Einsatz von Diamantbohrkronen

Diskutiere Einsatz von Diamantbohrkronen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zum praktischen Einsatz von Diamandbohrkronen. Wir haben in unserem Neubau als Mauerwerk Poroton-Ziegel. Nun möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gladiator79

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zum praktischen Einsatz von Diamandbohrkronen.
Wir haben in unserem Neubau als Mauerwerk Poroton-Ziegel.
Nun möchte ich hier meine Schalterdosen mit Hilfe einer Diamantbohrkrone setzen. Dabei habe ich immer das Problem, dass die Krone wandert ohne Ende. Durch die Vibrationen löst sich auch immer wieder der Führungsbohrer.
Das Problem ist wohl, dass es bei dem Poroton Hochlochziegel sind so dass die Diamandstege der Krone immer wieder gegen die einselnen Stege des Ziegels gegenschlagen. Dadurch bekommt man die Krone gar nicht ruhig gehalten.
Mit einer Hartmetall-Bohrkrone ist das einfacher...
Aber damit soll man ja nicht in Poroton bohren.
Was ist mein fehler? Drehzahl? Könnt Ihr Tipps gebe n?

Schon jetzt vielen Dank.
 
Hallo,

bohrst/fräst Du mit Schlag oder ohne?
 
Warum soll man mit einer Hartmetallbohrkrone da nicht reinbohren?

Abgesehen davon mußt Du bei solchen Isoliersteinen drauf achten, daß Du nicht die Isolierung zerstörst.
Eigentlich wäre es besser gar nicht in einen solchen Stein zu bohren. Wenn ja dann aber Isolier Dosen setzen.
 
Ich bohre dabei ohne Schlagbohren.
Das Problem ist wohl, dass der zentrierbohrer zunächst schön reinbohrt. Sobald dann die Krone Kontakt mit dem Stein aufnimmt, wird ein deratiges drehmoment auf den Zentrierbohrer ausgeübt, so dass die Zentriebohrung ausbricht. Und dann hast du da gar keine führung mehr...
Und mit den Stegen des Steins enstehen durch das Gegenschlagen der Diamantstege gegen diese Steinstege derartige Vibrationen, so dass sich dann auch noch der Zentrierbohrer aus dem Konus löst...

Bei dem Porotonstein handelt es sich nicht um die perlitgefüllten Protonsteine.

Der Wandaufbau ist klassisch: Klinker/Dämmung/Porotonstein.
 
Hallo es gibt auch Bohrkronen bei welchen kein Zentrierbohrer eingesetzt wird, statt diesen ist nur ein Stahlstift eingesetzt wodurch die Bohrkrone stabiler läuft allerdings muss mann bei diesen zuerst ein Loch in die Wand bohren.Soll besser sein habe das noch nicht probiert.Ich kann mir auch vorstellen das man in die Bohrkronenaufnahme ein passendes längeres Stahlrundeisen einspannt. mfg sepp.
 
Auch bei den nicht mit Perlitte gefüllten Porotonsteinen hat die Kammer eine isolierende Funktion.
Nur eben nicht so stark wie die mit Perlitte.
Hier ist es sogar noch etwas dramatischer da eine nicht mehr dichte Hohlkammer zu Zugerscheinungen führt sowie einer größeren nicht isolierten Fläche als bei der gefüllten Kammer.
 
Ursache ist gefunden....

Drehzahl war zu niedrieg...Nachdem ich den Schlagbohrer auf Stufe zwei gestellt habe funktioniert es tadelos...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einsatz von Diamantbohrkronen
Zurück
Oben