Einschaltstrom LED Deckeneinbauleuchten

Diskutiere Einschaltstrom LED Deckeneinbauleuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem für das ich keine Lösung habe: In der Küche habe ich nachträglich 11 LED Spots als Beleuchtung verbaut. 6Watt...
Sicherlich kannst du die LED Lechten wegschmeißen und Strahlerrahmen mit GU10 Leuchtmittel einsetzen. Dann fängst du wieder von vorne an, schade ums Geld.

Philosophiesache ist das schon ein bisschen, aber Retrofit Leuchtmittel - das Wort sagt es schon - sind auch ein Auslaufmodell mit extrem viel Einschränkungen. Nur die wenigsten Retrofit-Leuchtmittel sind gut gelungen.

Für die Leuchten hast du mit Euro 18 / St. vielleicht ein bisschen zuviel bezahlt, schlecht sind sie deshalb noch nicht. Mit 6 Watt haben die einen ordentlichen Kühlkörper, was bei guter Verarbeitung eine hohe Lebensdauer verspricht. Die Treiber kommen mir so von außen ein bisschen einfach und billig vor.

Die Leuchte hat einen Aufdruck mit 220 V, ich gehe aber zu 99,99 % davon aus, dass das sich auf das Ganze, also Treiber + Leuchte bezieht. Also Treiber gehört an 230 Volt, Leuchte am Treiber (18 Volt, 240 mA.) Die Leuchte direkt an 230 Volt anschließen (das Kabel / der Stecker ist schon mal absolut dafür nicht vorgesehen und geeignet) wir mit einem riesen Knall enden. Fehlendes VDE Zeichen hat nichts zu bedeuten, auf Wagos steht auch kein VDE Zeichen mehr. 220 Volt steht noch auf so manchen Produkten.

Dass Treiber - auch billige - reihenweise explodieren ist mir noch nie vorgekommen. Zwei Ursachen:

- 230 Volt auf der Sekundärseite (also falsch (umgekehrt) angeschlossen, es fällt auf, dass der Treiber keine Kabel hat, waren die original nicht daran?)
- 400 Volt auf der Eingangsseite durch Fehler in der Installation (deshalb meine Frage, was hat der Elektriker gemessen).

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Falls der Treiber defekt ist, neuen Treiber kaufen, gerade das ist der Vorteil von diesen "echten" LED Leuchten (im Gegensatz zu Leuchtmittel, die du nur als ganzes entsorgen kannst).

Welche Einschränkungen habe ich durch Verwendung der Retrofit-Leuchtmittel?

Das mit dem VDE Zeichen machte mich auch stutzig, da es ja eine freiwillige Zertifizierung ist.

Keine der beiden von dir genannten Ursachen treffen zu. Die Polung ist richtig und es liegen 230V an. Deswegen erklärt es sich mir auch nicht weshalb mir die Vorschaltgerät um die Ohren fliegen.

An sich hast du vollkommen Recht mit neuen Vorschaltgeräten. Ich werde mal versuchen passende rauszusuchen und mir dann noch mal Feedback von euch holen.
Habe mittlerweile wie gesagt echt Panik vor Strom und möchte einfach, dass das Küchenlicht wieder anständig funktioniert.
Jetzt wo es wieder früher dunkler wird ist das fehlende Licht gerade in der Küche sehr nervig.
 
Welche Einschränkungen habe ich durch Verwendung der Retrofit-Leuchtmittel?

  • beschränkte Abstrahlwinkel
  • niedrige Lichtausbeute
  • niedrige Leistung
  • in der Regel schlechte Farbwiedergabe
  • nur wenige Einbaugrößen bei Deckeneinbaustrahlern
  • Dimmen in der Regel sehr problematisch
  • begrenzte Kühlung
  • wenig Chancen auf Kontinuität (bereits jetzt sind die LED Leuchtmittel schon anders als vor 3 Jahren)
  • etc. etc.
meiner Meinung nach sind lediglich die E14/27 LED Filamentbirnen halbwegs gelungen.

Das mit dem VDE Zeichen machte mich auch stutzig, da es ja eine freiwillige Zertifizierung ist.


Ist durch Europäische Harmonsierung ebenfalls ein Auslaufmodell

Keine der beiden von dir genannten Ursachen treffen zu. Die Polung ist richtig und es liegen 230V an. Deswegen erklärt es sich mir auch nicht weshalb mir die Vorschaltgerät um die Ohren fliegen.
Ich meinte nicht die Polung, sondern kann es sein, dass du das ganze Vorschaltgerät "umgedreht" hast. Zeige doch mal Bilder von dem Schaden, am liebsten am geöffnetem Gerät.
 
Ich glaube an der Leuchtenseite ist ein Stecker, da kann man nichts vertauschen
 
Auf der Leuchte steht 230V drauf, warum soll davor bitte schön ein Vorschaltgerät eingebaut werden?

Das Ganze Teil würde ich zurückschicken ich finde da passt nichts zusammen, damit rum zu experimentieren führt nur zu Schäden oder Gefährdungen.

Kauf Dir einfach GU10 Einbauleuchten und die passenden LED Leuchtmittel dazu.
Wenn gedimt werden soll eben noch einen passenden Dimmer. Natürlich nachsehen was die Hersteller der Bauteile angeben welche zusammen passen.

GU 10 Leuchte gibt es für ca 20-50€ pro Stück
 
Auf der Leuchte selbst steht aber 230V eine doch recht fatale Beschriftung, da das Vorschaltgerät mit dem Leuchtenkörper keine Einheit bildet.
DAs Ganze beinhaltet mir zu viele Mängel und unklarheiten als das ich das ruhigen Gewissens betreiben würde.
 
Aha, wenn dein PC-monitor also ein externes Netzteil in der Leitung hat oder dein Fernseher, dann steht auf dem Typenschild vom Monitor Netzspannung 21V oder in der Bedienungsanleitung
 
Hallo,

wenn ich dass so hier lese, werde ich wahrscheinlich doch noch unsere alten Halogenlampen aus den alten Flur in den neuen einbauen.

Hans-Otto
 
Was ich immer sage, LED kauft man als Flächenleuchte nicht als Einbauspot. Die brauchen einfach Luft um Wärme los zu werden.
 
Hallo,

wenn ich dass so hier lese, werde ich wahrscheinlich doch noch unsere alten Halogenlampen aus den alten Flur in den neuen einbauen.

Hans-Otto

Was ich immer sage, LED kauft man als Flächenleuchte nicht als Einbauspot. Die brauchen einfach Luft um Wärme los zu werden.

Also alleine den nachstehenden Strahler gibt es in 2 verschiedenen Gehäusefarben, 4 verschiedenen Farbtemperaturen, 11 verschiedenen Leistungen (7 - 50 Watt), dimmbar oder nicht dimmbar, 4 verschiedenen Größen (Ausschnitt 70 - 140 mm) und mit 4 verschiedenen Abstrahlwinkeln (15, 24, 38 und 60 Grad). Und es ist eigentlich nur ein 0815-Strahler, den wir in meistens gewerblichen Objekten verwenden.

Theoretisch macht das 2816 verschiedene Produkte. Und falls dir das Modell nicht gefällt, oder die 2816 Varianten nicht reichen um deinen Flur auszuleuchten, gibt es noch hunderte (tausende) andere Strahler.

Meinst du im Ernst, dass du noch die alten Halogenleuchten oder irgendwelche GU10 Leuchtmittel haben willst?

LED_Strahler.png
 
Thema: Einschaltstrom LED Deckeneinbauleuchten

Neueste Themen

Zurück
Oben