Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Diskutiere Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
E

Eiland

Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand Klarheit verschaffen.

Ich habe einen 300 W, 24V DC Verbraucher, der momentan über ein Netzteil versorgt wird. Nun möchte ich PV Panels installieren, so dass diese tagsüber einen Teil der benötigten Leistung für den Verbraucher zur Verfügung stellen. Die Leistung über das Netzteil soll sich also tagsüber reduzieren Kann mir jemand sagen, wie ich diese Schaltung einfach aufbauen kann?

Vielen Dank

Gruß

Sebastian
 
gar nicht.
Ohne Puffer lässt sich eine Solarzelle so nicht gescheit nutzen.

Dein Gerät (was immer das auch ist) hat möglicherweise erhöhte Einschaltströme, so was kann eine Zelle auf keinen Fall.

Mein Tipp suche Dir irgendwoher zwei gleiche Autobatterien 12V (müssen ja nicht neu sein) und schalte diese in Reihe (oder eine LKW Batterie mit 24V), dazu einen entsprechenden Laderegler. z.B. MPPT-Solar-Controller 12 V/24 V, 20 A - IVT-Hirschau
dann läuft das.

Zusätzlich erzeugt die Solarzelle nur bei optimalen Bedingungen die angegebenen Spitzenleistungen.
Diese werden im Betrieb fast nie erreicht.
 
Geht geht doch ganz einfach, mit einem passenden Relais, wenn genug Power von der PV-Anlage vorhanden ist, macht dieses die automatische Umschaltung, zwischen dem selbst erzeugtem Strom oder dem bereits vorhandenen 24VDC Netzgerät, noch einfacher zu erklären geht es fast nicht!
 
Wenn das so gleichzeitig laufen soll, dann langt dazu ein Spannungswandler auf 24VDC und ein paar Dioden, ein Relais benötigt man dazu nicht.

Ist allerdings nicht sonderlich Sinnvoll, vor allem weil dann die Zellen nicht sonderlich effizient genutzt wird, dafür gibt es Solarregler mit MPPT.
Und ein kleiner Akku ergibt dann auch eine deutlich bessere Ausnutzung der Anlage, an vielen Tagen sicher sogar eine komplette Autarkie.
 
Wenn einer schreibt, er will den Verbrauch vom Netzteil reduzieren, dann benötigt man ein Relais dazu!
 
Solarzellen haben eine relativ hohen Innenwiderstand. Außerdem liefern die niemals eine genaue Spannung, sondern meist irgendwas zwischen 0 und der max. Zellenspannung.

Ich glaube nicht, dass sich ein 300W 24V DC Gerät direkt an Solarzellen betreiben lassen. Zumindest müsste man eine 24V Stabilisierung nachschalten.
Geschweige denn, ob da Gerät die Spannungsunterbrechung beim Umschalten verträgt.(kurtisanes Meinung bezüglich Umschaltrelais). Eher wohl 24 Stabilisator und Netzteil mit Dioden entkoppeln.

Die meisten Paneele haben eine Betriebsspannung von 18V (Leerlauf 21V) oder 36V (Leerlauf deutlich über 40V). Ohne Laderegler und Akkus sind diese Solarzellen kaum sinnvoll anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand Klarheit verschaffen.

Ich habe einen 300 W, 24V DC Verbraucher, der momentan über ein Netzteil versorgt wird. Nun möchte ich PV Panels installieren, so dass diese tagsüber einen Teil der benötigten Leistung für den Verbraucher zur Verfügung stellen. Die Leistung über das Netzteil soll sich also tagsüber reduzieren Kann mir jemand sagen, wie ich diese Schaltung einfach aufbauen kann?

Vielen Dank

Gruß

Sebastian

Stöbere in Yachtzubehör-Katalogen, dort ist dein Problem Tagesthema. Westmarine,Filippi, Vetus und viele mehr.
bicho
 
Was willst denn Jemanden raten ausser selber probieren, wenn der TE bereits schreibt, er will keine Akku/Batterie, nach dem Motto: learning bei doing!
 
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten. Die Verwendung eines Ladereglers an den PV Panels leuchtet natürlich ein. Ich stelle mir die Schaltung dann wie unten angegeben vor. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie die Enkopplung mit der Diode ausgeführt werden muss. Ich würde einen programmierbaren MPPT Laderegler von Victron Energy verwenden, der die Funktion, meines Erachtens nach, erfüllen sollte. Er besitzt einen Lastausgang und man kann den Laderegler so programmieren, dass das Laden der Batterie ausgeschaltet ist. Als zusätzliche Sicherheit dient dann die Diode. Passt das so oder habe ich einen Denkfehler gemacht?2019-07-09 12_01_07-20190709_115406.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
 
An was scheitert es denn bei Dir nun wirklich, dass Du keine Akku/Batterie verwenden willst?

edit: Bereits auf Deinem selbst geschnitzten Plan sind bereits die Klemmen für Batterie eingezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Solarpaneel kleiner als die 300 W ist, die das Gerät braucht, brauchst du nichts weiter als eine Diode.
 
Das Netzteil am Batterie Eingang gefällt dem Regler sicher nicht.
Wenn ist das Netzteil auf der Lastseite mit Dioden entkoppelt ein zu bringen.
Es gilt natürlich zu bedenken, daß durch die Diode die Ausgangsspannung kleiner wird (0,7V bei Si)
 
Welchem Batterieeingang
Netzteilausgang und Solarpanel parallel und die Diode nur dafür, das das Netzteil keinen Strom ins Panel speist, wenn die Sonne nicht scheint.
 
Wenn ich das Netzteil an den Batterie-Eingang/Ausgang am Laderegler klemme, kann ich die Leistungsverteilung in der App über Bluetooth überwachen.
Ich sehe momentan keinen Grund, weshalb das nicht funktionieren kann. Das Laden der "Batterie" ist im Regler ausgeschaltet und wird zusätzlich über die
Diode verhindert. Die Restwelligkeit des Netzteils ist gering. Ob nun eine Batterie oder ein Netzteil Leistung über den Laderegler zur Last gibt sollte doch
egal sein, oder?
 
Eine Batterie liefert nun mal eine andere Spannung als ein Netzteil.
In Deinem Gezeichneten Fall kommen am Laderegler 23,3V an, da wird das Gerät schon langsam eine ziemlich leere Batterie vermuten, Eine Volle Batterie liefert ca 27V.
 
Wie gesagt, die Ladefunktion ist ausgeschaltet. Dem Regler ist die Spannung am Batterie-Anschluss also egal.
 
Wie geschrieben, solange die Leistung des Solarpanels kleiner ist als die des Verbrauchers, brauchst du keinen Laderegler. Ist die Leistung größer, dann könnte man einen solchen benutzen, dann muss aber der Verbraucher, den ich nicht kenne, auch mit 28V zurecht kommen. denn so viel Spannung kommt aus dem Laderegler in etwa heraus, wenn die Solarzelle genug Leistung liefert.
 
Ok, danke.
Die Leistung der PV-Panels ist ca. 500 Wp. Der 300W Verbraucher ist im Prinzip ein ohmscher Widerstand, der problemlos auch mit höheren Spannungen klar kommt.
 
Ist denn der 300-Watt-Verbracher so geheim, dass hier nicht darüber geschrieben werden darf? Ein Fluxkompensator? Ein magnethydrodynamisches Antriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie
Zurück
Oben