Einstellung Motorschutzschalter

Diskutiere Einstellung Motorschutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal ne frage, und zwar ich hatte heute in der Arbeit an einem Motor eine Reperatur. Der Motor ist mit einem Bimetallrelais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich hab mal ne frage, und zwar ich hatte heute in der Arbeit an einem Motor eine Reperatur. Der Motor ist mit einem Bimetallrelais geschützt. Einsttellung am Bimetallrelais: 5A
Motornenndaten:
230V/400V
ca. 4,9A (weiß nicht mehr genau)/ ca. 8,5A

Motor ist im Stern geschalten. Nun müsste aber das Bimetallrealais aber doch auf die 8,5A eingestellt werden, oder?
Allerdings lief der Motor bis jetzt immer in dieser Einstellung.

Gruß Grilli
 
Hallo,

manchmal sind die Typenschilder etwas verwirrend.

Faustregel : Große Spannung + kleiner Strom bzw
großer Strom + kleine Spannung

gehören zusammen.

Begründung : Das Produkt aus Strom und Spannung ergibt die Scheinleistung . Diese ist immer diesselbe , also egal ob man rechnet : 1,73 x230V x 8,5 A
oder 1,73 x400V x 4,9A.
Es sind immer rund 3390 VA
 
"Manchmal" kommt es auch darauf an, in welchem Strang das Bimetall eingebaut ist.

Es ist nicht immer im Netzstrang eingebaut!

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einstellung Motorschutzschalter
Zurück
Oben