Einschalten des E-Herds -> Strom fällt aus.

Diskutiere Einschalten des E-Herds -> Strom fällt aus. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem E-Hard, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Als ich vorgestern meinenden Backofen meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soschu

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem E-Hard, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Als ich vorgestern meinenden Backofen meines E-Herd benutzt habe, ging nach 25 Minuten der Strom aus, der Schutzschalter im Stromkasten war herunten. Hab mir eigentlich nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren.

Als ich heute den Herd benutzen wollte war der Strom wieder weg. Das Licht und der Ventilator funktionieren, sobald ich aber den Regler auf Ober/Unterhitze einstelle, fliegt mir sofort der Strom raus. Die 4 Herdplatten funktionieren problemlos.

Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wenn ja was mich die Reperatur in etwa kostet.

Grüße
Soschu
 
Backofendefekt

Hallo Soschu, erstmal Willkommen im Forum !

Was steht denn auf dem Sicherungselement genau darauf ?
-
Mit der Angabe "ging der Strom aus" ist sicherlich nur der begrenzte Teil der Backofenfunktion und nicht andere Hausinstallationen gemeint ?
-
Inwieweit sich eine Reparatur des Backofens lohnt kann leider nur eine (fachliche,) örtliche Begehung feststellen .....

(Anmerkung: Eine Zeitschaltuhr kann es wohl nicht sein (würde auch eine) oder zwei Kochplatten betreffen !)

Zur Fehlerfindung und genauen Bezeichnung der Backofenbauteile hilft dieser Link:
http://www.herd.josefscholz.de/Backofen/Backofen.html

-> Fazit: Örtliche Fachfirma mit Fehlerfall über gelbe Seiten und Telefonanfrage einschalten !

Gruß,
Gretel
 
Re: Backofendefekt

Hallo Gretel,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Es ist in der Tat so, dass sobald ich den Regeler auf Ober/Unterhitze einstelle, ich im ganzen Haus keinen Strom mehr habe, weil der Schutzschalter sofort unten ist.

Werd den Herd dann mal von einem Fachmann begutachten lassen, mal schauen ob sich die Reperatur lohnt.

Grüße
Soschu
 
Re: Backofendefekt

Soschu schrieb:
Es ist in der Tat so, dass sobald ich den Regeler auf Ober/Unterhitze einstelle, ich im ganzen Haus keinen Strom mehr habe, weil der Schutzschalter sofort unten ist.

Dann ist es auch nicht der Leitungsschutzschalter, sondern der FI. Da fließt irgendwo ein Fehlerstrom gegen Erde ab.

MfG
 
Hallo,
ich vermute da ist nur die eine der Heizungen für die ober oder Unterhitze defekt, hat einen Isolatiosfehler.
Keine Ahnung wie weit Du dich auskennst, auf jeden Fall vor irgendwelchen Eingriffen Sicherungen ausschalten. Die Heizungen gehen normaleweise nach hinten herausziehen.
 
Kurzschluss

Ja, es sieht ganz danach aus das Isolatiosfehler an der Heizspirale Kurzschluss verursacht.
Im Klar Text: Heizwendel berührt den Außenmantel aus Stahl.
Da die Heizspirale geerdet ist führt das zum Kurzschluss.
Heizspirale austauschen lassen.

mfg

Roman
 
Hallo , du kannst die Heizspiralle auch selber austauschen. Ist ganz einfach. Nimm den Herd raus und die hintere Wand abschrauben. Dann nimmst einen Ohmmeter oder Durchganspruefer und misst welche Heizspirale defekt ist . Das geht so wenn du die Oberhitze oder Unterhitze es sind 2 Kontakte jeweils durchmisst muss es piepen oder Ohmmeter den Durchgang anzeigen. Dann kann man das Defekte durch 2 Schrauben festgemachte loesen. und von vorne am Ofen rausziehen und austauschen. Aber wichtig erst Spannungsfreiheit pruefen. Also Automat dafuer ausschalten. Gruss kostaconny. :wink:
 
Hallo,

hier scheint mir immernoch unklar ob nun der Leitungsschutzschalter oder der Fehlertromschutzschalter ausglöst hat.

Dann nimmst einen Ohmmeter oder Durchganspruefer und misst welche Heizspirale defekt ist . Das geht so wenn du die Oberhitze oder Unterhitze es sind 2 Kontakte jeweils durchmisst muss es piepen oder Ohmmeter den Durchgang anzeigen

Bei einer einfachen Unterbrechnung der Heizspirale wird weder der FI noch der LSS auslösen.....
 
Mittlerweile war auch der Fachman da und hat sich den Ofen angeschaut. Wie ihr vermutet habt, war die untere Heizspirale defekt.

Da ich leider von solchen Sachen absolut Null Ahnung habe, soll sich lieber der Elektiker um die Sache kümmern.

Nochmal herzlichen Dank an euch alle für die tatkräftige Unterstützung. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschalten des E-Herds -> Strom fällt aus.
Zurück
Oben