Einschaltautomatik Absaugung

Diskutiere Einschaltautomatik Absaugung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Sagen wir mal so: ich bin nicht völlig unbedarft ;) Das muss genügen :)

1. #41 KannNixRichtig, 15.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Sagen wir mal so: ich bin nicht völlig unbedarft ;) Das muss genügen :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Einschaltautomatik Absaugung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Was geht denn bei dir ab?
    Was ist an einer automatisch anlaufenden Absaugung denn bitteschön gefährlich? Bitte, Butter bei die Fische! Und dann auch bitte sämtliche Hersteller von Industriestaubsaugern, Kompressoren, Zentralstaubsaugern, Aufzugsanlagen, Heizungen, Lüftungen, Hebeanlagen, Kühlaggregate etc. pp. vor den Kadi ziehen!

bicho und werner_1 gefällt das.
  4. bicho

bicho

Gibt's hier elektrisierte Blockwarte?
    bicho

benni565 gefällt das.
  5. #44 KannNixRichtig, 17.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Update:
    Just habe ich einen ersten Prototyp des Schaltschiebers fertiggestellt. Das sollte klappen! :) ..zur Not sogar EX-geschützt ;)

upload_2019-11-17_13-39-17.png

6. #45 Octavian1977, 19.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zum Thema wirtschaftliches Interesse:
    Wenn dieses hier nicht im Vordergrund seht, ist fehlende Sicherheit noch unbegreiflicher, denn das soziale Interesse der unversehrten Gesundheit steht auch über dem sozialen Interesse der Bildung.

7. #46 KannNixRichtig, 19.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Du kannst versichert sein, dass ich nicht fahrlässig handle.
    Aktuell kann ich an meinem Vorhaben nichts erkennen, was sicherheitskritsch wäre.

8. ego1

ego1

Kann mir bitte der nächste Bedenkenträger einmal fundiert erklären wie er auf "fehlende Sicherheit" kommt, bzw. woher er die ableitet?
    Der erste hat ja schon sang und klanglos die Segel gestrichen.(oder kommt da noch was @patois?)

Ich habe den Eindruck, das den Schreiberlingen überhaupt nicht bekannt ist, was so eine Absauganlage ist?

benni565 gefällt das.
  9. #48 KannNixRichtig, 19.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Ich habe mich entschlossen, Metallrohre einzusetzen.
    Kann ich den PA eigentlich an irgend eine Erde anschließen oder muss ich das an der PA-Schiene machen?

10. #49 werner_1, 19.11.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Was ist denn irgendeine Erde?
    Hoffentlich nicht so:
    vErdung.jpg
    Ein PA gehört an die PA-Schiene oder korrekt HES (Haupterdungsschiene).

11. #50 KannNixRichtig, 19.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Sieht praktikabel aus; aber ich habe leider keine solche Stange ;)
    Bah, was weiß ich, wo die HES in diesem Gebäude ist. Gibt es keine andere Möglichkeit? Eine gute alte Stahlheizung wäre in der Nähe ;)

12. bigdie

bigdie

Unsinn. Lüftungs uns Absauganlagen laufen in der Regel sehr oft automatisch an, je nach Temperatur oder Lufttrübung.
    Jede Anlage darf im Prinzip automatisch anlaufen. Diese Bestimmung gibt es praktisch nur für den Wiederanlauf z.B. nach Betätigung und Entriegelung eines Notausschalters oder nach Netzausfall. Und auch da nur für Geräte, an denen man sich verletzen kann.

bicho und schUk0 gefällt das.
  13. #52 Octavian1977, 20.11.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Generell sind Fremdgewerke als Verbindung zur PA Anlage nicht zulässig.
    Wenn etwas in den Potentialausgleich einbezogen wird, ist das über die nächst gelegene Ausgleichsschiene/ Erdungsfestpunkt, etc her zu stellen.

Der Heizungsbauer der ein Stück Leitung repariert oder umbaut achtet bestimmt nicht auf eine gut leitfähige Verbindung.
    Außerdem begibst Du diesen in Gefahr wenn er bei Arbeiten den pseudo PA, also sein Heizungsrohr, trennt und somit möglicherweise Spannungen über der Trennstelle auftreten.

14. #53 KannNixRichtig, 20.11.2019
    KannNixRichtig

KannNixRichtig

Das wäre ja dann quasi ein Fremdgewerk am Fremdgewerk..:confused:;)
    Ok, ok..ich gehe dann eben mal auf die Suche nach einer geeigneten PA-Schiene :rolleyes:
    Anm.: ...wahrscheinlich ist die fünf Räume weiter und ich muss ein endlos langes Kabel legen und einen Elektriker bitten, korrekt zwei Kabelenden anzuschließen...

15. #54 Pumukel, 20.11.2019
    Pumukel

Pumukel

@bigdie Warum gibt es wohl eine Gefährdungsbeurteilung ? Richtig die soll die Gefahren analysieren und Maßnahmen festlegen um Gefährdungen auszuschließen. Ergibt diese keine Gefährdung (bei selbständigem Anlauf) kann jede Anlage auch automatisch anlaufen. Beispiel ich kenne Lüftungsanlagen die Kannst du bei Stillstand betreten aber diese Anlage darf nicht anlaufen wenn sich Personen darin befinden. Deshalb sind da Türen auch Überwacht bzw gibt es Reparaturschalter die das selbständige Anlaufen verhindern.

Thema:

Einschaltautomatik Absaugung

Die Seite wird geladen...

Einschaltautomatik Absaugung - Ähnliche Themen

1. Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu.

Werkstatt-Absaugung: Umschaltung für 2 verschiedene Stromqu.: Hallo Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung und benötige bitte eure Unterstützung: Kürzlich habe ich meine Werkstatt mit einer...
  2. Hilfe!!!! Absaugung muss mit Maschine verklemmen

Hilfe!!!! Absaugung muss mit Maschine verklemmen: Guten Abend zusammen, ich bin Tischler und seit kurzem Selbstständig, jetzt bekomme ich in ein paar Wochen meine eigene Werkstatt. Mein Problem...
  3. Schalter für Absaugung gesucht

Schalter für Absaugung gesucht: Liebe Experten, ich möchte meine Tischkreissäge und eine Absaugung mit einem gemeinsamen Schalter schalten. Säge: 220 V ,1500 W Sauger:...
  4. Automatische Anschaltung von Absaugung

Automatische Anschaltung von Absaugung: Wie baue ich eine Automatik in einer Schreinerei ein um die Späneabsaugung automatisch beim einschalten z.B. der Kreissäge zu akitvieren. Ca 7 bis...
  5. Einschaltautomatik

Einschaltautomatik: Hallo, ich möchte für meine Werkstatt eine Absaugautomatik selbst bauen. Das bedeutet das beim Betrieb der Kreissäge automatisch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden