Einphasentransformator: Berechnung von Xh und RFe

Diskutiere Einphasentransformator: Berechnung von Xh und RFe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin Moin! Ich bin am Lernen für eine Klausur und finde einfach keinen Lösungsansatz zu folgender Aufgabe. Vielen Dank schon mal im Voraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektroPete

Guest
Moin Moin!
Ich bin am Lernen für eine Klausur und finde einfach keinen Lösungsansatz zu folgender Aufgabe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Der Widerstand des Hauptzweiges Zh=5000Ohm*e^j80° eines Einphasentransformators ist bekannt. Berechnen Sie Xh und RFe.
 
.
. . . und wie wär's mit der Eulerschen Formel?

Patois
 
Danke für die Antwort.
Also ist Zh=5000e^j80°=5000*cos80°+j*5000*sin80°
=> RFe=5000*cos80°
=> Xh=5000*sin80°*j
Ist das so richtig?
Mein Prof rechnet in seinem Skript mit:
1/Zh=1/RFe+1/(j*omega*Lh)=Yh
=> Re{Yh}=1/RFe ; Im{Yh}=1/(j*omega*Lh)
Allerdings sagt mir das alles garnichts...Es fehlen mir leider auch die Lösungen, sonst könnt' ich's mit Try And Error versuchen.
Danke schon Mal!
Pete
 
Komplexer Leitwert

.
Sieht so aus als habe dein Prof. mit komplexen Leitwerten gerechnet.

Das würde eigentlich eher auf eine Parallelschaltung hinweisen.

Also solltest du erst einmal klären, ob sich deine Aufgabe auf eine Reihenschaltung oder auf eine Parallelschaltung bezieht.

Erklärung zu "komplexer Leitwert" siehe im folgenden LINK:

http://public.beuth-hochschule.de/~suchaneck/et/ET2.pdf

speziell Seite 13 beachten!


Greetz
Patois
 
Danke!
RFe und Xh sind parallel geschaltet, ich werd' mich Morgen mit den Transformatoraufgaben weiter begschäftigen. Heute erst mal Heyland/Ossanna-Kreis.
MfG Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einphasentransformator: Berechnung von Xh und RFe
Zurück
Oben