Einphasiger Herdanschluss

Diskutiere Einphasiger Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wie man folgende Konstellation anschließt und betreibt: Die Anschlussdose für den Herd ist nur mit einem...
N

NicoF

Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wie man folgende Konstellation anschließt und betreibt:
Die Anschlussdose für den Herd ist nur mit einem einphasigen Anschluss belegt. Alle Adern sind starr und in einem Rohr in der Wand verlegt. Alle Adern haben einen Durchmesser von 1.5mm also etwa 1.77mm² Querschnitt. Es ist eine Mietwohnung und der Elektriker wurde von Vermieter Beauftragt die Dose zu legen und hat die Sicherung für den Anschluss gegen eine 20A Sicherung getauscht. Ich denke damit werde ich sowieso einen Elektriker beauftragen das anzuschließen aber ich habe generell bedenken ob die Konstellation so in Ordnung ist.
 
Sicher, das es sich nicht um 2,5mm² handelt? Foto davon?
 
Ein einphasiger Herdanschluss (>4,6kW) ist nicht mehr zulässig. Das sollte auch der Elektriker wissen. Es muss ein Drehstromanschluss erstellt werden.
 
Hallo, das war die Tage schon hier Thema.

Nach Fachzeitschrift de
Elektroherdanschluss an nur einem Außenleiter - elektro.net - elektro.net
Für Abo Kunden frei sonst Online Kaufen.
Frank Ziegler Fachzeitschrift de schrieb:
Keine Alternative zum Drehstromanschluss

Wenn nur 1 Außenleiter in der Verteilung ankommt und nicht alles Aufgerissen werden soll wird es eng
Mir fällt nur ein Einzel aufgestellter Backofen und ein 2 Plattenkochfeld extra abgesichert ein.
Dafür sind jedoch Zuleitungen von 2 Sicherungen im Verteiler zur Küche nötig.

Sowas hier
https://www.real.de/product/3059689...MI5uSNlMr_6wIVB-R3Ch0ISwE-EAQYAiABEgIdH_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema schlägt hier gefühlt jeden Tag einmal auf.....
 
Also, dann fassen wir mal die 8 bisherigen Beiträge zusammen:
Du möchtest einen einphasigen Herdanschluss herstellen.

1.) unter 2,5mm² ist davon abzuraten bis dringend abzuraten
2.) über 4,6 kVA ist nicht zulässig
3.) ein einzelner Stromkreis darf bis 20A dafür abgesichert werden

Alles andere erfordert Maßnahmen, die ein Laie nicht leisten sollte. Viele User hier empfehlen auch unter den o.a. Voraussetzungen das Hinzuziehen einer Elektrofachkraft für den Herdanschluß.
 
Ich gehe davon aus, daß Du dich da vermessen hast.
mit einem Durchmesser von 1,5mm kommst Du auf einen Querschnitt von 1,77mm²
das ist für 1,5mm² Normquerschnittsleitung zu viel, denn die hat einen Querschnitt von ca 1,4mm².
Für 2,5mm² ist 1,5mm aber zu gering, hier wäre 1,7 als Durchmesser zu erwarten.

FAzit:
Wenn Dein Herd maximal 4,6kW hat oder sich mit Einstellungen darauf beschränken lässt kann er angeschlossen werden, ansonsten nicht.
 
Thema: Einphasiger Herdanschluss
Zurück
Oben