Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene

Diskutiere Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann ich, wenn ich die einphasige Einspeisung Nutze, den Erdungsanschluss des Aggregates auch mit einem separaten Staberder...
S

Stefan0588

Beiträge
4
Hallo zusammen,

kann ich, wenn ich die einphasige Einspeisung Nutze, den Erdungsanschluss des Aggregates auch mit einem separaten Staberder, anstatt mit der Haupterdungsschiene des Hauses verbinden?
Siehe Schaltbild im Anhang. Meine Anschlüsse sind exakt die selben. Wie gesagt nur mit einem Staberder in der Nähe des Aggregates anstelle der Haupterdungsschiene.

Dann müsste ich nämlich nicht noch ein extra Kabel zur Haupterdungsschiene legen, da ich schon einen Staberder habe.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-08-14 um 13.16.53.png
    Bildschirm­foto 2022-08-14 um 13.16.53.png
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Hallo Stefan, Willkommen im Forum!

kann ich, wenn ich die einphasige Einspeisung Nutze, den Erdungsanschluss des Aggregates auch mit einem separaten Staberder, anstatt mit der Haupterdungsschiene des Hauses verbinden?
Egal wie viele Außenleiter: Zwei getrennte Erder oder nur einer ohne Verbindung zur HES = zwei Potentiale, das widerspricht dem Prinzip des Potentialausgleichs. Zu getrennten Erdern auch unter Blitzschutzgesichtspunkten siehe DEHN Blitzplaner Kapitel 5.5.6.

Dann müsste ich nämlich nicht noch ein extra Kabel zur Haupterdungsschiene legen, da ich schon einen Staberder habe.
Zur Kombination von Tiefenerdern mit Fundamenterdern (?) siehe den noch immer nicht zurückgezogenen Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06 oder die Blitzschutznormenreihe IEC 62305.
 
Hallo Dipol,

danke für deine schnelle Antwort. Ich würde es dann tatsächlich so machen, wie in der Anschlussskizze beschrieben. Mit Verbindung zur Haupterdungsschiene.
Der Generator steht in c.a. 25 m Entfernung zur HES.
 
Deine Zuleitung hat schon einen PE der mit dem Hausnetz verbunden ist.
Dein Zusätzlicher Erder ist nur zusätzlich.
 
Genau, die Zuleitung hat einen Pe, der mit dem Pe in der Unterverteilung und somit mit der haupterdungsschiene verbunden ist. Weiterhin ist der N ebenfalls mit dem Pe verbunden, um diesen überhaupt einmal zum N zu deklarieren.

Der Erder soll am Gehäuse des Generators verbunden werden. Die Frage war, ob man dort einen separaten Staberder verwenden kann, Ansatt nochmal mit einem extra Kabel auf die haupterdungssschiene des Gebäudes zu gehen
 
Ein Zusätzlicher Erdspieß am Generator ist aufgrund des weiten Leitungsweges zusätzlich zum Anschluß an die HES dringend zu empfehlen.
Das Haus MUß zwingend über einen einwandfreien Erder verfügen!
Dies ist Messtechnisch zu prüfen!
 
Ja, hatte Zwischenzeitlich ein Video gesehen, in dem es genau so beschrieben wird.
Dann werde ich es umsetzten mit Verbindung zur HES und zusätzlichem Staberder.
 
Thema: Einphasige Einspeisung - Staberder anstatt Haupterdungsschiene
Zurück
Oben