Einstieg ins Elektrikthema?

Diskutiere Einstieg ins Elektrikthema? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mich gerne mit dem Thema Elektronik beschäftigen und brauche hierzu ein paar Buchempfehlungen oder Videoempfehlungen auf YT für...
C

Crap

Beiträge
1
Hallo,

ich möchte mich gerne mit dem Thema Elektronik beschäftigen und brauche hierzu ein paar Buchempfehlungen oder Videoempfehlungen auf YT für Anfänger. Eventuell möchte ich später eine Ausbildung als Elektriker machen falls mir das Thema gefällt. Deshalb sollte mir schon das, was ich lerne, später im Beruf sehr helfen. Des Weiteren würde mich interessieren, ob ich das Wissen aus den Büchern zuhause praktisch umsetzen kann in kleinen Projekten oder so?

MfG,

Crap
 
Elektriker ist mehr der Strippenzieher.
Viel Schlitzen und Bohren ...

Elektronik ist dann doch mehr was anderes
Soll es um Leuten und Steckdosen anschließen gehen? Oder doch mehr Platinen bestücken ...?
 
Hi Crap

hier einmal ein paar Vorschläge von meiner Seite.
Ganz coole Kanäle dabei. Habe hier und da mal reingeschaut.

  • Afug-Info
  • Akademie Raddy
  • Berred
  • Kondensatorschaden
  • TecKonstantin
(Alles YouTube Kanäle, leider darf ich keine Links posten)
 
Was soll das?
Meinst Du man könne nun Fachkraft werden in dem man Youtube schaut?
Die Ausbildung hat nicht ohne Grund einen immensen praktischen Teil und dauert 3,5 Jahre.
 
Also da würde ich dir doch eher FRITZING empfehlen.
Und ergänzend zu FRITZING die Software TINKERCAD.
 
Was soll das?
Meinst Du man könne nun Fachkraft werden in dem man Youtube schaut?
Die Ausbildung hat nicht ohne Grund einen immensen praktischen Teil und dauert 3,5 Jahre.

Davon spricht ja auch keiner @Octavian1977
Du scheinst hier etwas falsch verstanden zu haben.

Schauen wir mal genauer hin:
ich möchte mich gerne mit dem Thema Elektronik beschäftigen und brauche hierzu ein paar Buchempfehlungen oder Videoempfehlungen auf YT für Anfänger. Eventuell möchte ich später eine Ausbildung als Elektriker machen falls mir das Thema gefällt.

@Crap scheint ein interessierter (wsl. junger) Mensch zu sein, der die Materie spannend findet und sich gerne vorab mit der Thematik auseinandersetzen möchte.
Ich finde das super wenn man sich vorab mit Ausbildungsberufen auseinandersetzt.
Und wie ich die jüngere Generation verstehe, scheint YouTube ein geeigneteres Medium sich begeistern zu lassen als Lehrbücher.

@Crap Ich frage noch mal bei einem Freund nach.
Der sprach neulich von einem YouTube Kanal den er super fand.

VG und schönes Wochenende
 
@peter3333
In diesem Forum trifft man allzu oft auf Leute, die glauben mit Youtube könnte man etwas lernen.
Nun muss man aber sagen, dass leider auf Youtube ein hoher Prozentsatz von absolutem Unsinn gezeigt wird,
zum einen unsachgemäß und zum anderen gefährlich bis an die Grenze des Kriminellen.
Etwas lernen heißt in erster Linie die Materie begreifen, und da ist das Wort "begreifen" wörtlich zu nehmen.
Wer sich in Elektronik einarbeiten möchte, sollte mit einfachen Experimenten beginnen, wie man sie mit Hilfe von Steckkbrettschaltungen durchführen kann. Schließlich haben die meisten "Gelehrten" ihre Erkenntnisse aus Experimenten gewonnen, oder indem sie ihre Theorien anhand von Experimenten verifiziert haben.
Heutzutage kann man sich für einen schnellen Einstieg in die Elektronik auch bestimmter Simulationsprogramme bedienen, die es auch von einfachen Ausführungen bis zu qualitativ hochwertigen, den Universitätsansprüchen genügenden Versionen gibt.

Nur "Dampfplauderer" halten Youtube für ein "geeignetes" Lehrmittel ! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einstieg ins Elektrikthema?
Zurück
Oben