Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Diskutiere Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Mach dir erst mal klar was eine PFC ist, dann spuck große Töne . Die 0,95 sind der Cosphi und der hat mit einer PFC so gut wie gar nichts zu tun....

  1. #81 LED_Supplier, 08.04.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    178
    hier mal zu PF und PFC (auf English): Power factor - Wikipedia

    Offensichtlich nicht. Soviel zum Thema "große Töne"
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269

    Doch, damit kann man das Problem auch lösen. Da sitzt vor dem Zwischenkreiselko nochmal eine Art Schaltnetzteil (ohne dicken Ladeelko vorher). Durch entsprechende Steuerung dieses Schaltnetzteils bringt man den Strom in der Zuleitung nahezu in sinusform und kann auch beim Einschalten, weich hochfahren.
     
  3. #83 Pumukel, 08.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
  4. #84 LED_Supplier, 08.04.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    178
    Ja, o.k., aber wenn hier bereits von einem behauptet wird, dass ein NTC, immerhin ein 0.x Cent Artikel, eingespart wird, wird das nicht die Lösung für einfache Netzteile sein.

    Aber es fehlen mir immer noch die konkreten Beispielen (@Pumukel) ;-)
     
  5. #85 LED_Supplier, 08.04.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    178
    Habe ich etwas anders behauptet?

    Lesen und nachdenken, Pumukel, dann deine Antwort schreiben.

    Aber es fehlen immer noch die konkreten Beispiele, @Pumukel.....
     
  6. #86 Pumukel, 08.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
  7. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    269
    Nein kann es nie. Bei kleinen Leistungen viel zu aufwendig, da man die hochfrequente Zerhackerei praktisch zweimal braucht.
     
    LED_Supplier gefällt das.
  8. #88 Pumukel, 08.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
    http://www.farnell.com/datasheets/2682099.pdf
    Und hier wird trotz der vorhandenen PFC ein Einschaltstrom von 20 A angegeben für ca 0,2 ms . Das ist aber bedeutend weniger als die vom TE angegebenen 65 A bei diesem da verwendetem Treiber !
     
  9. #89 LED_Supplier, 08.04.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    178
  10. #90 Pumukel, 08.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
  11. #91 LED_Supplier, 08.04.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.428
    Zustimmungen:
    178
    Der TE wusste nicht wovon er redete. Er hat (vermutlich) leider eine defekte Leuchte erwischt. s. #69.

    Aber wo bleiben deine BEISPIELE wo es angeblich so schlecht mit dem Einschaltstrom und / oder fehlende PFC ist?
    .
     
  12. #92 Stromberger, 08.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    676
    Also ich habe es irgendwann mal so gelernt, dass eine PFC (wie von @LED_Supplier geschrieben) eine (auf deutsch) Leistungsfaktor"verbesserung" ist, soll heißen, der Leistungsfaktor cos phi wird durch ebendiese Maßnahmen, sprich Schaltungsbestandteile bei Niederspannung, bei Mittelspannung durch z.B. Kondensatorbänke, ggf. verdrosselt, rotierende Phasenschieber etc. etc.) Richtung 1 gedrückt.Und zwar für den STATIONÄREN ZUSTAND, nämlich nur der interessiert in diesem Zusammenhang!
    Das hat also (zumindest nach meinem Lehrverständnis) rein gar nichts mit Einschaltströmen etc. zu tun, welche hier ja (Lampe, Netzteil) diskutiert werden.
     
    LED_Supplier gefällt das.
  13. #93 Pumukel, 08.04.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
    Nein. Das ist ja der Denkfehler neben Blindströmen und Wirkströmen gibt es auch nicht sinusförmige Ströme
    Der Leistungsfaktor gibt das Verhältnis von Blind zu Wirkströmen an und wenn keine Blindströme vorhanden sind beträgt er eben 1 ! . Die PFC soll die Impulsförmigen Ströme die durch die Gleichrichtung entstehen so anpassen das der Verlauf des Stromes wieder Sinusförmig wird .
     
    EBC41 gefällt das.
Thema:

Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme

Die Seite wird geladen...

Einschalt-Strombegrenzer ESB1 Installationsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?

    Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag - seid gnädig. ;) Die Suche habe ich bemüht - aber da ging es nur um einen Dimmer - passte also nicht....
  2. einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

    einschaltstrombegrenzer funktion begreifen: hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...
  3. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

    Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  4. Einschaltstrombegrenzer anschließen

    Einschaltstrombegrenzer anschließen: Hallo Habe einen Einschaltstrombegrenzer der Marke Gefi-Elekronik Typ Softy http://www.gefi.de/produkte2.html Kann mir jemand sagen wie ich...
  5. Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

    Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?: Hallo, Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen. Gehen...