Einschaltverzögerung bei Halogenlampen

Diskutiere Einschaltverzögerung bei Halogenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe gestern Halogen Decken-Einbau-Spots (6x35Watt) von Paulmann Premium Line eingebaut. Zuerst die ersten 3 mit dem dazugehörigen Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skid

Beiträge
10
Hallo,

habe gestern Halogen Decken-Einbau-Spots (6x35Watt) von Paulmann Premium Line eingebaut. Zuerst die ersten 3 mit dem dazugehörigen Trafo und ohne die Leitungen irgendwie zu verlängern oder so. Eingeschaltet --> alles OK. Habe die Lampen dann so Leuchten lassen bis ich die anderen 3 einbauen musste. Also Licht ausgemacht die anderen 3 Verkabelt und wieder eingeschaltet. Dabei ist folgendes passiert: Die 3 die zuletzt eingebaut wurden sind gleich angegangen aber die anderen 3 die vorher schon eine ganze Weile brannten sind verzögert angegangen (ca. 1 sek. später). Ich habe schon einige von diesen Lampen in der Wohnung verbaut aber soetwas kam bisher noch nicht vor.

Es sieht fast so aus als wenn ein Trafo der bereits warm ist etwas später "reagiert" als einer der noch kalt ist.

Woran kann das liegen ?
Ist evtl. der Trafo defekt ?

Vielleicht hat einer eine Idee ?

Gruss
SKID
 
Wie hast du denn die beiden Trafos angeschlossen??
Solltest du sie versehentlich in Reihe angeschlossen haben, kann es sein dass beim einschalten für kurze Zeit ein Gegenstrom Induziert wird, und deshalb die anderen Lampen verzögert angehen.
lg Flo
 
Hi,

die Trafos sind nicht in Reihe angeschlossen.
Sonst hätte ich das Problem ja überall und nicht nur in einem Zimmer :wink:


SKID
 
Schaltnetzteil oder konventioneller Trafo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschaltverzögerung bei Halogenlampen
Zurück
Oben