einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr

Diskutiere einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, Ich habe hier ein ziemlich kurvenreiches etwa 10m langes leerohr in welchem vor rund 30 jahren 3 einzeladern eingezogen wurden. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
hi,

Ich habe hier ein ziemlich kurvenreiches etwa 10m langes leerohr in welchem vor rund 30 jahren 3 einzeladern eingezogen wurden. Ich bin jetzt aber im fall dass eine vierte einzelader benoetigt wuerde. Der fachmann glaubte es sei kein problem die alten adern rauszuziehen und 4 neue einzuziehen. Da ich hier schon mermals ueber probleme beim einziehen von kabeln in leerrohr gelesen habe wollte ich fragen ob dies normalerweise ohne probleme hinzubekommen ist oder ich lieber alles beim alten belassen soll ?
 
Wenn das Rohr vernünftig verlegt wurde, sollte das klappen. Alle Adern bis auf eine herausziehen(Diese dabei am anderen Ende gut festhalten lassen!).

Dann an diese Ader 4 neue anbinden, mit Isoband sichern und nötigenfalls etwas Glitt mit in Rohr geben. Zu zweit einziehen!
 
nunja ueber den genauen verlauf und verlegung des rohrs weis niemand mehr bescheid da es wie gesagt schon 30 jahre her sind.
 
Hallo,

was ego1 geschrieben hat , hört sich ganz gut an, habe kürzlich auch eine ganze Etage so erneuert.

Vielleicht kannst du dir ja ein Eiziehspirale leihen mit der dann die neuen Adern einziehen.

Gruß
 
MASCH schrieb:
Hallo,

Vielleicht kannst du dir ja ein Eiziehspirale leihen mit der dann die neuen Adern einziehen.

Gruß
Hallo Einziehspiralen verwendet mann nur dann wenn im Rohr noch keine Drähte drinnen sind, ich würde aber nicht die alten Drähte heauszuziehen und dann mit der Spirale zu arbeiten, höchstens die Spirale an die alten Drähte anhängen. Dies ist vorteilhaft wenn wirklich ganz alte Gewebe isolierte Drähte in einem Bergnmansrohr drinnen sind welche mehr oder minder im Rohr "kleben"
mfgsepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr
Zurück
Oben