Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen?

Diskutiere Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an die Fachkräfte hier. Ich möchte mir gern Ratschläge zu einem Vorhaben einholen, welches ich evtl. – nach Abschätzung aller...
Grundsätzliche Frage: ist es technisch überhaupt ok einphasig auf L1 bis L3 aufzuteilen ?

Ja, das ist technisch möglich. Man muss nur darauf achten, dass man keine N-Leiter Überlastung provoziert, z.B. bei der E-Herd - Leitung. Für den Fall dass das Aggregat mehr als 3,5 kW leistet.
 
Es gibt diese Adapter sogar zum Kaufen für Schweißgeräte. Am einen Ende ist ein Schuko Stecker und am anderen eine CEE5/16 Buchse wo der L auf alle drei Aussenleiterkontakte gebrückt ist.
 
Hallo ,
Grosse Sch...,habe Brücke entfernt und wieder
Kommt der Fi vom Moppel.
Direkt an der Schukodose vom Moppel abgegriffen funktioniert eine Testleuchte.
Was nun?
 
Die Brücke in der Einspeisung? Kabel in Ordnung und richtig angeschlossen?
 
Unter Umständen könnte man den Fehler mit einem Ohmmeter herausmessen, sonst wäre ein Isolationsmessgerät erforderlich.

Folgende Methode: (Mit stillstehendem Aggregat).:
Schalte am Umschalter auf Notstrombetrieb. Nimm den blauen CEE32A Stecker der Einspeiseleitung zur Hand, und messe zwischen PE und N; und dann zwischen PE und L den Widerstand mit einem Multimeter. Wenn die Anlage in Ordnung ist müssen beide Messungen sehr hochohmig sein.

Wenn da was niederohmiges (unter 100 kiloOhm oder gar unter 10 kOhm) ist, schalte alle drei RCDs aus. Dann wieder messen. Sollte mit ausgeschalteten RCDs wieder etwas kleiner als 100 kOhm messbar sein, müsste ein Schaltungsfehler vor den RCDs vorliegen.
 
Hallo nochmal,,
Habe alles durchgelesen,soweit alles o.k.Der Fi am Moppel kommt mit und ohne Brücke.Nun habe ich beim
Händler angerufen und die Auskunft erhalten,das der Moppel ein TN -Netz liefert und nicht geerdet werden
Soll,da dann der Fi käme.Der Schutz käme dann vom Hauserder bzw auch noch vomPEN des Versorgers,da zwar
N ,aber nicht PE getrennt wäre.Eigentlich einleuchtend. Warum soll der Moppel dann laut Bedienanleitung aber geerdet werden?Was meint ihr dazu?
Gruss,Olaf
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du es hinbekommst einen Aufbau zu errichten der eine sichere Elektrische Anlage erzeugt.

Mit den 6,3kW (oder kVA?) ist mit der Brückung schon mal vorprogrammiert, daß der Neutralleiter an diversen Stellen überlastet wird.
Da der Generator bereist eine PEL Brücke aufweist ist sicher zu stellen, daß die PEN Brücke in der Elektrischen Anlage im Notstromfall deaktiviert wird.
Zusätzlich ist es DRINGEND erforderlich, daß die Anlage einen hochwertigen und ausreichend FUNKTIONSFÄHIGEN Erder hat.

Das öffentliche Netz darf auf keinen Fall für die Erdung im Notstromfall herangezogen werden.

Der Generator ist deshalb separat zu erden, damit dieser in den Potentialausgleich des Hauses einbezogen wird.
Zusätzlich auch da der PEL Leiter der zum Generator führt sicher keinen Querschnitt von mindestens 10mm² aufweist und vermutlich sogar Steckbar ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin nicht beratungsresistent, möchte nur alles auch verstehen.
Das mit der N Überlastungsgefahr ist einleuchtend und zu beachten.
Die PEN Brücke in der Anlage wird ja durch den
4-poligen Umschalter getrennt.Bliebe noch der
HOCHWERTIGE Hauserder.Einen Fundamenterder habe ich in meinem Altbau nicht.Derzeit einen alten Blitzableiter, dessen
Funktion ich noch messen lassen werde.
Zusätzlich noch einen Staberder in einen stillgelegten(5m tief) Brunnen gesteckt.Alles an
Die PAS angeschlossen.Sollte doch reichen?
 
Der Erder ist zu messen!
Wenn der Im Notstromfall ausfällt fehlt Dir ein wesentlicher Teil der wichtigsten Schutzmaßnahme.
Als Material wäre V4A zu verwenden und entsprechend Lang und ordentlich eingeschlagen.

"Sollte doch reichen" ist keine Maßeinheit.
Das ist zu Prüfen!

Blitzableiter sind zwar in den PA ein zu beziehen aber dürfen nicht als alleinige Erder einer Anlage dienen.
 
Die Notstromeinspeisung müsste nach diesem Schema konzipiert sein:

Nach dem RCD des Generators darf an keiner Stelle mehr eine zusätzliche PE-N - Verbindung existieren, sonst hält der Generator RCD nicht.
 

Anhänge

  • TNS_WechsstrGen.png
    TNS_WechsstrGen.png
    143,5 KB · Aufrufe: 34
gibt dabei allerdings keinen N da es keinen Sternpunkt gibt.
L1 + L2
 
Thema: Einphasiges Notstromaggregat in Hausnetz einspeisen?
Zurück
Oben