Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

Diskutiere Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen. Gehen...

  1. #1 Benji179, 25.06.2013
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen.

    Gehen dafür die von eltako die kurz einen widerstand zuschalten?

    Meine dieses:
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _sbr12.pdf

    Oder halbso-stark Dieses:
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _sbr61.pdf

    Wie berechne ich die kapazitive Last, oder reicht es wenn ich nach den wattangaben gehe?
    Also wie finde ich heraus wie viele der unten genannten Netzteile zusammen an einen der Einschaltstrombegrenzer angeschlossen werden können?

    Habe als Netzteile zbsp. 3Stk hiervon, wären zusammen 210A Einschaltstrom.
    Habe wo anders auch mal nur ein Stück davon.

    http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

    Oder zwei von dem hier mit 12V sind 150A Einschaltstrom
    http://www.meanwell.com/search/hlg-240h/default.htm


    Danke,
    Gruß, Benji.
     
  2. #2 Benji179, 25.06.2013
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade gelesen dass Schaltnetzteile den Einschaltstrom bis zu 500ms haben, dieser Einschaltstrombegrenzer aber nur für 15ms zuschaltet.

    Die kann ich also eh nicht verwenden.

    Wüsste wer einen anderen der hier passen würde?

    Danke.
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Hallo,

    meine Meinung ;

    Wenn jeder der so ein Teil kauft sich auch noch selber um die Einschaltstrombegrenzung kümmern muss ....dann hat der Herstelller der Geräte etwas falsch gemacht.

    Hast du das Ganze überhaupt schon ohne Begrenzer versucht ? Wenn ja , welche Sicherung (Typ ,Nennstrom,Characteristik ) hat ausgelöst ?
     
  4. #4 leerbua, 26.06.2013
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.851
    Zustimmungen:
    1.633
    Re: Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wähle

    Also ich lese bei obigem unter
    Einschaltstrom: 70 A Maximum / bei 250 µs
    Max. Anzahl EVG an Sicherungsautomat 10 A: 5
    Max. Anzahl EVG an Sicherungsautomat 16 A: 8

    ist zwar keine Charakteristik angegeben, sollte aber unter den gegebenen Umständen also funktionieren.

    Also kontrolliere ruhig das zweite auch noch etwas genauer. (Ich habe damals an dem Tag Englisch gefehlt ;-) )
     
Thema:

Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

Die Seite wird geladen...

Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ? - Ähnliche Themen

  1. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

    Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  2. Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?

    Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag - seid gnädig. ;) Die Suche habe ich bemüht - aber da ging es nur um einen Dimmer - passte also nicht....
  3. einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

    einschaltstrombegrenzer funktion begreifen: hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...
  4. Einschaltstrombegrenzer anschließen

    Einschaltstrombegrenzer anschließen: Hallo Habe einen Einschaltstrombegrenzer der Marke Gefi-Elekronik Typ Softy http://www.gefi.de/produkte2.html Kann mir jemand sagen wie ich...
  5. Funkschalter für Staubabsaugung

    Funkschalter für Staubabsaugung: Hallo Forum, in meiner Holzhobbywerkstatt betreibe ich eine Absauganlage von Holzmann ABS 1080 mit 240V/750 Watt. Die Absaugung steht leider so...