Einspeisung/Verteilung/Unterverteilung/EFH mehrere Fragen ;)

Diskutiere Einspeisung/Verteilung/Unterverteilung/EFH mehrere Fragen ;) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo gute Tag, bin neu hier im Forum :) und hoffe das Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt. Wir haben uns ein EF-Haus (3 Stockwerke +...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tron26

Guest
Hallo gute Tag,

bin neu hier im Forum :) und hoffe das Ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt. Wir haben uns ein EF-Haus (3 Stockwerke + Dachgeschoss)) mit 170m² + Garten/ Gartenhaus / 2 stöckige Garage mit oben ausgebauter Werkstatt gekauft und würde gerne Eure Meinungen zur bestehenden Elektroinstallation bzw. zu meinen geplanten änderungen hören :wink: :

Aufbau der Stockwerke:
----------------------
Dachgeschoss
dient als Speicher und kann wegen der Deckenhöhe nicht mehr ausgebaut werden.

Obergeschoss
Flur, großes Bad, Elternzimmer, 2xKinderzimmer (so lange noch keine da sind wird eines als Büro genutzt..)

Erdgeschoss
Flur, Küche, Wohnzimmer, Gästebad, Gästezimmer

Keller
Flur, Waschraum, Heizraum, Partykeller, Kinoraum,

zur Bestehenden Installation:
-----------------------------
Die Einspeisung des EVU erfolgt von einem Dachmast an dem die Hauptverteilung montiert und mit 3x63A NH abgesichert ist, von dort geht die Leitung in einem Kunststoffleerrohr über einen Dachbalken und läuft dann in einem Kabelkanal der in eine tragende Wand eingeputzt ist/war bis ins Kellergeschoss zur Unterverteilung. Schaltschrank ist ein Hager 90SL mit 2 Zähler Plätzen der rechte davon schon mit einem Zähler belegt. Siehe Bilder.

http://s23.postimg.org/hxwtwcd0n/IMAG0334.jpg

http://s21.postimg.org/rtnft518j/IMAG0335.jpg

http://s21.postimg.org/8aiujs2gz/IMAG0336.jpg

Ein befreundeter Elektriker hat mir gesagt das man die L16 LS nicht mehr verwenden dürfe und diese gegen B16 LS tauschen müsste. Stimmt das?

geplante und zum Teil auch schon durchgeführte Veränderungen :):

Manche Bezeichnungen im Verteilerplan sind auch nicht mehr Aktuell da z.B. vom Vorbesitzer eine Garage neben das Haus gebaut wurde und diese vorher ins Haus geplant war..... Die Garage hat zwar eine Sicherung jedoch finde ich es sinnvoller diese über einen Kleinunterverteiler abzusichern (wegen evtl. Hebebühne, Steckdosenkreis, Licht, Kompressor etc..). Hierfür müssten dann auch noch Kabel zur Garage gezogen werden.

Im Garten würde ich gerne das Gartenhaus an eine seperate Sicherung klemmen.. welches Kabel und welche Sicherung wäre denn hier geeignet, da das Gartenhaus ca. 20m vom Haus entfernt ist...

Da ich vielleicht meine Ölheizung auf Gas umstellen möchte und dann die Straße ausgehoben werden muss spiele ich mit dem Gedanken den Dachmast entfernen und eine Erdstromleitung ins Haus einziehen zu lassen. Aus diesem Grund würde ich gerne Ein Hausanschlusskasten vorsehen in dem schon die Anschlusskabel samt Leerohr an den Sicherungskasten liegen. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll oder muss das vom EVU erledigt werden?

Dachgeschoss../ dient als Speicher sollte aber ne seperate Sicherung haben und Licht sowie Aufputzsteckdosen haben. für Evtl. Wlanrouter/Server etc..

OG Flur hier ist eine durchgehende LED Treppenstufenbeleuchtung die vom OG in den Keller geht und via Bewegungsmelder und auch Schalter in jedem Stockwerk gesteuert werden kann von Buschjäger gefällt mir da der BuschWächter ganz gut da dieser Aus/Auto/Ein funktion hat. jedoch weiß ich nicht welchen ich da benötigen würde.. am besten wäre es wenn man diesen via doppeltaster schalten könnte da ich dann noch die deckenbeleuchtung mit anbinden könnte.

Würdet Ihr mir raten alle Kabel vom Flur in den Schaltschrank zu ziehen und dort mit u-Schienenklemmen zu arbeiten?

Steckdosen im Flur sollten auch seperat abgesichert werden.

Da im gesamten Haus elektr. Rolläden nachgerüstet worden sind (Buschjäger Schaltereinsätze) ist geplant im Flur EG eine Zentralbedienung für alle Rollos im Haus zu verbauen.

großes Bad (Steckdosen+Beleuchtung), Elternzimmer(Steckdosen+Beleuchtung), 2xKinderzimmer(Steckdosen+Beleuchtung) (so lange noch keine da sind wird eines als Büro genutzt)

EG
Flur siehe OG,

Küche Steckdosen, Cerankochfeld 5x2,5 Steckdosen für Spülmaschine und Herd getrennt+ 1 seperater Steckdosen kreis + Licht an seperater Sicherung,

Wohnzimmer 2 getrennte Steckdosenkreise 2x Licht seperat,

Gästebad seperate Sicherung (Beleuchtung+Steckdosen),

Gästezimmer seperate Sicherung (Beleuchtung+Steckdosen)

Keller
Flur siehe OG,

Waschraum seperat Trockner/ Waschmaschiene sollte ich da 3x2,5mm² legen?,

Heizraum seperate Sicherung,

Partykeller mit WC,
Kinoraum,
Bei beiden Räumen hab ich vor ein bisschen was mit KNX zu realisieren steht aber noch nicht fest da diese Räume zuerst später fertig werden sollen gibt ein größeres bastel Projekt :)....

Was ist heute denn so Stand der Technik was das verdrahten in einem Schaltschrank angeht gibt es neue Klemmen die einem die Arbeit erleichtern....? Sollte man die FIs gegen neuere Tauschen? Die verbauten haben ca. 25 Jahre aufm buckel.. Was würdet Ihr anders machen? Mir ist klar das der Anschluss etc. von einer Elektrofachkraft/betrieb durchgeführt werden muss und die Anlage dann auch gem. VDE0100-600 abgenommen werden muss.

Vielen Dank mal fürs lesen des riesen Textes ;) ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

LG
 
Re: Einspeisung/Verteilung/Unterverteilung/EFH mehrere Frage

Tron26 schrieb:
Ein befreundeter Elektriker hat mir gesagt das man die L16 LS nicht mehr verwenden dürfe und diese gegen B16 LS tauschen müsste. Stimmt das?
JA. Man kann aber nicht pauschal sagen: B16, sondern müsste Leitungslänge und Verlegeart prüfen, wodurch evtl. B13 oder B10 erforderlich wäre.

Im Garten würde ich gerne das Gartenhaus an eine seperate Sicherung klemmen.. welches Kabel und welche Sicherung wäre denn hier geeignet, da das Gartenhaus ca. 20m vom Haus entfernt ist...
Welche Leistung benötigst du oder welche Verbraucher möchtest du anschließen?

.... spiele ich mit dem Gedanken den Dachmast entfernen und eine Erdstromleitung ins Haus einziehen zu lassen. Aus diesem Grund würde ich gerne Ein Hausanschlusskasten vorsehen in dem schon die Anschlusskabel samt Leerohr an den Sicherungskasten liegen. Ist das eurer Meinung nach sinnvoll oder muss das vom EVU erledigt werden?
Den Hausanschlusskasten (HAK) setzt der Versorger. Die Leitung vom HAK zum Zählerschrank muss ein zugelassner Installationsbetrieb verlegen.
Würdet Ihr mir raten alle Kabel vom Flur in den Schaltschrank zu ziehen und dort mit u-Schienenklemmen zu arbeiten?
Könnte sich anbieten, wenn du noch nicht genau weißt, was evl. noch kommt oder du später leicht Änderungen vornehmen möchtest.
Da im gesamten Haus elektr. Rolläden nachgerüstet worden sind (Buschjäger Schaltereinsätze) ist geplant im Flur EG eine Zentralbedienung für alle Rollos im Haus zu verbauen.
Hier bietet sich evtl. eine Klein-SPS an (easy, Logo). Gern Detailvorschläge per PN.
Waschraum seperat Trockner/ Waschmaschiene sollte ich da 3x2,5mm² legen?,
Jeder Großverbraucher (WaMa, Trockner usw.) sollte eine eigene Sicherung/Leitung bekommen. Der Querschnitt richtet sich nach Länge und Verlegeart.
 
Zunächst solltest Du mal kunddtun was Du machen willst.

Willst Du alles erneuern um auch mehrere Stromkreise zusätzlich zu erhalten, oder willst Du die alte Anlage nur etwas updaten?

Erst mal zu den Mängeln der Anlage:
Die CEE Steckdose die da raushängt ist grober Pfusch
Im Feld über dem Zähler dürfen maximal drei Automaten verbaut werden.

Was man unbedingt tun sollte zum updaten:
FI für alle Stromkreise nachrüsten.
L Automaten unbedingt tauschen! Diese sind nicht in der Lage die Leitung ausreichend vor Überlast und Kurzschlässen zu schützen und sollten dringend ersetzt werden.
Messtechnische überprüfung der Gesamtanalge.
Solle hier noch teilweise ein TN-C Netz verbaut sein, wäre dies auf TN-S ab Hausanschlußkasten umzurüsten. Erder nachrüsten fallst nicht vorahnden.
Bei TT Netz sollte man unbedingt den ERder überprüfen.
Wenn hier im Keller der einzige Sicherungskasten sitzt würde es mich wundern wenn der Spannungsfall hier bis ins oberste Geschoß eingehalten wäre, bei drei Geschoßen mache ich mir auch sorgen über den minimalen Kurzschlußstrom.
Die Schraubautomaten gegen Neozed Lasttrennschalter ersetzen.

Zur weitergehenden Erneuerung:
Unterverteilung auf jede Ebene(außer Dachboden)
Stromkreise von dort verteilen. Sollte es für die ganzen Leitungen einen Steigepunkt geben könnte man hier die Leitungen Trennen und dort den Etagenverteiler anbringen.
Etagenverteiler jeweils mit 5x10 oder 5x16mm² anschließen und mit 3x35A absichern.

Wie sieht es eigentlich mit Netzwerk und TV Leitungen aus? ist hier doch sicher auch nicht sonderlich vorgesehen, hierzu solltest Du Netzwerk und TV leitungen in Leerroheren ziehen.

Was mich wundert, ist daß unter dem Zähler im Schienenfeld anscheinend keine Sicherungen sitzen, hier gehören eigentlich NH-Sicherungen hin oder in aktuellen eben selektive Hauptleitungsschutzschalter.

Ich würde auch auf Erdanschluß umstellen.
hierüber gibt es weniger Überspannungen und man hat den blöden Dachständer weg, der ist immer ein Problem wenn mal was am Dach gemacht werden muß.

Mal zu Begriffen:

Die Einspeisung erfolgt vom VNB (Versorgungsnetzbetreiber), das EVU (z.B. YelloStrom ) hat damit nichts am Hut.
Mit der "Hauptverteilung" meinst Du vermutlich den Hausanschlußkasten.
Was von Dir als "Unterverteilung" bezeichnet wird ist der Zählerkasten, der hier mit zusätzlichem Anschlußfeld versehen ist.
 
Wenn Du das Haus erst kürzlich gekauft hast, wirst Du vermutlich viele Renovierungsarbeiten/ Umbaumaßnahmen oder sogar eine Kernsanierung vornehmen wollen.

Alle diese Arbeiten kosten viel Geld/ Zeit u. Nerven.

Andererseits sind Umbaumaßnahmen nach einem Einzug erheblich aufwändiger.

Daher ist eine sorgfältige Planung unbedingt nötig.

Vielleicht kannst Du uns ersteinmal mitteilen, welche Mauerwerksarbeiten durchgeführt werden sollen.

Deine Zeitvorstellung wäre auch interessant zu wissen.
 
Octavian1977 schrieb:
Was mich wundert, ist daß unter dem Zähler im Schienenfeld anscheinend keine Sicherungen sitzen, hier gehören eigentlich NH-Sicherungen hin oder in aktuellen eben selektive Hauptleitungsschutzschalter.
Es gab bei uns mal eine TAB, in der es keine "Sicherungen" vor dem Zähler gab (außer HAK).
 
Octavian1977 schrieb:
Zunächst solltest Du mal kunddtun was Du machen willst.
-------------------------
Also grob gesagt Installation soweit abschließen das diese Stand der Technik und geprüft ist.. was der Vorbesitzer meines erachtens vernachlässigt hat ...wie alles eigentlich...

Dann würde ich gerne den Hausgang neu verputzen.. und im Keller weiter machen.. und dann auch mal einziehen :D... is schon ne weiler her das wirs gekauft haben..

Willst Du alles erneuern um auch mehrere Stromkreise zusätzlich zu erhalten, oder willst Du die alte Anlage nur etwas updaten?
-------------------------
Also haben das Haus schon ne weile und haben auch schon einiges darin gemacht um zusagen hab ich mit meiner Frau bissher den ganzen Umbau alleine gemacht..ist schon ein haufen arbeit da geb ich euch recht... zu den renovierten Räumen zählen:

Küche, Wohnzimmer, Elternschlafzimmer haben breits die Decke drin und sind auch schon soweit eingerichtet (Staubschutztür etc.. drin). beide Bäder wurden neu gemacht decke fehlt noch also kann ich da nochwas an der elektrik verändern... verändern, aber da ist ja nicht so viel außer Steckdosen und Licht etc...

man kann fast sagen kernsaniert, (Leerohre liegen für Sat/Netzwerk in allen Wichtigen Zimmern.). Wollte eigentlich nur noch den Hausgang / Kellerräume Waschküche renovieren, die anderen quasi Freizeiträume wollte ich dann machen wenn wir drin wohnen in den Partyraum soll noch ne Toilette. Da im Hausgang aber die ganzen Leitungen zusammen laufen hätte ich am besten diesen als erstes gemacht.... aber man kann nicht alles Wissen. Wie das so ist man fängt an kleinen Sachen an und reisst am Schluss fast alles raus .... böse Leute behaupten wir hätten neubauen sollen :D aber wenn man dann manche Fachfirmen im Neubau da hat ists auch nicht besser.... bekannte haben mittlerweile ihr neues haus nochmal renoviert....

Erst mal zu den Mängeln der Anlage:
Die CEE Steckdose die da raushängt ist grober Pfusch
-------------------------
CEE Dose ist schon längst abgeklemmt war mit die erste Maßnahme die ich nach dem kauf gemacht habe. ist nur ein altes Foto... Frag mich auch was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hatte....

Im Feld über dem Zähler dürfen maximal drei Automaten verbaut werden.
-------------------------
Was zählt genau zu den Automaten?
Zählen da auch die Vorsicherungen dazu oder dürfen es maximal 3 Leitungsschutzschalter sein?

Wie würdet ihr den Schaltschrank aufbauen?

Was man unbedingt tun sollte zum updaten:
FI für alle Stromkreise nachrüsten.
-------------------------
Das hab ich mir schon fast gedacht und werde dies auch machen..

L Automaten unbedingt tauschen! Diese sind nicht in der Lage die Leitung ausreichend vor Überlast und Kurzschlässen zu schützen und sollten dringend ersetzt werden.
-------------------------
Gab es früher mal DINs die das erlaubt haben oder wurde da vom Elektriker schon ein Fehler gemacht ?

Messtechnische überprüfung der Gesamtanalge.
Solle hier noch teilweise ein TN-C Netz verbaut sein, wäre dies auf TN-S ab Hausanschlußkasten umzurüsten. Erder nachrüsten fallst nicht vorahnden.
Bei TT Netz sollte man unbedingt den ERder überprüfen.
-------------------------
Also Potenzialerder haben wir im Keller im Heizraum sieht man die Schiene an der auch die Kompletten Heizungsrohre mit Erdungskabel und Klemme verbunden sind da noch alte Stahlrohre drinn sind wird auch so belassen habe alle mit glaswolle isoliert vermutlich überleben die mich noch.., Duschwannen wurden da auch alle angeschlossen da, Metall. Soweit mir bekannt ist das aber nicht mehr notwendig... habens aber trotzdem gemacht..

Wenn hier im Keller der einzige Sicherungskasten sitzt würde es mich wundern wenn der Spannungsfall hier bis ins oberste Geschoß eingehalten wäre, bei drei Geschoßen mache ich mir auch sorgen über den minimalen Kurzschlußstrom.

Die Schraubautomaten gegen Neozed Lasttrennschalter ersetzen.
Was wäre hier denn ein geeigneter kannst du mir beispiele nennen gibt ja welche von ABB? taugen die was?
-------------------------
so einer?
NEOZED-Lasttrennschalter 3-polig D02 ILTS-E3 ABB

Zur weitergehenden Erneuerung:
Unterverteilung auf jede Ebene(außer Dachboden)
-------------------------
Unterverteilung ist schwierig... Im EG wäre das möglich im OG sind nur 11,5er Wände da kann ich keinen Kasten hinsetzen.. auf der einen seite ist das bad mit 11,5er Bad auf der anderen 2x kinderzimmertür und gegenüberliegend Tragende Wand. Und da man gem. DIN1053-1 Tabelle 10 in Langloch nix schlitzen darf fällt das auch weg... 1) Horizontale und schräge Schlitze sind nur zulässig in einem Bereich = 0,4 m ober- oder unterhalb der Rohdecke sowie jeweils an einer Wandseite. Sie sind nicht zulässig bei Langlochziegeln.

Stromkreise von dort verteilen. Sollte es für die ganzen Leitungen einen Steigepunkt geben könnte man hier die Leitungen Trennen und dort den Etagenverteiler anbringen.
Etagenverteiler jeweils mit 5x10 oder 5x16mm² anschließen und mit 3x35A absichern.
-------------------------
Steigepunkt gibt es in diesem liegt das Kabel vom Dachmast und weitere Kabel die für das OG und EG sind.. ist aber auch ne tragende Wand... an der ich ungern noch weitere Schlitze ziehen möchte... dort soll auch die Garderobe hin

Wie sieht es eigentlich mit Netzwerk und TV Leitungen aus? ist hier doch sicher auch nicht sonderlich vorgesehen, hierzu solltest Du Netzwerk und TV leitungen in Leerroheren ziehen.
-------------------------
Im Wohnzimmer hab ich 2x Cat7 + 2x Sat Netzwerkdosen. In den Kinderzimmer und im Schlafzimmer und Gästezimmer jeweils 1x cat7 + Sat
denke das reicht.
Da alle Kabelkanäle auf den Speicher gehen habe ich in der mitte des Hausgangs ein 5cm Leerrohr gelegt dieses geht vom Dach bis in den Keller. Da kann ich dann im Notfall nochmal in jeden stock was nachziehen..

Was mich wundert, ist daß unter dem Zähler im Schienenfeld anscheinend keine Sicherungen sitzen, hier gehören eigentlich NH-Sicherungen hin oder in aktuellen eben selektive Hauptleitungsschutzschalter.
-------------------------
also die NHs Sitzen oben am Leitungsmast in nem Kasten was wie du unten beschrieben hast der Hausanschluskasten wäre.
unter dem eigentlichen Zähler sitzt nichts.. ist sowas sinnvoll bzw. sollte ich mal beim EVU nachfragen?

Ich würde auch auf Erdanschluß umstellen.
hierüber gibt es weniger Überspannungen und man hat den blöden Dachständer weg, der ist immer ein Problem wenn mal was am Dach gemacht werden muß.
-------------------------
Ja das Stimmt das stört mich auch... es hängen aber auch noch andere Häuser dran.. denke das kann ein Problem geben...

Mal zu Begriffen:

Die Einspeisung erfolgt vom VNB (Versorgungsnetzbetreiber), das EVU (z.B. YelloStrom ) hat damit nichts am Hut.
Mit der "Hauptverteilung" meinst Du vermutlich den Hausanschlußkasten.
Was von Dir als "Unterverteilung" bezeichnet wird ist der Zählerkasten, der hier mit zusätzlichem Anschlußfeld versehen ist.
-------------------------
Vielen Dank habe das ganze mal teilweise bei meiner Ausbildung gelernt ist schon bisschen her...
 
Tron26 schrieb:
also die NHs Sitzen oben am Leitungsmast in nem Kasten was wie du unten beschrieben hast der Hausanschluskasten wäre.
unter dem eigentlichen Zähler sitzt nichts.. ist sowas sinnvoll bzw. sollte ich mal beim EVU nachfragen?

Da mußt du nur einen Elektriker mit Plombenzange beauftragen dir soeinen einzubauen. Dadurch kannst du die Zälerzuleitung stromloß machen ohne an den HK zu müssen kannst also alles im Nachzählerbereich ohne Gefahr bearbeiten.

Nennt sich SLS oder SHS je nach Hersteler.


http://s22.postimg.org/biom7ubzx/9075d1389990265_anschluss_hauptverteilung_20140117_190738_2.jpg
 
Henkel060782 schrieb:
Tron26 schrieb:
also die NHs Sitzen oben am Leitungsmast in nem Kasten was wie du unten beschrieben hast der Hausanschluskasten wäre.
unter dem eigentlichen Zähler sitzt nichts.. ist sowas sinnvoll bzw. sollte ich mal beim EVU nachfragen?

Da mußt du nur einen Elektriker mit Plombenzange beauftragen dir soeinen einzubauen. Dadurch kannst du die Zälerzuleitung stromloß machen ohne an den HK zu müssen kannst also alles im Nachzählerbereich ohne Gefahr bearbeiten.

Nennt sich SLS oder SHS je nach Hersteler.


http://s22.postimg.org/biom7ubzx/9075d1389990265_anschluss_hauptverteilung_20140117_190738_2.jpg

Perfekt vielen Dank :) Ihr habt mir echt schon sehr viel geholfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspeisung/Verteilung/Unterverteilung/EFH mehrere Fragen ;)
Zurück
Oben