Einschränkung der Leitungsinstallation durch Heizungskeller?

Diskutiere Einschränkung der Leitungsinstallation durch Heizungskeller? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mal wieder eine Frage von mir an die Experten. Bei uns im Heizungskeller endet ein Installationsschacht (parallel zum Kamin)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger

Beiträge
33
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage von mir an die Experten. Bei uns im Heizungskeller endet ein Installationsschacht (parallel zum Kamin). Diesen möchte ich gerne für Netzwerk- und Satkabel verwenden. Ich überlege, den Netzwerkschrank im Hobbyraum aufzustellen. Hierzu müßte ich eine Öffnung zwischen Heizungsraum und Hobbyraum machen, durch die dann 12 Netzwerkabel geführt werden müßte. Dies könnte ich ja zur Not zuputzen, aber die Frage, die ich mir stelle: Ist das zulässig? Ein Kabel (für das Kabelfernesehen)wurde wohl schon durch die Telekom "fahgerecht" auf diese Weise verlegt. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Holger
 
Das Verlegen der Leitungen durch den Heizungsraum, sollte im privaten Bereich kein Problem darstellen. Hier sind keine Brandabschottungen gefordert oder vorgeschrieben. Den Durchbruch zuputzen ist OK. Besser allerdings mit Montageschaum verschliessen. Erleichtert spätere Erweiterungen ungemein.
 
oder irgendwie direkt weiterführen (falls machbar).

also ich mein halt an das schachtende irgendwie kabelkanal dran und durchführen oder so...
 
Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr. DANKE!

Viele Grüße
Holger
 
Hi,

kleine Anmerkung jede Brandschutzwand muss nach dem Durchführen von Leitungen auch wieder brandschutztechnisch verschlossen werden. Egal ob privat oder nicht.
Wenn das ne F90 Wand ist muss sie wieder mit einem S90 Schott verschlossen werden.

Aussage von Promat Hersteller von Brandschotts.

Grüße MIchael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einschränkung der Leitungsinstallation durch Heizungskeller?
Zurück
Oben