Einstellknauf am Herd funktioniert nicht mehr

Diskutiere Einstellknauf am Herd funktioniert nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe zu Hause einen Einbauherd mit separatem Kochfeld. Bedienung ist am Backofen. Es gibt hier die Möglichkeit die normale...
J

Julian4

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Einbauherd mit separatem Kochfeld. Bedienung ist am Backofen. Es gibt hier die Möglichkeit die normale Kochfläche durch Drehwiederstand zu vergrößern. Nun gibt der Drehknauf keinen Widerstand mehr und dreht nur noch normal....kann man so einen Knauf ersetzten oder muss ich einen komplett neuen Herd usw. kaufen??
 
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Einbauherd mit separatem Kochfeld. Bedienung ist am Backofen. Es gibt hier die Möglichkeit die normale Kochfläche durch Drehwiederstand zu vergrößern. Nun gibt der Drehknauf keinen Widerstand mehr und dreht nur noch normal....kann man so einen Knauf ersetzten oder muss ich einen komplett neuen Herd usw. kaufen??
Also ein normaler Herd, wo das Kochfeld in die Arbeitsplatte eingelassen ist. Dieser Drehwiderstand ist ein mehrstufiger Schalter, wo am Ende ein Umschalter oder ähnlich sitzt, der die Kochfläche vergrößert. Bei solchen Anfragen ist eine Angabe von Typ und Modell immer hilfreich.
Der Schalter ist bei Markengeräten auch bei älteren Modellen als Ersatzteil erhältlich. Den auszutauschen setzt Fachkennisse voraus. Es könnte auch die Heizspirale der Erweiterung oder die Zuleitung zur dieser defekt sein.
Ob sich eine Reparatur lohnt muss selber entschieden werden, manche Hausgerätrereparateure bieten solche Reparaturen zum Festpreis an, auf ein "Schau'n wir mal" würde ich mich nicht einlassen. Oder man verzichtet auf diese Kochfelderweiterung oder baut alternativ gleich ein autakes Induktionskochfeld ein. Zum Anschluss dieses benötigt man allerdings auch wieder jemanden, der Ahnung hat.
 
Oder man verzichtet auf diese Kochfelderweiterung oder baut alternativ gleich ein autakes Induktionskochfeld ein. Zum Anschluss dieses benötig man allerdings auch wieder jemanden, der Ahnung hat.
.
Das ist doch ein gewaltiger "Schmarren", was du hier dem TE empfiehlst,

und wieder einmal weit das angefragte Thema verfehlt ! :rolleyes:
 
....
Es gibt hier die Möglichkeit die normale Kochfläche durch Drehwiederstand zu vergrößern. Nun gibt der Drehknauf keinen Widerstand mehr und dreht nur noch normal....kann man so einen Knauf ersetzten oder muss ich einen komplett neuen Herd usw. kaufen??
Die genaue Bedeutung des geschriebenen kann man nur vermuten.
Meine Interpretation:
Der mechanische Widerstand "fehlt" dir?
Schalter nur für Kochfläche "normal - vergrößert" oder Regelung und Umschaltung?
Funktion trotzdem gegeben oder nicht?

Herdmodell / komination der verbauten Komponenten könnte zum Verständnis beitragen.
 
Thema: Einstellknauf am Herd funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben