Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

Diskutiere Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen. Gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen.

Gehen dafür die von eltako die kurz einen widerstand zuschalten?

Meine dieses:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _sbr12.pdf

Oder halbso-stark Dieses:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _sbr61.pdf

Wie berechne ich die kapazitive Last, oder reicht es wenn ich nach den wattangaben gehe?
Also wie finde ich heraus wie viele der unten genannten Netzteile zusammen an einen der Einschaltstrombegrenzer angeschlossen werden können?

Habe als Netzteile zbsp. 3Stk hiervon, wären zusammen 210A Einschaltstrom.
Habe wo anders auch mal nur ein Stück davon.

http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

Oder zwei von dem hier mit 12V sind 150A Einschaltstrom
http://www.meanwell.com/search/hlg-240h/default.htm


Danke,
Gruß, Benji.
 
Habe gerade gelesen dass Schaltnetzteile den Einschaltstrom bis zu 500ms haben, dieser Einschaltstrombegrenzer aber nur für 15ms zuschaltet.

Die kann ich also eh nicht verwenden.

Wüsste wer einen anderen der hier passen würde?

Danke.
 
Hallo,

meine Meinung ;

Wenn jeder der so ein Teil kauft sich auch noch selber um die Einschaltstrombegrenzung kümmern muss ....dann hat der Herstelller der Geräte etwas falsch gemacht.

Hast du das Ganze überhaupt schon ohne Begrenzer versucht ? Wenn ja , welche Sicherung (Typ ,Nennstrom,Characteristik ) hat ausgelöst ?
 
Re: Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wähle

Benji179 schrieb:
...
Habe als Netzteile zbsp. 3Stk hiervon, wären zusammen 210A Einschaltstrom.
Habe wo anders auch mal nur ein Stück davon.

http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp
...

Also ich lese bei obigem unter
Einschaltstrom: 70 A Maximum / bei 250 µs
Max. Anzahl EVG an Sicherungsautomat 10 A: 5
Max. Anzahl EVG an Sicherungsautomat 16 A: 8

ist zwar keine Charakteristik angegeben, sollte aber unter den gegebenen Umständen also funktionieren.

Also kontrolliere ruhig das zweite auch noch etwas genauer. (Ich habe damals an dem Tag Englisch gefehlt ;-) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?
Zurück
Oben