Einspeisung in das Netz mittels Generator

Diskutiere Einspeisung in das Netz mittels Generator im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Wer mit einem Generator Strom einspeist hat ein Problem, er kann nicht merken ob sein Generator Strom "verbraucht" oder einspeist. Weiss jemand...

1. #1 dummbock, 07.10.2006
    dummbock

dummbock

Wer mit einem Generator Strom einspeist hat ein Problem, er kann nicht merken ob sein Generator Strom "verbraucht" oder einspeist.

Weiss jemand eine Schaltung um elektronisch zu erkennen ob Strom eingespeist oder verbraucht wird.

Dummbock

Zähler pflegen rückwärts zu laufen wenn die keine Sperre haben aber wie ssieht sowas elektronisch aus ?

2. Anzeige

3. edi

edi

4 Quadranten Zähler

Weiss jemand eine Schaltung um elektronisch zu erkennen ob Strom eingespeist oder verbraucht wird.

Hallo,

ich denke das lässt sich mit einem 4Quadranten Zähler erkennen. Die erkennen automatisch wie gespeist wird und zeigen es im Display an.
    Beispiel : Typ DHQ von NZR

4. #3 dummbock, 08.10.2006
    dummbock

dummbock

Re: 4 Quadranten Zähler Danke für die Antwort aber

Wie macht man sowas elektronisch.
    Dieses Strom Hin und Her ist doch ein einerlei.

Dummbock

5. edi

edi

Stromrichtung

Hallo,

verstehe nicht was du meinst.......so ein Zähler ist ein elektronisches gerät das anzeigt ob der Generator einspeist oder nicht....

Zweite Möglichkeit , ein sogenanntes Richtungsrelais.....( google )

oder bin ich da total am Thema vorbei.........
    bitte um Erklärung.

6. #5 dummbock, 09.10.2006
    dummbock

dummbock

Wie macht ein Rückwattrelais das wäre die korrekte Frage gew

Hallo,
    http://www.walcher.com/index.php?id=615&type=1

Anschlussschaltbild WA-RW 140/141

Wie macht die WA-RW 140/141 das
    Sie bekommt von L1 die Stromkurve
    und die Spannungskurve

und Mp
    Wie kann die Schaltung unterscheiden
    in Welche Richtung die Leistung fließt.

Also Erkennung von Bezug und Lieferung.

Dummbock

Dummbock baut Microkontrollerschaltungen

7. #6 Joey5337, 09.10.2006
    Joey5337

Joey5337

Re: 4 Quadranten Zähler Danke für die Antwort aber

Ein 4-Quadrantenzähler funktioniert folgendermaßen.
    Strom und Spannung werden gemessen (und zwar mit Vorzeichen!)
    Dann werden die beiden Werte (vorzeichenrichtig) miteinander multipliziert.
    Das Ergebnis wird aufsummiert (wieder vorzeichenrichtig)

4-Quadranten kommt vom 4-Quadranten Multiplizierer. Stell dir Strom und Spannung in einem X-Y Koordinatensystem vor, dann muss der Multiplizierer in allen 4 Quadranten funktionieren.

In welche Richtung im aktuellen Augenblick Leistung fließt lässt sich allein mit den Vorzeichen beantworten
    * Gleiche Vorzeichen: Leistung in Richtung der Strommessung
    * Ungleiche Vorzeichen: Andersrum.

Bei nicht ohmschen Verbrauchern gibt es das Problem der Phasenverschiebung von Strom und Spannung. Es gibt daher in jeder Periode Abschnitte, in denen der Verbraucher Energie abgibt. Deshalb das Aufsummieren.

Zur Elektronik:
    4-Qudrantenmultiplizierer kann man mit Operationsverstärkern bauen. Man baut im Prinzip einen umschaltbaren Verstärker mit Verstärkung +1 oder -1, den man vom Vorzeichen eines Signals steuern lässt.
    Bei der Multiplikation macht man sich den exponentiellen Zusammenhang von Strom und Spannung bei Dioden zu nutze: Grundidee: Logarithmieren, Addieren, Summe Exponentieren.

Der ganze Haufen an OP-Amps wird in der Summe leicht zu ungenau. Daher werden 4-Quadrantenmultiplizierer heute oft digital gemacht, zumal dann das summieren ein uC übernehmen kann.

Joey

8. #7 dummbock, 10.10.2006
    dummbock

dummbock

Re: 4 Quadranten Zähler Danke Joey5337 das war es

4 Quadranten Zähler Danke Joey5337 das war es
    Dummbock :D

Thema:

Einspeisung in das Netz mittels Generator

Die Seite wird geladen...

Einspeisung in das Netz mittels Generator - Ähnliche Themen

1. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  2. Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?

Das "Netz" - wie sind wir tatsächlich in DE aufgestellt?: Es ist wirklich eine Frage, die mich brennend, ehrlich und ernstgemeint interessiert. Ist unser Stromnetz derzeit überhaupt darauf ausgelegt bzw....
  3. Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen

Gebäudeeinspeisung, Notstrom, Stromerzeuger, IT Netz in TN Netz überführen: Moin, ich mache mir gerade Gedanken zu einer Einspeisung ins Hausnetz bei längeren Stromausfällen. Zwar liebäugle ich auch privat mit so etwas,...
  4. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  5. Historische Netze, irgendwelche Quellen?

Historische Netze, irgendwelche Quellen?: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich dabei zu recherchieren wie zur Zeit 30er bis Ende der 40er Jahre Elektroinstallationen und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden