Einspeisung ins lokale Stromnetz

Diskutiere Einspeisung ins lokale Stromnetz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es gibt vermehrt kleine Solaranlagen, die so etwa wie folgt beworben werden Ich kann mir (abgesehen von der Tatsache, dass der Stecker "verkehrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NN

Beiträge
30
Es gibt vermehrt kleine Solaranlagen, die so etwa wie folgt beworben werden
Das System besteht aus einem Solarpanel, einem Wechselrichter und einem einfachen Stecker für die Steckdose. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom, den das Solarpanel erzeugt, in haushaltsüblichen Wechselstrom um und gibt diesen an das Hausnetz durch die Steckdose weiter. Mit diesem System lässt sich dann die Grundlast im Hausnetz verkleinern...
Ich kann mir (abgesehen von der Tatsache, dass der Stecker "verkehrt herum betrieben" eine Gefahr darstellt, aber das lässt sich sicherlich anders lösen) nicht vorstellen, dass diese Einspeisung legal und vor allem für das Hausnetz sicherheitsrelevant unbedenklich ist.

Was soll man davon halten - oder ist das wirklich unbedenklich ?
 
Der VDE warnt sogar vor dem Einsatz solcher Anlagen.
 
39 Seiten Monsterthread - das war's dann mit meiner Muße ;)

Hat mir aber weiter geholfen, danke ! Mindestens drei kritische Punkte sind identifiziert und überzeugen hoffentlich an anderer Stelle :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspeisung ins lokale Stromnetz
Zurück
Oben