Einschaltstrom von HV-Halogen im TN-Netz

Diskutiere Einschaltstrom von HV-Halogen im TN-Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vor kurzem habe ich erfahren, dass es bei der Installation von HV-Halogen Lampen (ges. ~300-400 Watt) in Altbauten u.U. zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papinio

Beiträge
22
Beruf
Dipl.-Kfm.
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich erfahren, dass es bei der Installation von HV-Halogen Lampen (ges. ~300-400 Watt) in Altbauten u.U. zu hohen Einschaltströmen kommen kann! Im Haus wurde die klassische Nullung angewandt.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?


Gruß
 
Hallo,

also das ist eigentlich bei allen Leuchtmitteln so, das sie hohe einschaltströme haben. Bei normalen Glühlampen ist das ebenfals so das sie im Einschaltmoment hohe Ströme ziehen. Das hat so ziemlich jeden Gerät an sich. Die einen mehr und die anderer weniger.


Schönen Tag noch

MFG MArcell
 
Das ist mir schon klar!
Abe rwir reden hier von einem Netz mit klassischer Nullung! Sprich, die Automaten haben die aktuelle Schaltcharakteristik!
B 16A

Ist in diesem Fall nicht B10A besser?
Auch auf Grund der alten Leitungen?!
 
Einschaltstrom

Abe rwir reden hier von einem Netz mit klassischer Nullung! Sprich, die Automaten haben die aktuelle Schaltcharakteristik!
B 16A

Hallo,

das Eine setzt doch das Andere nicht zwingend voraus !!!

Ist in diesem Fall nicht B10A besser?

Nein , evtl ist ein " C " Automat besser....aber das muss vor Ort geklärt werden.Spielen ja auch noch eine paar andere Dinge eine Rolle.

Kann mir jedoch nicht vorstellen das 300 W Halogenlampen einen B10 zum Auslösen bringen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltstrom von HV-Halogen im TN-Netz
Zurück
Oben