Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen?

Diskutiere Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, dieses Gerät hatte ich nie im Einsatz. Kann auch nicht sagen wie es zu mir gekommen ist. Leider kann ich mir garnicht vorstellen wie es...

1. Axel R

Axel R

Hallo,
    dieses Gerät hatte ich nie im Einsatz. Kann auch nicht sagen wie es zu mir gekommen ist.
    Leider kann ich mir garnicht vorstellen wie es funktioniert, oder wie es verdrahtet wird.
    O.K. ist verstehe A1, A2 und ein Relais. Bei Wickipedia lese ich von Gleichstrom der für Messzwecke in die Leitungen geschickt wird. Kann mir das nicht zusammen reimen.

Bitte um etwas Aufklärung !

Gruss Axel R

PS. mit 76 bin ich eigendlich "Aufgeklärt", aber da fehlt was

2. patois

patois

Bei "Wi(c)kipedia" lesen bringt dir garnichts, wenn du nicht bereits über etwas Grundwissen verfügst.
    Zu diesem "Gerät" kannst du nur vom Hersteller verlässliche Informationen erwarten.
    Da musst du mal ein paar Stunden im Internet verbringen und "ermitteln". :D

.

Octavian1977 gefällt das.
  3. Axel R

Axel R

Hallo,
    nun habe ich meine grundsätzlichen Überlegungen mal zu "Papier" gebracht.
    Einmal die Unterschiede von Drehstrom und Wechselstromnetz.
    Dann davon abgeleitet, wie man den "Moppel" sehen kann.

Dann den eingebundenen FI Schalter.
    Gruss Axel R

Anhänge:

4. #64 Octavian1977, 19.04.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Prinzipiell alles falsch, wenn hier ein IT Netz aufgebaut werden soll.
    Und da das Teil beweglich ist wird es kaum möglich eine gesicherte wertige Erdung her zu stellen.

Es gibt für so Netze zwei sichere Zustände nämlich gut geerdet oder gut isoliert, alles dazwischen brigt einige Gefahren.
    Die Netzform ist unabhängig davon zu wählen ob nun Dreh-, Wechsel- oder Gleichstrom verwendet wird.

5. Axel R

Axel R

Hallo,
    nun habe ich doch noch etwas gefunden:
    Einige Wechselrichter eines bekannten Herstellers haben aussen am Gerät 2 zusätzliche Klemmen, mit denen die Verbindung eines Leiters mit PE hergestellt wird. Danach ist dann ein FI anzuordnen und es werden dann evt. mehrere Steckdosen versorgt.
    Da wird also irgendwie mit einer Spule 230 V AC erzeugt und ein Leiter mit PE verbunden. Ob das nun ein WR oder ein Moppel ist, ist sicher egal.
    Das ist genau dass, was ich mir so gedacht habe. Bingo !
    Gruss Axel R

6. #66 Octavian1977, 01.06.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und genau so ist es grundlegend Falsch!

7. Axel R

Axel R

Büttner gesamt.jpg
    Hallo,
    hier mal der Schaltplan.
    Ich sehe das auch nur für den Wohnwagen so.
    Gruss Axel R

8. #68 Octavian1977, 07.06.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

nein genau so NICHT!
    Gemäß diesem Schaltplan ist die Verbindung Gehäuse auf N schon im Umrichter integriert, somit ist der Umrichter für Dein Vorhaben nicht verwendbar.

Thema:

Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen?

Die Seite wird geladen...

Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen? - Ähnliche Themen

1. Notstromaggregat 1-phasig für Hausversorgung

Notstromaggregat 1-phasig für Hausversorgung: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe eine prinzipielle Frage zur Notstromversorgung. Bislang war ich der Meinung, dass man...
  2. PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut mit Notstromaggregat koppeln

PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut mit Notstromaggregat koppeln: Hallo Habe eine PV anlange mit Not Strom Versorgung die eine Inselanlage aufbaut, um aber in Notfall in der Winterzeiten die Lücken besser zu...
  3. Mobile Notstromaggregate am Hausnetz

Mobile Notstromaggregate am Hausnetz: Hallo zusammen, ich suche eine Norm / eine Empfehlung, wie der Anschluss mobiler Notstromerzeuger an eine Hausinstallation erfolgen kann, WENN der...
  4. Notstromaggregat-Gleichstromerregermaschine ohne Funktion

Notstromaggregat-Gleichstromerregermaschine ohne Funktion: Guten Morgen Ich hab mir ein Notstromaggregat gekauft, Mercedes OM 621, 600Bh auf dem Zähler. Allgemeine schon im desolaten Zustand. Den Motor...
  5. Stromausfall: Notstromaggregat oder Photopholtaikanlage ?

Stromausfall: Notstromaggregat oder Photopholtaikanlage ?: Hallo mitnand, hab hier schon mal einen Theard gestartet bezügl. Honda EU22i. Ich will und werde eine Notstromversorgung für mein Einfamilienhaus...