einstellbaren Impuls erzeugen

Diskutiere einstellbaren Impuls erzeugen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein Hobby sind Miniaturen. Z.Zt. baue ich u.a. einen Kirmesorgelwagen im Maßstab ca. 1:15 und möchte den Dirigenten zum...
  • Ersteller dieterfernsehen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieterfernsehen

Guest
Hallo zusammen,
mein Hobby sind Miniaturen. Z.Zt. baue ich u.a. einen Kirmesorgelwagen im Maßstab ca. 1:15 und möchte den Dirigenten zum Taktieren bringen. Mechanische Möglichkeiten machen der Geräusche wegen wenig Sinn, und so dachte ich mir, mit Hilfe eines einstellbaren Impulsgebers (darf logischerweise nicht sehr groß sein) und einer kleinen Spule könnte ich evtl. einen magnetischen Impuls erzeugen, welcher dem Männlein Leben einhaucht. Da ich aber ein elektronischer Laie bin, komme ich trotz intensivem Googeln nicht so richtig weiter. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Ich danke euch vorab.
MfGjavascript:emoticon(':wink:')
 
Ein Impulsgeber ist erst mal kein Problem, das kann man mit einer a-stabilen Kippstufe bzw einem LM 555 Ic erzeugen.

Aber wie die Mechanik für das Männchen aussehen soll, dazu müsste man da erst mal wissen wie das Ding aussieht und wie man dort eine Mechanik anbringen könnte.
 
das Männlein hat einen beweglichen Arm, dessen Verlängerung nach hinten als Eisendraht ausgebildet ist. Dieser könnte evtl. so zurechtgebogen werden, dass er z.B. als Spulenkern fungiert.
MfG
 
Ich liebe basteln.....

Mit einem Elektromagneten würde das Männchen aber sehr abrupte Bewegungen machen und auch immernur die gleiche. So ein Magnet bewegt sich blitzschnell, viel zu schnell für eine natürlich aussehende Bewegung.

Besser erscheint mir, ein Elektromotörchen mit einer Scheibe auf der Achse, wo dann der Hebel des Armes am Scheibenrand befestigt ist. Damit könnte der Arm eine kreisförmige Bewegung machen.
 
Ich liebe basteln ...

besten Dank für eure schnellen Antworten. Momentan läuft das Ganze mit einem Elektromotörchen, aber das macht eben Geräusche, die man nicht haben will (Kreisbewegung geht nicht, weil die Armlagerung nur Auf-und Abbewegungen zulässt).
Übrigens, wenn man die Original-Kirmesorgelwagen genau betrachtet, so sind die Taktbewegungen auch nicht sehr natürlich, sondern ziemlich steif, daher würde das eigentlich nicht stören.
Mich würde eben interessieren, ob so etwas in möglichst kleiner Bauweise mit einem Taktgebermodul möglich wäre.
MfG
 
dieterfernsehen schrieb:
das Männlein hat einen beweglichen Arm, dessen Verlängerung nach hinten als Eisendraht ausgebildet ist. Dieser könnte evtl. so zurechtgebogen werden, dass er z.B. als Spulenkern fungiert.
MfG

Maßstab 1:15 !!! - da kann es m.E. notwendig werden das Gewicht des Armes zu berücksichtigen.

Sicherlich kommen die Hebelgesetze ins Spiel.

Den Draht nach unten zu biegen, dürfte nicht zielführend sein, da das Drahtende einen Kreis um den Drehpunkt (Lagerung des Armes) beschreibt. Es sollte ein "Gelenk" dazwischen geschaltet werden -->> siehe Ausführung an Eisenbahn-Signalen.

Meine Empfehlung: bei _e_b_a_y_ werden unter antiken Eisenbahnen Elektromagnete für Weichenstellung in Größe Spur NULL als Ersatzteile angeboten. Das würde ich mir einmal ansehen, eventuell auch als Muster für eine selbstgewickelte Spule.

Vermutlich wirst du einige Zeit und Geld mit Vorversuchen verbraten müssen, ehe du zu einem Erfolg kommst.

Astabiler Taktgeber wurde schon genannt; eventuell eine Version wählen, bei der das Takt/Pause Verhältnis nicht unbedingt 1:1 sein muss, sondern wählbar ist.

EDIT:
Leider sind zur Zeit keine Weichenatellmagnete im Angebot, aber das System, das mir für dein Projekt vorschwebt, ist auf folgenden Bildern (siehe LINKs) gut zu sehen: eine flache Magnetspule mit einem niedlichen Klappanker. Das Gebilde kann sicher auch etwas kleiner hergestellt werden. Die Bilder zeigen die Größe bei Spur-NULL Signalen.

https://s26.postimg.org/cms75s5ut/image.jpg

https://s26.postimg.org/cbaqt0pet/image.jpg

https://s26.postimg.org/6oedvjmw5/image.jpg

https://s26.postimg.org/n0ofla17p/image.jpg


INFO zu Taktgeber:

https://s26.postimg.org/emhzooexx/astable_555.gif

http://www.electronics-tutorials.ws/wav ... lator.html


Grundwissen Elektromagnet

http://www.magnetbasics.de/hubmagnete/k ... agramm.htm
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einstellbaren Impuls erzeugen
Zurück
Oben