EInschaltstrom Halogenlampe, NTC

Diskutiere EInschaltstrom Halogenlampe, NTC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für drei Designerleuchten, die mit E27 /24V /35W Halogenlampen betrieben werden, baute ich ein 24V Netzteil mit 130W Dauerlast und 0-10V...
C

Carsten1972

Beiträge
1.396
Hallo,
für drei Designerleuchten, die mit E27 /24V /35W Halogenlampen betrieben werden, baute ich ein 24V Netzteil mit 130W Dauerlast und 0-10V Schnittstelle ein.

Ich habe verpennt, mir über den Kaltwiderstand der Lampen Gedanken zu machen. Dieser beträgt 1,6 Ohm.

Das Netzteil schafft es, zwei Lampen einzuschalten. Die Dritte muss man dann nachträglich in die Fassung drehen.

OT 130/220…240/24 DIM P | OSRAM DS

OK, Bock geschossen, nicht darüber nachgedacht, dass sich Halogenlampen doch etwas anders als LEDs verhalten.

Mein erster Gedanke war, vor jede Lampe einen NTC zu schalten. Das wird vermutlich Probleme beim Herunterdimmen bringen (sehr heißer NTC wird beim Abdimmen etwas kälter, so dass wenige Zeit nach dem Abdimmen der NTC den Widerstand erhöht und es nochmals dunkler wird). Das würde ich aber einfach mal testen. Aber wie dimensioniert man die NTCs?

Oder kennt jemand dimmbare 24V LED-Trafos mit entsorechender Leistung (Wandeinbau, Platz ist vorhanden, aber kaum genug für klassische Transformatoren)?

Ich fand halt die 0-10V Ansteuerung vorteilhaft, weil ich mir so Flickern und Flackern durch nicht ganz kompatible Kombinationen aus Dimmer und Betriebsgerät erspare - ich hatte hier schon oft Probleme mit Rundsteuersignalen.
 
Und warum verwendest du da zur Strombegrenzung keine Konstantstromquelle ? Mehr als voll auf regeln kann die nicht.
 
1. warum baust Du überhaupt noch so was für Leuchtmittel die es bald nicht mehr geben soll und auch keinen Sinn machen?
2. Verwende ein passendes Vorschaltgerät
 
Konstantstromquelle

Weil ich dann drei davon nehmen müsste - was meinst du, was sonst beim Lampendefekt passiert. OK, ich könnte drei KSQ nehmen, die nativ bei 24VDC begrenzen. Ganz so unbegrenzt ist das Platzangebot dann aber doch nicht.

Hast du keine Möglichkeit über die 0-10V "langsam" hochzufahren ?

Das macht das Betriebsgerät leider nicht. Vermutlich "spürt" es den Beinahe-Kurzschluss. Man hört, wie es im Sekundentakt "anfahren" will, ein ganz leichter "Fieps" an den Lampen.
warum baust Du überhaupt noch so was für Leuchtmittel
Ich habe weder Leuchte noch Lampe ausgesucht. Die Kunden sind Innendesigner, die Leuchte ist von Ingo Maurer Lucellino Wall / Ingo Maurer GmbH
Auf den Glühlampen ist der Schriftzug des Designers angebracht, nach der Montage wurde vom Kunden geprüft, ob die Ausrichtung des Logos bei allen dreien exakt waagerecht ist. Leuchte: 400€, Ersatzlampe: 14€. Zulässig ist die Lampe nicht, steht auch drauf "Nicht geeignet für die Allgemeinbeleuchtung".

Verwende ein passendes Vorschaltgerät
Ich bin für Vorschläge offen.

Ich habe jetzt erst einmal NTCs mit 5 Ohm Kaltwiderstand besorgt.
Imax bei 0 - 65°C ist 6,4A, bei 50°C haben sie noch 2,5 Ohm und bei 75°C knapp 1,5 Ohm. Das erscheint mir klein genug gegen den Heißwiderstand von 16 Ohm und groß genug gegen den Kaltwiderstand von 1,6 Ohm der Lampen.

Logisch und sinnvoll ist Verwendung dieser Leuchten nicht. Aber erzähl das mal Leuten, die 14 Downlights à 50W (MR16) im Badezimmer haben, Kaltlichtspiegel ablehnen (weil die Licht zurück in die Designerleuchten werfen würden), die daher auch IRC-Lampen ablehnen (die wollte ich mal einsetzen, aber die gibt es wohl nur mit Kaltlichtreflektor) und LEDs werden strikt abgelehnt. Im Keller befindet sich ein Vorrat von sicher 100 Stück Glüobst.
 
Das Problem das du hast, ist ja das eben das Netzteil wegen Überlast abschaltet. Und wenn da eine Konstantstromquelle den max Strom begrenzt schaltet auch das Netzteil nicht mehr ab. Bei den Signalleuchten in Ampeln werden zb auch die Lampen vorgeheizt ohne das sie im sichtbarem Bereich leuchten. Da eine Konstantstromquelle nur den Max Strom durchlässt stört sie da auch nicht , wenn sie mit geringerem Strom versorgt wird. Denk mal darüber nach FET als Konstantstromquelle
 
Wie gesagt die KSQ soll nur den max möglichen Strom begrenzen. Den Aufwand dafür würde ich aber schon etwas höher ansetzen . Den bei 5 V GS Spannung und 5 A fehlen dir die 5 V, deshalb da die GS Spannung eher über einen OPV bereitstellen.
 
Rückmeldung:
Je ein 2,2 Ohm NTC vor den Glühlampen brachte direkt die Lösung.

Kaltwiderstand 2,2 Ohm, beim Betrieb unter Volllast (35 W / 24 V / knapp 1,5 A) fallen am NTC dann nach wenigen Sekunden noch 0,6 V ab.
Ich habe die Dinger in etwas mineralischer Dämmwolle verpackt und mittels Schrumpfschlauch zu einem überdimensionierten Zäpfchen verarbeitet.
Bevor ich es endgültig beim Kunden einbaue, habe ich die Zäpfchen dick in Dämmwolle eingepackt und 2 Stunden lang mit 1,5 A durchströmen lassen.
Die an der Oberfläche des Schrumpfschlauches gemessene Temperatur betrug dann am Ende 38°C bei 22°C Umgebungstemperatur, der Spannungsfall war auf 0,5 V gesunken.

Ich werde diese Teile nun in der Schalterdose verstauen, die hinter jeder Leuchte ist. Dort befindet sich sonst nur die Zuleitung.

Wenn das Teil in Dämmwolle nur lauwarm wird, dann wird es in der eingegipsten Schalterdose sicher nicht zu warm.
 
Thema: EInschaltstrom Halogenlampe, NTC
Zurück
Oben