Einphasige Kochplatte (6,5 kw) mit 20 A Sicherung gefährlich?

Diskutiere Einphasige Kochplatte (6,5 kw) mit 20 A Sicherung gefährlich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, habe bereits verschiedene Forenbeiträge zu dem Thema gelesen und bin als Person ohne jegliches Elektrik-Wissen nun noch...
M

Maruka

Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe bereits verschiedene Forenbeiträge zu dem Thema gelesen und bin als Person ohne jegliches Elektrik-Wissen nun noch verunsicherter.

In der Mietwohnung, in die ich gerade eingezogen bin, hat der Vormieter eine autarke Kochplatte installiert. Diese ist an eine einzelne Sicherung B 20 (also 20 A vermute ich mal) angeschlossen, braucht selbst aber 6.500 W. Es gibt in der gesamten Wohnung keinen Drehstrom, denke ich. Denn auf dem Stromzähler steht Wechselstrom.

Frage 1: Müsste da nicht eigentlich dauernd die Sicherung rausfliegen? Bei 20 A sollten doch nur 20 A x 230 V = 4.600 W laufen. Ich kann aber alle 4 Kochplatten auf höchster Stufe einschalten, ohne dass etwas passiert.

Frage 2: Ist ein solcher Anschluss überhaupt statthaft?

Frage 3: Die Kochplatte kann laut Hersteller (IKEA) folgend installiert werden: 2x 16A oder 1x 32A. Nach meinem Verständnis bräuchte es also eine 32 A Sicherung. Gibt es sowas überhaupt?

Frage 4: Gerne würde ich die Kochplatte durch eine neue ersetzen, da ich eine ganz neue Küche einbauen möchte. Neue Kochplatten brauchen ja ähnlich viel Watt. Wir mir ein Kücheneinbau-Team (z. B. von IKEA) oder ein Elektriker überhaupt ein Gerät mit so viel Watt installieren dürfen, wenn ein solcher Anschluss nicht statthaft ist? Welche Alternativen gäbe es?

Zusatzinfos:
- Der Ofen hat eine eigene Sicherung. Ofen und Kochfeld sind jeweils autark voneinander installiert. Auch in der neuen Küche wäre es vermutlich sinnvoll, diese unabhängig voneinander zu installieren.
- Zusätzlich ist eine Steckdose ca. 1,5 m links von der Herdplatte eigens abgesichert. Vermutlich für eine Spülmaschine.
- Die restlichen Steckdosen in der Küche haben ebenfalls eine eigene Sicherung.

Ich hoffe, ich habe den Fall verständlich aufgeschrieben und keinen Denkfall.

Liebe Grüße an die Community

Maruka

1FB058F3-F402-44A9-96E5-831395A0E77D.jpg AE8F6314-382A-4254-AA91-EB1B8327919E.jpg A70766B9-F0FB-4E9F-93D3-B778106F6F44_1_201_a.jpg 511400C0-A175-4E26-A24E-C43535A746D2.jpg
 
Da du nur Wechselstrom hast, darf auch das neue Kochfeld nur an Wechselstrom ( 1 Phase angeschlossen werden ).

Kommt einer auf die Idee es an 2 Phasen zu klemmen, so ist der Nullleiter überlastet. Vermutlich ist es ein 2,5mm² Kabel für das sind 32A zu viel.

32A für ein Kochfeld ist schon sehr viel. Zumal mit Pech deine Zuleitung zu deiner Wohnung mit nur 35A abgesichert ist.

Bei mir mußte wegen der neuen Küche auch auf Drehstrom umgebaut werden.
 
Müsste da nicht eigentlich dauernd die Sicherung rausfliegen? Bei 20 A sollten doch nur 20 A x 230 V = 4.600 W laufen. Ich kann aber alle 4 Kochplatten auf höchster Stufe einschalten, ohne dass etwas passiert.
Tja Überlastung von Sicherung und Leitung. Auf Dauer geht das nicht gut.
Ist ein solcher Anschluss überhaupt statthaft?
Nein, siehe TAB. 1~ ist nur bis 4,6 kVA zulässig
Frage 3: Die Kochplatte kann laut Hersteller (IKEA) folgend installiert werden: 2x 16A oder 1x 32A. Nach meinem Verständnis bräuchte es also eine 32 A Sicherung. Gibt es sowas überhaupt?
s.o. nicht zulässig. Das wird eine grössere Aktion ggf. mt neuer Zähleranlage.
BTW: Die Leitung aus der HAD ist auch falsch.

Lutz
 
Danke für die Rückmeldung.

Tja Überlastung von Sicherung und Leitung. Auf Dauer geht das nicht gut.

Was kann passieren? Dass die Sicherung rausgeht oder besteht akute Gefahr die Kochplatte, so wie sie angeschlossen ist, weiter zu betreiben?

BTW: Die Leitung aus der HAD ist auch falsch.

Welche Leitung ist falsch und wie problematisch ist das?

Grüße Maruka
 
Schaut nach NYM mit starren Adern aus. Anschlußleitungen sind jedoch zwingend mit flexiblen Adern ausuzführen. Sehe ich bei einem fest stehenden Herd nicht unbedingt als das große Problem, sollte aber bei Gelegenheit getauscht werden.
 
Da du nur Wechselstrom hast, darf auch das neue Kochfeld nur an Wechselstrom ( 1 Phase angeschlossen werden ).
Kommt einer auf die Idee es an 2 Phasen zu klemmen, so ist der Nullleiter überlastet.
Bei 'Wechselstrom' hast du nur 1 Phase; es kann also gar nicht an 2 Phasen angeschlossen werden. :rolleyes:

Du meinst, dass das Kochfeld nicht an 2x 16A bei Wechselspannung angeschlossen werden darf. Dann gibt es eine Neutralleiterüberlastung.

Bei einer Anschlussleistung >4,6kVA fordert die TAB einen Drehstromanschluss.
 
Man kann ihn sehr wohl auf 2xL und 2xN anschließen.

Unwissende Nachfrage: Wäre das eine Option, eine Kochplatte anzuschließen? Also an zwei (jeweils für sich abgesicherte) Steckdosen? Links vom Kochplattenanschluss befindet sich eine einzeln abgesicherte Steckdose für eine Spülmaschine und auch rechts befindet sich noch eine, die allerdings gemeinsam mit weiteren Steckdosen abgesichert ist.
 
Vermieter befragen und über diesen einen Drehstromanschluß realisieren lassen, alternativ ein Gasherd wenn ein entsprechender Anschluß vorhanden ist.
Drehstromanschluß für eine Wohnung mit Elektroherd gehört zum Standard, den der Vermieter zur Verfügung zu stellen hat.
 
Du meinst, dass das Kochfeld nicht an 2x 16A bei Wechselspannung angeschlossen werden darf. Dann gibt es eine Neutralleiterüberlastung.
Nö, du brauchst nur 2x N. und machst dann im Kochfeld die Brücke raus, also sozusagen 2 Leitungen 3 Adrig als Zuleitung.

Praktisch wird aber die 20A Sicherung nie auslösen. Keine der Platten zieht dauerhaft Strom, geht gar nicht, denn die sind ja geregelt Ist also völlig absurd sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Selbst mit Backofen an der gleichen Sicherung hast du kaum eine Chance die Sicherung auszulösen.
 
Außerdem kann man bei einigen heutigen Kochfeldern auch per Software die max. Leistung begrenzen. und dort z.B. 4,6 kW einstellen.
 
Außerdem kann man bei einigen heutigen Kochfeldern auch per Software die max. Leistung begrenzen. und dort z.B. 4,6 kW einstellen.

Hast du bzw. habt ihr Tipps, wie man danach sucht? Finde mit "Kochfeld 4,6 kw" nichts wirklich. Genauso wenig mit "Kochfeld mit begrenzter Leistung". Haben die einen speziellen Namen?
 
Nö, da hilft nur ein Blick in die Bedienungsanleitung. Von Bosch glaub ich hab ich schon welche gesehen, die das können. Es gibt ja viele Länder, wo die sonst ihre Geräte gar nicht verkaufen könnten z.B. Italien.
 
Wenn du 2 Phasen / Drehstrom nutzt, erkenne Kochfelder die Phasenverschiebung. Dann Arbeitet das Kochfeld mit der Maximalleistung, hier 6,xkw. Ohne die Verschiebung begrenzt dann das Kochfeld die Leistung. Hier muß du schauen ob 1x 16A reichen oder 1x 20A. Sollte alles in der Anleitung stehen.

Laut Ikea Anleitung soll folgendes Kabel genommen werden: H05 BB-F/H05V2V2-F

Soll wohl ein 1,5mm² Kabel sein. Für 2 Phasen soll es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Phasen / Drehstrom nutzt, erkenne Kochfelder die Phasenverschiebung. Dann Arbeitet das Kochfeld mit der Maximalleistung, hier 6,xkw. Ohne die Verschiebung begrenzt dann das Kochfeld die Leistung. Hier muß du schauen ob 1x 16A reichen oder 1x 20A. Sollte alles in der Anleitung stehen.

Laut Ikea Anleitung soll folgendes Kabel genommen werden: H05 BB-F/H05V2V2-F

Soll wohl ein 1,5mm² Kabel sein. Für 2 Phasen soll es passen.

Wie kann ich 2 Phasen nutzen? Ich dachte es sei nur eine Phase vorhanden (siehe mein Bild oben). Oder wo könnte die zweite Phase herkommen? Könnte ein Elektriker das neue Kochfeld doch anschließen?

Anleitung des neuen Kochfeld habe ich angehangen.
 

Anhänge

  • matmaessig-glass-ceramic-hob__AA-2025318-5.pdf
    363,4 KB · Aufrufe: 7
Die 6,5kw Leistung erbringt das Kochfeld nur an 2 Phasen. ( Drehstrom / Starkstrom )

An einer Phase wird es sich selbst begrenzen. Sollte es mit 6,5kw ziehen ( ca. 28A ) muß die Sicherung fliegen.

Hier muss aber Zuleitung zur HAD 4mm² sein. Hast du nur 2,5mm² geht es nicht.

Dann muß es dein Vermieter es richtig umbauen lassen.
 
Ich kenne kein Kochfeld, daß sich automatisch selbst begrenzt.
die Sicherung von 16A fliegt bei einer Belastung mit 28A erst nach einiger Zeit.
Bei 23A wäre das eine Stunde mit 28A etwas weniger, aber es bleibt eine Überlast.

Bis auf einige Feldtypen die sich in Ihren Einstellungen auf 4,6 kW begrenzen lassen ist das kein Standard.
Meines Wissens nach gibt es solche Felder von NEFF.

Ich weise allerdings nochmals drauf hin den Vermieter auf eine Ertüchtigung der elektrischen Anlage auf einen akzeptablen Stand mit Drehstrom an zu sprechen.
 
Thema: Einphasige Kochplatte (6,5 kw) mit 20 A Sicherung gefährlich?
Zurück
Oben