Einschaltstrom für Regeltrafo begrenzen

Diskutiere Einschaltstrom für Regeltrafo begrenzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn ich meinen 2,2 kVA Regel-Ringkerntrafo einschalte haut es mir immer mal wieder die Haussicherung raus (16 A...
R

richards

Beiträge
31
Hallo zusammen,

wenn ich meinen 2,2 kVA Regel-Ringkerntrafo einschalte haut es mir immer mal wieder die Haussicherung raus (16 A, H-Charakteristik - entspricht wohl A - B) für Hausanschlüsse. Der Maximalstrom im Dauerbetrieb liegt bei 10 A, allerdings zieht er wohl beim Start je nach Vormagnetisierung enormen Strom.

Welche einfachen und günstigen Möglichkeiten gibt es, den Einschaltstrom zu begrenzen?

Welche NTC / Heißleiter kommen hier ggf. in Betracht? Gibt es sowas für diese Größenordnung?

Danke!
 
16A H LSS wechseln lassen gegen einen Typ B LSS könnte schon reichen.
Die H LSS sind dafür nicht wirklich geeignet
 
.
Den Einschaltstrom mittels NTC zu begrenzen, dürfte im vorliegenden Fall für den 2,2kVA Trafo nicht mehr im Bereich des Machbaren liegen.

Man könnte jedoch einen Hochleistungswiderstand in Reihe mit der Primärwicklung schalten, den man nach einer kurzen Zeit kurzschließt.

Statt des Vorwiderstandes könnte man auch eine Drossel nehmen, aber diese richtig zu dimensionieren dürfte nicht ganz einfach sein.

Nur als Anmerkung: die Bezeichnung Regel-Ringkerntrafo dürfte wohl nicht richtig sein, da sicher kein geschlossener Regelkreis (mit Rückführung) vorliegt. Die Spannung wird vermutlich per Handbedienung eingestellt, so dass die Bezeichnung "Stell-Trafo" (Stell-Ringkerntrafo) eher zutreffend wäre.

P.
 
Es gibt fertige Einschaltstrombegrenzer zu kaufen mit Stecker/Steckdosengehäuse für 20-30€ Da ist schon ein NTC drin und auch ein Relais, welches diesen dann brückt.
 
H Sicherungen entsprechen keiner anderen Charakteristik, deswegen haben sie ja auch den Buchstaben H und keinen anderen.

Automaten der Charakteristiken H und L sollten unbedingt ausgetauscht werden.
Diese sind nicht in der Lage ausreichenden Überstromschutz zu liefern und lösen bei Einschaltstromspitzen viel zu schnell aus.

Ersetzt werden diese normalerweise durch B Automaten der gleichen Stromstärke, das ist vor Ort zu püfen ob das paßt.
 
Danke Euch für die Infos!

Ich dachte 'H' wäre die alte Bezeichnung für die aktuellen A oder B.
Habe mich übrigens getäuscht, der entspr. Stromkreis ist sogar mit C abgesichert.

Habe mir jetzt einen niederohmigen Widerstand selbst aus CrNi 18-10 (V2A) gewickelt, 10 Ohm. Einfach 0,5mm Draht 2,8 m auf ein Stück Fliese gewickelt - klappt wunderbar. Bis 3 A wird da noch nicht mal etwas warm - bei 10 A dürfte er aber langsam zum Glühen kommen, deshalb muß er natürlich im Betrieb überbrückt werden.
(Schalter oder Relais, letzteres wäre gut gegen vergessen... :)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik
hier sieht man mal die Unterschiede der Typen unter dem Punkt Charakteristik.

Was nicht drin steht ist, daß Typen H und L nicht mehr zulässig sind, es wird dringend empfohlen diese zu ersetzen gegen gültige Typen.

Für sehr hohe Einschaltströme gibt es den Typ K.
Es ist aber meßtechnisch zu prüfen ob ein solcher Automat eingebaut werden darf, denn dieser benötigt einen Kurzschlußstrom von mindestens 224A bei K16A.
 
Ist sie nicht.
Die Schraubautomaten selbst sind ja auch nicht mehr zulässig.
Diese welche es zu kaufen gibt sind nur als Ersatz für defekte zu verwenden.

Rein Theoretisch dürfte man auch noch H Automaten bei Reparatur verbauen, da eine Altanlage ja nur den zum Errichtugnszeitpunkt Gültigen Normen entsprechen müsste.
Von so einem Vorgehen ist aber dringend abzuraten und entspricht auch nicht dem Verhalten einer Elektrofachkraft.
 
Sanftanlauf

Hallo,
ich würde einfach einen Sanftanlauf für kleine einphasige Motoren verwenden. Das sollte funktionieren und die Dinger gibt es fix und fertig.
Alternativ könnte man auch den Sanftanlauf selber bauen, eine leistungsstarke Halogenlampe in Reihe mit einem anzugsverzögerten Relais, die das kurz schließt.
Der Trafo dürfte ja - sobald der Eisenkern erst mal gesättigt wurde - kaum noch Ruhestrom ziehen. Gleichzeitig müsste der Regeltrafo secundär lastfrei geschalten sein, damit nur noch die Verlustleistung fließt.

Zusätzlich gibt es ja noch elektronische Relais die im Nulldurchgang einschalten, z. B. ER12DX-UC (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Damit kann schon mal die Remaneszenz des Kerns weniger Folgen auf den Einschaltrush ausüben.

Gruß
Russentreiber
 
Finde Dich damit ab die Stellen in nächster Zeit unbesetzt zu lassen.

Daß Du mit Deinem Problem nicht alleine dastehst hilft Dir sicher auch nicht weiter...
 
Den Einschaltstrom mittels NTC zu begrenzen, dürfte im vorliegenden Fall für den 2,2kVA Trafo nicht mehr im Bereich des Machbaren liegen.
Warum, der 2kVA Trenntrafo, den ich gebraucht gekauft habe hatte serienmäßig einen NTC
Der würde z.B funktionieren, wenn du die 2kVA nicht komplett nutzt
TDK NTC-Einschaltstrombegrenzer, B57364S0100M000, 10Ω, S364, 20% online kaufen | Pollin.de
oder du nimmst einen 2 stufigen Einschalter, das der NTC nach dem Einschalten gebrückt wird.
Geht auch mit einem Relais
Einschaltstrombegrenzer.JPG
z.B.
Finder Relaisbaustein 48.31.8.230.0060, 230 V~ online kaufen | Pollin.de
 
Thema: Einschaltstrom für Regeltrafo begrenzen
Zurück
Oben