Einpolige Steckverbindung für Lichterkette

Diskutiere Einpolige Steckverbindung für Lichterkette im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe meine Weihnachtsbaum Lichterkette 230 V (10x23V) Lämpchen 10 cm hinter dem Stecker an einer Leitung aufgetrennt, daß man sie besser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Güni

Beiträge
99
Hallo,
habe meine Weihnachtsbaum Lichterkette 230 V (10x23V)
Lämpchen 10 cm hinter dem Stecker an einer Leitung aufgetrennt, daß man sie besser entwirren kann und sich auch beim anbringen leichter tut. Seither habe ich die Kabelenden mittels Lüsterklemme verbunden.
Ich hätte aber gerne etwas zum stecken. Gibt es eine einpolige berührungssichere Steckverbindung?

Gruss Günther
 
Hallo Günther, die gibt es schon. Manche Lichterketten haben die schon werksmäßig.
Wenn ich eine finde, melde ich mich.
 
Hallo Werner,
ich möchte keine neue Lichterkette kaufen. Ich weiß
daß es bei größeren Outdoor Ketten solche angegossenen
Steckverbindungen gibt. Ich habe jedoch eine kleine
Indoorkette. Aber ich glaube daß ich was gefunden habe.
[http://shop.lipopower.de/Sicherheits-Bananenstecker-mit-Schiebehuelse-als-Beruehrungsschutz-Schwarz]

Gruss Günther[/url]
 
Ich nehme an, du willst 2 Stück davon einsatzen. Dann sind die aber nicht geeignet, da die bewegliche Schutzhülse ja jederzeit mit dem Finger zurückgeschoben werden kann.
 
Ich wollte diesen Stecker nehmen und als Gegenstück
einen Bananenstecker weiblich. Ist aber wohl doch nicht so der Hit. Werde jetzt eine Verbindungsklemme von WAGO der Serie 222 nehmen und das ganze dann in ein Minigehäuse einlegen.

Gruss Günther
 
Klemmen gehören in eine Klemmdose und eine Zugentlastung auf die Leitung.
So was ist als Verbindung die man immer wieder auftrennt sehr ungeeignet.

Deine Bastellei ist keine gute Idee hier sind 230V vorhanden und die sind gefährlich.
 
Octavian1977 schrieb:
Deine Bastellei ist keine gute Idee hier sind 230V vorhanden und die sind gefährlich.

Dann würde ich mich über einen ungefährlichen VDE und
CE konformen Lösungsvorschlag sehr freuen. (wenn möglich noch vor dem Fest)

Gruss Günther

______________________________
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der wusste das nicht, und hat´s gemacht.
 
Hallo bigdie,
dein Lösungsvorschlag finde ich gut. Danke für den Tip.
Hoffe nur, das mein Elektronikshop diese Spezialstecker auf Lager hat.

Gruss Günther
 
Hallo Forumgemeinde

Ich bin neu hier und hatte auch nach einer Lösung gesucht, die Weihnachtsbaum LED Lichterkette mit einem geeignetem Stecker auszurüsten, um sie um den Baum besser verlegen zu können. Habe hier dann den guten Tipp mit den Steckern gelesen. Ich wollte aber kein Gehäuse bauen wo man dann zwei Stecker einstecken muss, sondern nur eine Steckverbindung mit "Männchen und Weibchen".

Habe dann folgende Stecker gekauft und eingebaut:
Sicherheitsstecker: http://www.reichelt.de/Buchsen/SEB-2600 ... S%20G%20SW

Sicherheitskupplung: http://www.reichelt.de/Stecker-Kupplung ... plung+4+mm

Die Stecker passen zusammen und werden mit einer kleinen Schraube an geklemmt.
Beim Stecker sieht man vorne eine rote Spitze, die ist aber aus Kunststoff und deshalb, wie die Kupplung, absolut berührungssicher.
Das einzige kleine Manko ist, das es keine Zugentlastung gibt. Also immer an den Steckern auseinanderziehen und nicht am Kabel.

Habe mir gleich 5 Satz gekauft, denn meine Kusinen haben auch gejammert wegen der unpraktischen Lichterkette.

Grüße puffelhase
 
Die meissten Sicherheitsstecker, die ich kenne, sind auch zugentlastet, wenn man sie richtig zusammen baut.
 
bigdie schrieb:
Die meissten Sicherheitsstecker, die ich kenne, sind auch zugentlastet, wenn man sie richtig zusammen baut.

Nein, da ist leider keine Zugentlastung vorgesehen. Alternativ könnte man den Zwischenraum, zwischen Kabel und Stecker, mit Kunstharz oder Kleber ausgiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einpolige Steckverbindung für Lichterkette
Zurück
Oben