Einschaltdauer 20 % ?

Diskutiere Einschaltdauer 20 % ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in einem Angebot las ich von einer Kappsäge deren Motor (1600 Watt Abgabeleistung) eine ED von 20% hat, so etwas ist zwar durchaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo in einem Angebot las ich von einer Kappsäge deren Motor (1600 Watt Abgabeleistung) eine ED von 20% hat, so etwas ist zwar durchaus üblich.Ich habe mir dazu meine Gedanken gemacht.
Was meint man mit 20 % , kann man diesen Motor 20 Min. lang unterbrochen betreiben und dann 40 Min Pause machen, oder muss man in kürzeren Zeiten Pausen einlegen etwa so dass man etwa 2 Min. schneidet und 4 Min Pause macht.In beiden Fällen würden die genannten 20% eingehalten mfg sepp
 
Hallo Sepp,

Wenn nicht anders angegeben, gilt laut Wikipedia ein Bezugsintervall von 10 Minuten. Bei 20% also maximal 2 Minuten Betrieb, dann mindestens 8 Minuten Pause.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Hallo Sepp,

Wenn nicht anders angegeben, gilt laut Wikipedia ein Bezugsintervall von 10 Minuten. Bei 20% also maximal 2 Minuten Betrieb, dann mindestens 8 Minuten Pause.

Schöne Grüße,
Bernd

Hallo allzu fleißig darf man da wohl nicht sein wen man schon nach 2 Min einen Pause von 8 Min einlegen muss.Oder sollte man sagen Hände weg von solchen Maschinen.
mfg sepp
 
Also wenn du es schaffst 2 Minuten lang mit einer Kappsäge durchgehend zu sägen, dann melde dich mal bei Wetten dass...? ;)

Im Normalfal sägt man ein Brett oder was auch immer und verarbeitet es dann. Der Schnitt an sich dauert doch niemals länger als 2 oder 3 Sekunden.

Man verschätzt sich da oft wie lang 2 Minuten sein können :)
 
tome schrieb:
Also wenn du es schaffst 2 Minuten lang mit einer Kappsäge durchgehend zu sägen, dann melde dich mal bei Wetten dass...? ;)

Im Normalfall sägt man ein Brett oder was auch immer und verarbeitet es dann. Der Schnitt an sich dauert doch niemals länger als 2 oder 3 Sekunden.

Man verschätzt sich da oft wie lang 2 Minuten sein können :)
Hallo ich meinte damit nicht nur
Kapsägen auch andere Motoren gibt es mit einer Einschaltdauer von 20%
mfg sepp
 
Ich würd so was nicht kaufen.
2 Minuten sind echt lang etwas zu sägen, aber 8 Minuten Pause zwischen den Schnitten ist meines Erachtens knapp.

Normalerweise zeichnet man alles an und sägt dann, das dauert dann doch mal 10 Minuten mit kleinen Pausen. die sicher zusammen nicht 8 Minuten lang sind.
 
@ Zelmani
gilt laut Wikipedia ein Bezugsintervall von 10 Minuten.
Wikipedia ist ein unmoderiertes Forum, das keineswegs als Referenz für Standards oder Normen zitiert werden sollte, da dort jedermann "posten" kann, und das muss erfahrungsgemäß nicht immer alles richtig sein.

Für Definitionen wie die "relative Einschaltdauer" sollte man immer die DIN/VDE-Normen heranziehen.

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
@ Zelmani
gilt laut Wikipedia ein Bezugsintervall von 10 Minuten.
Wikipedia ist ein unmoderiertes Forum, das keineswegs als Referenz für Standards oder Normen zitiert werden sollte, da dort jedermann "posten" kann, und das muss erfahrungsgemäß nicht immer alles richtig sein.

Für Definitionen wie die "relative Einschaltdauer" sollte man immer die DIN/VDE-Normen heranziehen.

Greetz
Patois

Na dann schau doch in die auf Wiki genannte VDE 0520 da findest du die gleichen Werte.

Das hier ist auch ein in diesem Sinne unmoderiertes Forum das hält dich ja auch nicht davon ab das was du hier schreibst als richtig zu definieren oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltdauer 20 % ?
Zurück
Oben