Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?

Diskutiere Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mein erster Beitrag - seid gnädig. ;) Die Suche habe ich bemüht - aber da ging es nur um einen Dimmer - passte also nicht....

1. jolle

jolle

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag - seid gnädig. ;)
    Die Suche habe ich bemüht - aber da ging es nur um einen Dimmer - passte also nicht.

Situation:
    Ich nutze für eine Beleuchtung eine LED-Beleuchtung, die von einem normalen 230V/24V-Netzteil (48W 2A, unbekannter Einschaltstrom) gespeist wird.

Dieses Netzteil möchte ich gern über ein Shelly 1 (Relais) schalten. Die maximale Schaltleistung beträgt 10A bzw. 16A.

Da die LED-Netzteile bekanntlich einen hohen Einschaltstrom haben, würde ich das Relais gern mit einem NTC schützen, damit es nicht irgendwann verklebt. (gerade erlebt :( )

Der Einschaltstrombegrenzer ESB1 ist mir schlicht zu teuer, wenn da nur ein Thermistor für 2 EUR eingebaut ist,

Für meine Zwecke würde ein NTC reichen, da ich die Lampen eher selten schalte und sie dadurch ausreichend Zeit zum Abkühlen hätten.

Frage:
    Ich würde also gern nur den passenden NTC kaufen. Doch welchen?

Alternativen wären für mich:
    1. Das 24V Netzteil vor das Relais zu setzen, da der Shelly1 auch mit 24V läuft und dann die 24V schalten
    2. Ein Hilfsrelais zu nehmen - doch welches ist da zu empfehlen, dass die Einschaltströme dann aushält?

Danke und liebe Grüße

2. karo28

karo28

Es gibt verschiedene Einschaltstrombegrenzer, Eaton EEB1 226102 z.B. oder von eQ3 130366 sollten mit 230V/1A ausreichen. Alternativ koennte man auch ein Netzteil mit ohne Einschaltstromspitzen verwenden...

3. jolle

jolle

Danke - aber ich will ja keinen teuren, fertigen ESB kaufen - sondern nur das Bauteil, was da verbaut ist. Also nur den NTC.

4. karo28

karo28

Teuer??? Die Teile kosten anschlussfertig ~8 Euro.

5. jolle

jolle

Richtig. Und im Elektronikhandel kosten die Bauteile <2 EUR. Bei 10 Stück ist das ein großer Unterschied.

6. bigdie

bigdie

7. Www

Kann man da nicht eine kl. Spule als Drossel nehmen?

8. jolle

jolle

Inzwischen hat ein Lieferant mir netterweise die Frage beantwortet: Im ESB1 wird ein 10 Ohm / 5 A NTC Widerstand verwendet

Die haben mich verstanden. :)

9. jolle

jolle

Werde mich aber für diese Variante entscheiden. Das kostet sogar garnix und ist noch schonender/zuverlässiger. Wenn auch mit einem minimalen Energieverlust durch das Netzteil.

10. #10 Leprechaun, 01.12.2020
    Leprechaun

Leprechaun

Das ist das, was Dir bigdie bereits in # 6 empfohlen hatte. Das Teil wird sehr heiß!

Leprechaun[/USER]

11. bigdie

bigdie

Wie heiß das wird hängt vom Strom ab, aber man sollte es schon so einbauen, das nichts brennt.

12. #12 Stefan Wuest, 02.12.2020
    Stefan Wuest

Stefan Wuest

Eventuell NTC 10D-20 --> 6A

13. jolle

jolle

Fasst - Frank hatte 10 Ohm empfohlen. Im ESB sind 5 Ohm verbaut. Aber wie gesagt, ich geh auf 24V - ist sicherer.
    Das es heiß wird, wäre kein Problem - solange Metallgehäuse und die LEDs nicht dauernd geschalten werden.

14. #14 leerbua, 02.12.2020
    leerbua

leerbua

Wo?
    Solltest mal Beitrag 8 lesen. ;)

Thema:

Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen?

Die Seite wird geladen...

Einschaltstrombegrenzer über NTC - welchen nehmen? - Ähnliche Themen

1. einschaltstrombegrenzer funktion begreifen

einschaltstrombegrenzer funktion begreifen: hallo, ich möchte gerne verstehen, wie bzw ob dieser einschaltstrombegrenzer arbeitet, wenn man den n-anschluss nicht belegt sondern nur den L...
  2. Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos

Einschaltstrombegrenzer für LED Trafos: Guten Tag, ich fange mal mit der eigentlichen Frage an und erläutere nur das nötigste des Setups. Falls es zur Lösung hilfreich ist reiche ich...
  3. Einschaltstrombegrenzer anschließen

Einschaltstrombegrenzer anschließen: Hallo Habe einen Einschaltstrombegrenzer der Marke Gefi-Elekronik Typ Softy http://www.gefi.de/produkte2.html Kann mir jemand sagen wie ich...
  4. Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?

Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteil richtig wählen ?: Hallo, Brauche Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile an denen 12 und 24V DC LED Beleuchtungen und Controller hängen. Gehen...
  5. Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???: Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...