Einzelader 1,5mm² massiv stoffummantelt gesucht

Diskutiere Einzelader 1,5mm² massiv stoffummantelt gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich soll für einen Kunden eine alte Leuchtenschaltung wieder montieren (in Kleinspannung). Vorhanden sind eine alter Knebelschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Hallo,

ich soll für einen Kunden eine alte Leuchtenschaltung wieder montieren (in Kleinspannung). Vorhanden sind eine alter Knebelschalter, Keramikisolatoren und eine alte Stalleuchte. Die vorhandenen Adern kann ich nicht wiederverwenden, die sind am Ende und aucch nicht mehr ansehnlich, da zweckentfremdet.

Nun benötige ich passende Leitungen. Litze Stoffummantelt habe ich gefunden, und würde ich notfalls verwenden, schöner sehe aber auf jeden Fall massive Einzelader stoffummantelt aus. Wüsste jemand, wo ich soetwas heute noch beziehen kann? Habe bis jetzt nichts passendes gefunden :(

Ach ja, das gehört hierzu:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=
 
Die Frage ist, warum isoliert? Wenn es eh auf Isolatoren sitzt, kannst du auch gleich blank verdrahten.
 
Weil es vermutlich original aussehen soll.
Und original waren die isoliert.
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Blank hatte ich auch überlegt,mich dann aber dagegen entschieden. Wie Octavian sagt soll das am Ende original aussehen. Ausserdem ist ein wenig leichte Landwirtschaft in der Nähe, und ich fürchte das blanke Kupfer sieht ganz schnell nicht mehr schön aus.

Textilumflochtene Litze hatte ich wie gesagt schon gefunden, aber Glasseide ist glaub ich ne gute Idee, da muß ich morgen mal anrufen :)
 
Blankes Kupfer wird schwarz und nach 8-12 Jahren bekommt es eine grüne Patina. Letztere gehört dazu und werhindert das die weitere Zerstörung des Kupfers.
 
Auch Reparaturen müssen immer nach der neuesten VDE ausgeführt werden.
Von daher erübrigt sich eigentlich die Fragestellung.
 
Warum? Er schrieb doch, das es mit Schutzkleinspannung gemacht werden soll. Da kannst du verlegen, was du willst. Ist auch nichts anderes als ein Halogen Seilsystem in deiner Wohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelader 1,5mm² massiv stoffummantelt gesucht
Zurück
Oben