Einschaltverzögerung bei Halogenlampen

Diskutiere Einschaltverzögerung bei Halogenlampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe gestern Halogen Decken-Einbau-Spots (6x35Watt) von Paulmann Premium Line eingebaut. Zuerst die ersten 3 mit dem dazugehörigen Trafo...

1. skid

skid

Hallo,

habe gestern Halogen Decken-Einbau-Spots (6x35Watt) von Paulmann Premium Line eingebaut. Zuerst die ersten 3 mit dem dazugehörigen Trafo und ohne die Leitungen irgendwie zu verlängern oder so. Eingeschaltet --> alles OK. Habe die Lampen dann so Leuchten lassen bis ich die anderen 3 einbauen musste. Also Licht ausgemacht die anderen 3 Verkabelt und wieder eingeschaltet. Dabei ist folgendes passiert: Die 3 die zuletzt eingebaut wurden sind gleich angegangen aber die anderen 3 die vorher schon eine ganze Weile brannten sind verzögert angegangen (ca. 1 sek. später). Ich habe schon einige von diesen Lampen in der Wohnung verbaut aber soetwas kam bisher noch nicht vor.

Es sieht fast so aus als wenn ein Trafo der bereits warm ist etwas später "reagiert" als einer der noch kalt ist.

Woran kann das liegen ?
    Ist evtl. der Trafo defekt ?

Vielleicht hat einer eine Idee ?

Gruss
    SKID

2. Anzeige

3. #2 flojoke, 05.11.2008
    flojoke

flojoke

Wie hast du denn die beiden Trafos angeschlossen??
    Solltest du sie versehentlich in Reihe angeschlossen haben, kann es sein dass beim einschalten für kurze Zeit ein Gegenstrom Induziert wird, und deshalb die anderen Lampen verzögert angehen.
    lg Flo

4. skid

skid

Hi,

die Trafos sind nicht in Reihe angeschlossen.
    Sonst hätte ich das Problem ja überall und nicht nur in einem Zimmer :wink:

SKID

5. Milka

Milka

Schaltnetzteil oder konventioneller Trafo?

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einschaltverzögerung bei Halogenlampen

Die Seite wird geladen...

Einschaltverzögerung bei Halogenlampen - Ähnliche Themen

1. Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?

Halogenlampen brennen durch, Trafo defekt?: Hallo Elektrikforum, bin neu hier und hoffe dass ich eine Lösung für mein Problem bekomme. Ich bin zwar ausgebildeter Elektroniker, hab aber auf...
  2. R7s 300 W Halogenlampen ersetzen

R7s 300 W Halogenlampen ersetzen: Hallo, gegeben sind 10 Scheinwerfer in einem Kirchenraum R7s mit ehemals 300 W Halogenlampen 118 mm. Diese wurde mit verschiedenen Philips ECO...
  3. Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben

Halogenlampen mit LED-Trafo betreiben: Hallo zusammen, meine Schrankvitrine ist mit zwei 10W G4 Leuchtmittel ausgestattet und kam mit einem Ringkerntrafo. Der ist allerdings zu groß....
  4. LED Spots dimmen - Suche Lösung ohne Einschaltverzögerung

LED Spots dimmen - Suche Lösung ohne Einschaltverzögerung: Hallo, wir haben diese kleinen Paulmann LED Coins mit 6,8 Watt montiert. Mit denen sind wir bisher sehr zufrieden. Jetzt wollten wir einen...
  5. Taster mit Einschaltverzögerung

Taster mit Einschaltverzögerung: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe bei uns im Garten zwei Strahler mit Bewegungsmelder installiert die gerade Einbrecher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden