Einzel- / Mehrfachdimmer für den Verteilereinbau

Diskutiere Einzel- / Mehrfachdimmer für den Verteilereinbau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche für den Verteilereinbau mehrere LED-Dimmer (einfache, ohne Schnick-Schnack), die ganz normal über Taster angesteuert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bittersüß

Beiträge
46
Beruf
Bautischler
Hallo,

suche für den Verteilereinbau mehrere LED-Dimmer (einfache, ohne Schnick-Schnack), die ganz normal über Taster angesteuert werden.
Welche günstigen (gute) Alternativen neben Eltako und Finder gibt es?

mfG
Kevin
 
Was möchtest Du genau dimmen? Es gibt jede Menge Unterschiede, z.B. 24V LED-Strips oder 230V LED-Spots für GU10-Sockel usw...
 
Theben hätte da auch noch was im Angebot:
http://www.theben.de/Produkte/Zeit-und- ... mer/Dimmer

Ich verwende in der Regel aber auch Eltako.

Das Dimmen der GU10-LED-Leuchtmittel ist nervig. Ich rate Kunden mittlerweile generell davon ab. Nicht alle dimmbaren Leuchtmittel funktionieren mit allen Dimmern, dafür aber auch einige, die eigentlich als nicht dimmbar verkauft werden. Das Dimmverhalten kann je nach Leuchtmittel sehr unterschiedlich ausfallen, daher haben die Dimmer auch so viele Einstellmöglichkeiten, und das muss alles angepasst werden. Je nach Elektronik der Leuchtmittel kann es sein, das nur sehr wenige problemlos betrieben werden können. Bei einer Sorte von Philips war in Verbindung mit dem Eltako-Dimmer schon nach 3 Einbaustrahlern Schluß, da diese dann in größeren Abständen willkürlich heftig zu flimmern angefangen haben...
 
Naja, das ist bei LEDs sowieso recht problematisch! Die einzige wirklich brauchbare Methode, LEDs zu dimmen, ist PWM, was aber mit den Fertigleuchtmitteln oft nicht funktioniert. :(

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Naja, das ist bei LEDs sowieso recht problematisch! Die einzige wirklich brauchbare Methode, LEDs zu dimmen, ist PWM, was aber mit den Fertigleichtmitteln oft nicht funktioniert. :(

MfG; Fenta
Ordentlich dimmbare 230V LED Lampen dimmen mit PWM. Die eingebaue Elektronik erkennt den Phasenan- oder abschnittswinkel und steuert danach den internen PWM Treiber.
 
Woher weist du das, wenn die Hälfte der Liste weis ist, also nicht getestet :? Können die Eltako auch genauso gut sein.
 
Hallo,

dass weiß ich naturlich nicht. Wenn ich mir aber die Liste so anschaue, erinnert es mich mehr an Schiffe versenken, wo noch so einige Mienen lauern und die kann Phillips bzw. die Dimmerhersteller selber herausfinden und die Liste vervollständigen.
Die wollen schließlich ihr Produkt verkaufen und ich ein Produkt, wo ich nicht darauf achten muss, welchen exakten Lampentyp ich besorgen muss. Wenn es durchgängig grün ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass es kein Streß mit anderen Herstellern gibt. Ich war auch davon ausgegangen, das dimmbare LED's mit jeden LED-Dimmer funktionieren.

mfG
Kevin
 
OEmer schrieb:
Darüberhinaus sind das Dimmer für den Dosrneinbau...
Das gabe ich auch bemerkt - brauche allerdings welche für den Verteilereinbau, wollte nun keine normalen Dimmer mit Strapsen auf die Schiene ziehen.
Die von ABB werden wahrscheinlich von BuschJäger gefertigt - haben auch die gleiche Bezeichnung.

Ist denn solche Liste für Hutschinendimmer bekannt?

mfG
Kevin
 
Zumindest von Eltako gibt es eine Liste mit Einstellungen zu Leuchtmitteln:
http://www.eltako.com/dimmkurven/LED.pdf

Habe die aber nur noch per Google gefunden. Entweder bin ich zu doof oder Eltako bietet diese nicht mehr offiziell an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzel- / Mehrfachdimmer für den Verteilereinbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben