Einspeisezähler für Photovoltaik

Diskutiere Einspeisezähler für Photovoltaik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir spielen mit dem Gedanken eine Photovoltaikanlage neu zu installieren! Hier stoßen wir im Moment leider auf einige Probleme auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iggerl

Beiträge
6
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken eine Photovoltaikanlage neu zu installieren!
Hier stoßen wir im Moment leider auf einige Probleme auf die Ihr bestimmt die Antworten kennt! :wink:

Also die Anlage soll auf einem Garagendach installiert werden. Es sind zur Garage zwei 25er Lehrrohre vom Sicherungskasten/Zählerkasten gelegt worden. In einem Lehrrohr ist ein Starkstromkabel im anderen 220V Kabel. Ist es möglich vom Starkstromkabel 220V abzuzapfen, sodaß ich dann ein Lehrrohr frei habe?

Kann ich nicht gleich auch den Wechselrichter und den Zähler in der Garage installieren? Oder ist das verboten?

Falls der Zähler hier nicht installiert werden darf habe ich ein Problem, weil im Zählerkasten/Sicherungskasten kein Zählerfeld mehr frei ist! d.h. ich müßte noch einen Zählerkasten installieren! Da mein jetziger Zählerkasten/Sicherunskasten im Treppenhaus ist will ich hier eigentlich nicht mehr an der Mauer herumreißen! Ist es möglich einen Aufputzzählerkasten IP65 im Waschhaus (das wäre die gleiche Wand nur andere Seite) zu installieren und von hier aus in den großen Sicherungskasten dann einspeisen?

Außerdem habe ich mal gelesen das es Zähler gibt (Kombigeräte) die den ankommenden und den eingespeisten Strom zählen! Gibt es sowas? Das wäre die beste Lösung für mich!

Es hört sich ziemlich kompliziert an, ich hoffe aber trotzdem das Ihr mir weiterhelfen könnt!

MfG Iggerl
 
Ohne Dir nahetreten zu wollen:

Bist Du sicher, dass Du das notwenige Wissen hast, eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage selbst zu projektieren und ggf. selbst zu installieren..?

Spätestens wenn es an die Arbeiten an der Zähleranlage geht, brauchst Du (in Deutschland) sowieso einen konzessionierten Fachbetrieb.

Lass Dich doch mal vor Ort von einem Spezialisten unverbindlich beraten, das bringt Dir sicherlich mehr, als wenn wir hier im Nebel stochern und daraufhin gegebene Tipps ggf. falsch sind, weil der Tippgeber nicht alle örtlichen Umstände kennt.

Just my 0,02€...
 
Das mit dem Fachmann ist mir schon klar! Es war auch nicht mein Gedanke das ich die Anlage selbst installiere!
Ich wollte mich halt vorab mal informieren!

MfG Iggerl
 
Viele Deiner Fragen lassen sich eben leider nur bei eienr Ortsbesichtigung mit 100%iger sicherheit beantworten.

Ob es in Deinem Fall möglich udn sinnvoll ist, das "Starkstromkabel" anzuzapfen, ist so ein Punkt -was ist denn derzeit an die beiden Leitungen angeschlossen?

Den Wechselrichter kann man normalerweise problemlos in einer Garage anordnen, das mit dem Zähler ist dann schon ein ganz anderes Thema...
Da gibt es von VNB zu VNB ganz andere Auffassungen...
(auch was den Querschnitt der Einspeisezählerleitung betrifft)

Grundsätzlich sind viele Varianten der Zählermontage denkbar, aber um das letztendlich zu beurteilen müsste ich den VNB und (vor Allem) Deine Anlage kennen.
Welche Zähler Dein VNB zulässt bzw. einsetzt, kann Dir auch nur ein ortsansässiger Fachmann beantworten...


Grundsätzlich sollte es kein allzugroßes Problem sein, Deine Photovoltaikanlage ans Netz zu bringen, aber so ein Forum kann die Ortbesichtigung eben nicht ersetzen.
 
Alles klar!
Ich werde in den nächsten Tagen einfach einen Fachmann kommen lassen!

Trotzdem Danke für die Antwort!
Schönes Wochenende noch!

MfG Iggerl
 
Grn geschehen, Dir auch noch einen schönen Sonntag
 
Lightyear schrieb:
Den Wechselrichter kann man normalerweise problemlos in einer Garage anordnen.

Wechselrichter gibst soweit ich weis auch für die Montage im Freien. Jetzt könnte man natürlich diskutieren ob die PV DC Leitung länger sein sollte oder die AC Leitung vom Wechselrichter zum Zähler. Normalerweise DC länger da man hier die höhere Spannung hat und dann auf kleinere Querschnitte kommt.
 
Das mit der Montage im Freien ist so eine Sache...

Wenn, dann bringt das imho ja nur was, wenn ich den Wechslerichter unmittelbar in der Nähe der PV-Module installieren kann.
Allerdings macht es auch keinen Spass, einen (defekten) Wechselrichter in der Zentnerklasse auf ein Dach zu montieren bzw. im Fehlerfall zu demnontieren.

Zu Beginn ist das ja alles kein Problem, Gerüst / Hebebühne / Kran sind vor Ort, aber im Fehlerfall stehst Du mit der Leiter vor 50kg Lebendgewicht an Wechselrichter - viel Spass bei dem Weg die Leiter 'runter...
Machen kann man viel - ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspeisezähler für Photovoltaik
Zurück
Oben