einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr

Diskutiere einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi, Ich habe hier ein ziemlich kurvenreiches etwa 10m langes leerohr in welchem vor rund 30 jahren 3 einzeladern eingezogen wurden. Ich bin...

1. el230

el230

hi,

Ich habe hier ein ziemlich kurvenreiches etwa 10m langes leerohr in welchem vor rund 30 jahren 3 einzeladern eingezogen wurden. Ich bin jetzt aber im fall dass eine vierte einzelader benoetigt wuerde. Der fachmann glaubte es sei kein problem die alten adern rauszuziehen und 4 neue einzuziehen. Da ich hier schon mermals ueber probleme beim einziehen von kabeln in leerrohr gelesen habe wollte ich fragen ob dies normalerweise ohne probleme hinzubekommen ist oder ich lieber alles beim alten belassen soll ?

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Wenn das Rohr vernünftig verlegt wurde, sollte das klappen. Alle Adern bis auf eine herausziehen(Diese dabei am anderen Ende gut festhalten lassen!).

Dann an diese Ader 4 neue anbinden, mit Isoband sichern und nötigenfalls etwas Glitt mit in Rohr geben. Zu zweit einziehen!

4. el230

el230

nunja ueber den genauen verlauf und verlegung des rohrs weis niemand mehr bescheid da es wie gesagt schon 30 jahre her sind.

5. MASCH

MASCH

Hallo,

was ego1 geschrieben hat , hört sich ganz gut an, habe kürzlich auch eine ganze Etage so erneuert.

Vielleicht kannst du dir ja ein Eiziehspirale leihen mit der dann die neuen Adern einziehen.

Gruß

6. sepp_s

sepp_s

Hallo Einziehspiralen verwendet mann nur dann wenn im Rohr noch keine Drähte drinnen sind, ich würde aber nicht die alten Drähte heauszuziehen und dann mit der Spirale zu arbeiten, höchstens die Spirale an die alten Drähte anhängen. Dies ist vorteilhaft wenn wirklich ganz alte Gewebe isolierte Drähte in einem Bergnmansrohr drinnen sind welche mehr oder minder im Rohr "kleben"
    mfgsepp

Thema:

einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr

Die Seite wird geladen...

einzeladern ersetzen in kurvenreichem leerohr - Ähnliche Themen

1. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  2. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  3. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  4. Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen

Siedle Set CA 812-2 BS ersetzen: Hallo an alle!! Bin neu in diesem Forum und hätte gleich eine Frage an euch!! Ich habe das Siedle Set CA 812-2 BS für 2 Teilnehmer und wollte...
  5. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden