:lol:

Hast du mal das Klemmbrett geöffnet ?

Sind da vier Gewindestehbolzen oder sechs ?

Welche Beschriftung steht auf dem KLemmbrett neben den Gewindebolzen ?

Bei vier: U1-Z1 und U2-Z2

Bei sechs: U-X und V-Y und W-Z

Vermutlich hast du einen "echten" Kondensator-Motor

und keinen Drehstrom-Motor in Steinmetzschaltung.

Windungsschlüsse in Spulen und Wicklungsschlüsse gegen Masse können nur mit Spezial-Meßgeräten "geortet" werden!

M. E. führt in deinem Fall der Weg zum Fachmann, bzw. Fachwerkstatt, wenn du weder Typenschild noch sonst einen konkreten Hinweis auf die Motorgröße hast.

Ist aber schon sehr merkwürdig, dass da kein Typenschild am Motor sein soll ...

P.
 
Wenn Du mit einem einfachen Multimeter zwischen allen Adern der Wicklungen durchgang hast brauchst Du Dir nicht mehr viel Gedanken machen, die haben einen Kurzschluß.

Es dürfen immer nur 2 Adern miteinander Durchgang haben, nämlich Anfang und Ende je einer Spule.

Du mußt den Stator neu wickeln lassen.
Wenn hier aber noch nich mal ein Typenschlild am Motor zu finden ist und auch der Hersteller nicht auszumachen, deutet das auf einen Billig Spalter hin dessen Reparatur sich sicher nicht lohnt. möglicherweise war dabei der Motor schon unterdimensioniert.
 
Octavian1977 schrieb:
Es dürfen immer nur 2 Adern miteinander Durchgang haben, nämlich Anfang und Ende je einer Spule.
Wenn das ein Drehstrommotor in Y-Schaltung ist, dann können sehr wohl alle 4 Anschlüsse Verbindung haben.
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Es dürfen immer nur 2 Adern miteinander Durchgang haben, nämlich Anfang und Ende je einer Spule.
Wenn das ein Drehstrommotor in Y-Schaltung ist, dann können sehr wohl alle 4 Anschlüsse Verbindung haben.

Warum sollte denn jemand ein ein Billig-Gerät, das für Wechselstromanschluß vorgesehen ist,
mit einem Drehstrommotor ausrüsten?

Diese ganzen "Faxen", dass ein Laie einen Motor durchmessen kann, sollten in einem "Fachforum" sofort ad absurdum geführt und garnicht weiter diskutiert werden!

OMG :roll:

meint Patois
 
Also wenn ich es richtig verstanden haben hat er den Motor auseinander gebaut und 4 Adern vom Statorpaket.
Bei einem Drehstrommotor wären das 6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einphasenmotor Holzspalter defekt? :?:
Zurück
Oben