Einschaltautomatik mit Nachlauf

Diskutiere Einschaltautomatik mit Nachlauf im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Schon wieder so ein Thread?? Naja, die Suchfunktion war noch nie mein Freund. Ich habe sie jedoch verwendet und mich redlich bemüh, aber... :mad...
Ja kannst du nur hat das AR eine minimale Rückfallverzögerung von 0,5 s
Und nochmal es ist Scheißegal ob die Absaugung nun 50 s nachläuft oder genau 49 s Und länger als 120 s braucht nur eine Anlage die extrem Groß ist . Die 12 s Staffelung ist mehr als Ausreichend !
Sinn des Nachlaufs der Absaugung ist dir Klar. Und wenn die Leer ist und da noch 12 s länger läuft ist das auch kein Beinbruch !
 
- Die AR12DX kann man doch nur "digital in 12-Sekunden-Schritten schalten und nicht "analog", oder irre ich da?
Ist so
- Deine andere Aussage zu Schütz oder Zeitrelais ansteuern interpretiere ich so, dass wenn ich die AR12DX auf null Sekunden Verzögerung einstelle, kann ich danach ein anderes Zeitrelais vor dem Schütz schalten, korrekt?
Wenn du das für nötig erachtest ja. Wobei ich den Nutzen nicht wirklich erkenne. Ich schalte meinen Sauger per Hand, aber nach dem Sägen oder hobeln nehme ich meist nochmal den zusätzlich vorhandenen Schlauch und sauge den Rest weg, der so noch herum fliegt.:D
Ich würde mir also eher Gedanken machen noch einen Taster und ein Stromstoßschalter vor den Schütz zu setzen fürs manuelle einschalten.
 
!
Sinn des Nachlaufs der Absaugung ist dir Klar. Und wenn die Leer ist und da noch 12 s länger läuft ist das auch kein Beinbruch !
Ja, ist klar. Ist nur nervig, wenn sie zB. 24 Sekunden nachläuft obwohl sie nach 8 Sekunden das Rohr leergesaugt hat. (Lärm!)
 
Und dann stellst du am AR eben 12 Sekunden ein dann läuft die noch 4 s länger und stellt somit sicher das die Rohre auch sicher leer sind !
 
Ist so

Wenn du das für nötig erachtest ja. Wobei ich den Nutzen nicht wirklich erkenne. Ich schalte meinen Sauger per Hand, aber nach dem Sägen oder hobeln nehme ich meist nochmal den zusätzlich vorhandenen Schlauch und sauge den Rest weg, der so noch herum fliegt.:D
Ich würde mir also eher Gedanken machen noch einen Taster und ein Stromstoßschalter vor den Schütz zu setzen fürs manuelle einschalten.
Guter Hinweis. Werde ich in meine finalen Überlegungen mit einbeziehen.
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage, weil der ein oder andere wird ja mitlesen und kann vielleicht auch etwas mitnehmen.

Ist die von mir eingangs gezeigte Variante mit den M/S-Relais funktionsfähig und nur unpraktisch oder gar nicht funktionell? Ich frage v.a. deshalb, weil ein Eltako AR12DX pro Maschine auch ins Geld geht. Alternativ könnte ich mir natürlich auch eine mobile Variante schnitzen, aber das hat halt auch nur den halben Charme ;-)
 
Das wäre die Idee (immer nur ein Motor). Bedeutet das, dass der Schaltplan oben korrekt ist? Oder muss ich die beiden M/S-Switches auf denselben Außenleiter hängen?
Das Merkst du dann schon wenn Motor 3 oder Motor 4 oder Motor 5 zuschaltet. Und die Master Slave Teile werden da auch nicht lange mitspielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Merkst du dann schon wenn Motor 3 oder Motor 4 oder Motor 5 zuschaltet. Und die Master Slave Teile werden da auch nicht lange mitspielen !
Erstens eine Ergänzung: wenn alles auf dem selben Außenleiterliegt.

Zweitens: das M/S-Relais soll doch für 16 A ausgelegt sein und es soll ja nur einer der Motoren zu einem Zeitpunkt laufen, warum soll das Problem verursachen. Ich möchte es gerne verstehen.
 
Da du die Master slave auf einen Außenleiter legen musst kannst da auch gleich alle Motoren über die Selbe Sicherung und damit über einen MS laufen lassen ! Den der MS ist eh nur für 16 A zugelassen ! Und ob der die Einschaltströme der Motoren auf Dauer verkraftet bezweifle ich mal ! Beim AR läuft der Strom durch M1 zu M2 über einen Stromwandler !
Zum MS der verkraftet kurzzeitig für max 1 s 15A +30 % = 19,5 A ein Motor mit 15 A und 3 fachem Einschaltstrom bringt es da auf 45 A !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Master slave auf einen Außenleiter legen musst kannst da auch gleich alle Motoren über die Selbe Sicherung und damit über einen MS laufen lassen ! Den der MS ist eh nur für 16 A zugelassen ! Und ob der die Einschaltströme der Motoren auf Dauer verkraftet bezweifle ich mal ! Beim AR läuft der Strom durch M1 zu M2 über einen Stromwandler !
Zum MS der verkraftet kurzzeitig für max 1 s 15A +30 % = 19,5 A ein Motor mit 15 A und 3 fachem Einschaltstrom bringt es da auf 45 A !
Verstanden. Merci.
 
Eine habe ich noch:

Was wäre mit dem Eltako MFZ12NP im Vergleich zum AR12DX, würde das dieselbe Funktionalität liefern? Ist nicht zuletzt etwas günstiger, aber ich lese im Datenblatt (Link) nichts von der Duplextechnologie wie beim AR12DX...

Ich habe noch das MFZ12DX-UC gefunden, anstelle des MFZ12NP.
 
Du kennst den Unterschied zwischen einem Benzinmotor und einem Dieselmotor, aber nicht den Unterschied zwischen einem Stromfühlerrelais und einen Zeitschaltrelais ! Zu den Stromfühlerrelais gehören auch die Lastabwurfrelais . MFZ Multifunktionszeitrelais
 
Du kennst den Unterschied zwischen einem Benzinmotor und einem Dieselmotor,
Woher willst du das wissen? ;)

aber nicht den Unterschied zwischen einem Stromfühlerrelais und einen Zeitschaltrelais ! Zu den Stromfühlerrelais gehören auch die Lastabwurfrelais . MFZ Multifunktionszeitrelais
OK, danke. Aber es stimmt, den Unterschied kannte ich so nicht. Habe zwar einmal von Relais gelernt, aber... Naja, offensichtlich muss ich mich (noch mehr) einlesen in die Materie.

Danke jedenfalls für die aufgebrachte Geduld.
 
Thema: Einschaltautomatik mit Nachlauf
Zurück
Oben