Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen?

Diskutiere Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Ich seh da gar kein Problem einen Generator der als IT-Netz ohne Isoüberwachung betrieben wird auf ein sauberes TN-S-Netz mit FI umzubauen. Auch...

1. Pumukel

Pumukel

Ich seh da gar kein Problem einen Generator der als IT-Netz ohne Isoüberwachung betrieben wird auf ein sauberes TN-S-Netz mit FI umzubauen. Auch wenn der Jenige der das Tut damit zum Hersteller wird.
    Sinnvoller ist es allerdings gleich einen entsprechenden Generator zu kaufen. Die billigen Moppel sind jedenfalls so wie sie ausgeliefert werden nicht zum Einspeisen in ein Hausnetz geeignet. Das sollte jedem Käufer klar sein. Sie sind für den Mobileinsatz mit eingeschränkter Anschlussmöglichkeit vorgesehen.

2. EBC41

EBC41

Ich würde die Verbindung N zu PE in die Kupplung der Verbindungsleitung vom Generator zum Einspeisestecker setzen.

Das hat zwei wichtige Vorteile:

1. Man braucht den Generator nicht umzubauen. Hat also nicht das Problem dass man zum Hersteller wird.

2. Man kann die Notstromumschaltung in der festen Installation komplett noch Norm der deutschen Netzbetreiber erstellen.

In diesem Fall würde ich dann aber einen CEE 32A Einspeisestecker verwenden.

Nachteil:

Man muss verhindern, dass diese flexible Leitung zu anderen Zwecken missbraucht wird.
    Lässt sich aber sicher handwerklich lösen, indem man die Leitung mechanisch an den Generator festmacht.

Unbedingt den Generator zusätzlich erden an der PAS-Schiene mit zum Beispiel 6mm². EinspeiseLeitungWechselstromGen.png EinspeiseLeitungWechselstromGen.png EinspeiseLeitungWechselstromGen.png

3. Pumukel

Pumukel

und genau das würde ich nicht machen. Wenn dann einen Adapter direkt am Generator und der darf nur mit Werkzeug entfernt werden. Auch normale 6 Uhr CEE würde ich da nicht verwenden. 1 Uhr oder 3 Uhr Passt nicht in 6 Uhr Verlängerungen.

4. EBC41

EBC41

Es wäre durchaus sinnvoller, wie in Österreich üblich, für die Einspeisung CEE Stecker mit 1h Code zu verwenden. Aber bei uns sind fast 100% der Einspeisestecker mit 6h codierte normale CEE Stecker. Wenn man das ändern würde, wäre die Austauschbarkeit im Katastrophenfall erschwert.

Hättest Du Sicherheitsbedenken gegen meine Vorgehensweise, die PE-N - Verbindung in die 32A Kupplung zu setzen?

Handwerklich hat die 32A Version hier den Vorteil, dass man die benötigten Brücken mittels Twin-Aderendhülsen mit 2,5² Adern leicht erstellen kann.

Man müsste praktisch mechanisch den Stecker am Generator so blockieren, dass man ihn ohne Werkzeug nicht abstecken kann. Dann kann keiner mit dieser Spezialeinspeiseleitung Unfug treiben.

5. Pumukel

Pumukel

Ja weil erstens ein Kabel voll beschaltet werden muss und Brücken in der Leitung nichts zu suchen haben.
    Das sieht Anders aus wenn da ein fest montierter Adapter verwendet wird, der sich nur mit Werkzeug entfernen lässt.

6. EBC41

EBC41

In welcher Vorschrift wäre das geschrieben? Mit Sicherheitsbedenken meine ich tatsächliche physikalische Probleme, keine Bedenken aus Normen, die hier nicht anwendbar sind.

7. #107 jojo69, 18.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2021
    jojo69

jojo69

...nachdem ich das alles gelesen habe halte ich (für mich persönlich) das Umbauen des Aggregats für keine gute Idee mehr. Davon mal abgesehen, dass die Gewährleistung hin ist wird man tatsächlich zu einer Art "Hersteller". Deswegen würde ich den PE-N-Punkt auch "fliegend" vor dem Aggregat bilden und beide Potentialklemmen eben vor dem Anschluß an die Anlage fest verschrauben (da gibt s ne ganz massive M6 oder M8 Mutter an der Blende).

Und in meinem Plan hab ich noch ein paar Querschnitte nachgetragen bzw. der Realität entsprechend angepasst und der SHS hat 50A. Die Besonderheit meiner Anlage ist, dass es (vorbereitend) 4 Zählerfelder (Allgemein, 1. 2. 3. Stock) gibt aber derzeit nur ein Zähler für alles montiert ist (weil wir derzeit als Familie alle Stockwerke selbst nutzen).
    Und der Erichter der Anlage hat L1-L3 "oben" durchgeschleift aber die Ns der 4 Felder der Einfachheit halber unten in der Sammelschiene des Hager-Schranks verbunden hat.

Meine Frage: ...wenn man "nur" mit den 3 x 10 mm2 für L1-L3 in die gesamte Anlage geht (weitergeschleift wie es ist), dann muss doch 1 x N mit 10mm2 reichen?

...zumindest verstehe ich ep-2001... so.

Anhänge:

8. EBC41

EBC41

Ja, für den N reichen 10mm², wenn die Außenleiter 10mm² haben.

9. #109 Technics20, 22.10.2021
    Technics20

Technics20

Nachdem "mein" Thread hier etwas gekapert wurde :) wollte ich mal wieder selbst anknüpfen. Ich steh gerade etwas aufm Schlauch. Im Beitrag #37 hatte ich ja die prinzipielle Verschaltung bildlich dargestellt. Ich habe mir nun überlegt, dass ich gern eine akustische Meldung hätte, wenn die Spannung seitens des Netzbetreibers wieder anliegt. Also, folgende Situation: der Moppel läuft, der 4-polige Umschalter steht auf - Stellung 2 - Notstrombetrieb, d.h. das Gebäude ist - wie in dem Bild - vom Netzbetreiber getrennt. Darf man nun so einen Summer vor den Umschalter an einer Phase des Netzbetreibers einsetzen, oder hebele ich damit die allpolige Trennung über die gemeinsame Verbindung PE-Schiene wieder auf?? Stehe echt gerade aufm Schlauch. Achso, der Summer müsste natürlich mit einem zusätzlichen Sicherungsautomaten abschaltbar betrieben werden, sonst summt er das ganze Jahr durchgängig :D :D

10. Pumukel

Pumukel

du trennst ja mit dem Notstromschalter L1, L2, L3 , und N vom Netz und was dann vor diesem Schalter passiert ist uninteressant. Deshalb können da vor dem Schalter auf der Netzseite auch Kontrollleuchten oder eben auch eine Hupe installiert sein . Blöd nur wenn die bei anliegender Netzspannung dauernd Hupt. Deshalb sollte diese Hupe über ein Hilfsrelais das von der Notstromversorgung angesteuert wird diese zuschalten.

11. #111 Technics20, 22.10.2021
    Technics20

Technics20

Also so? Verteilung6_reduziert.png

12. Pumukel

Pumukel

jo Nur sollte eben der Krachmacher über ein Relais von der Notstromversorgung zugeschaltet werden .

13. #113 Technics20, 22.10.2021
    Technics20

Technics20

Dafür ist der Automat. Der ist natürlich im Alltag down. Beim Notstrombetrieb wird also nicht nur der Netzumschalter betätigt, sondern auch dieser Automat. Ist ne günstige Lösung. Danke für dein Feedback.

14. jojo69

jojo69

...hab der Vollständigkeit halber noch ein paar Typos korrigiert und Details zu Querschnitten etc. ergänzt ;)

Alternativ zum Aggregat kann man bei entsprechend geringer (Grund-) Last einer Anlage (nachdem man vor dem Wechsel in den Netzersatzbetrieb alles unnötige abgetrennt hat) auch eine Power-Bank anschließen (...für etwas Licht im Haus und zur Versorgung von Kommunikations-Infrastruktur, wenn das Aggregat mal nicht läuft).

Zumindest sehe ich dabei unter Anwendung meines "fliegenden PEN-Adapters" damit kein Problem?!

Ich habe mir eine Goal-Zero-Yeti-500X-Powerstation bestellt, die neben ein paar Kleinspannungen 1phasig 230V mit 1,2 kW Peak liefert - leider, bedingt durch die Bauart eben nur mit ~ 0,5 kWh Speicherkapazität (dafür ist das Teil aber tragbar und kann auch im normalen Leben im Garten bzw. bei Partys von gutem Nutzen sein).

Die Power-Bank könnte man im Black-Out/Notstromfall direkt mit 12V DC aus dem Aggregat nachladen, so lange das Aggregat läuft (was dann ja, je nach individuellem Brennstoffvorrat bestimmt weniger als 24/7 sein wird/muss).

Bei wirklich langen Black-Outs und dem damit sehr wahrscheinlich einhergehenden Chaos hilft dann eh nicht mehr viel...und der fehlende Strom wird eines der kleineren Probleme sein...

Anhänge:

Thema:

Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen?

Die Seite wird geladen...

Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen? - Ähnliche Themen

1. Notstromaggregat - Stecker

Notstromaggregat - Stecker: Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich bin. Falls ich falsch bin, bitte ich dies zu entschuldigen. Auch falls...
  2. passendes Notstromaggregat gesucht

passendes Notstromaggregat gesucht: Hallo, ich suche für meine Wohnung einen Inverter-Notstromgenerator. Der Notstromer soll aber nicht nur die Wohnung mit ein paar Geräten...
  3. Heizungsanlage über Notstromaggregat betreiben

Heizungsanlage über Notstromaggregat betreiben: Liebe Gemeinde! Um den Heizungsbetrieb in unserem Haus auch bei einem längeren Stromausfall aufrechterhalten zu können, möchte ich die notwendigen...
  4. Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung

Notstromaggregat mit IT-Netz, Anschluss an Rollladensteuerung: Hallo, ich hab mal eine Frage in die Runde.. Ich habe mir ein Notstromaggregat zugelegt, um bei einem Stromausfall weiter TK- Truhe usw. betreiben...
  5. Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose?

Notstromaggregat mit cee Anschluss schwächer wie Aggregat mit NUR Schukosteckdose?: Hallo, Mir hat mal jemand erzählt das wenn ich ein Notstromaggregat mit nur Lichtstrom habe und daran einen Motor betreibe, welcher durch das...