Einzeladern in Bleirohren verlegen

Diskutiere Einzeladern in Bleirohren verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eins vorweg, ich bin absoluter Laie in Sachen Elektrik und ich hoffe jeder versteht was ich meine. Wir haben uns aktuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Greg

Guest
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin absoluter Laie in Sachen Elektrik und ich hoffe jeder versteht was ich meine.

Wir haben uns aktuell ein Haus gekauft (Baujahr 1950) und es sind im Untergeschoss und Erdgeschoss 2-adrige Leitungen, im Dachgeschoss 3-adrige Leitungen, verlegt.
Da wir eine neue Küche einbauen wollen, hat ein Elektriker vor Ort gemeint, ich muss alles neu verlegen lassen. Da müsste eine neue Zuleitung in die Küche und somit entfalle der Bestandsschutz.
Dies würde bedeuten:
Schlitze klopfen, neu verputzen und streichen usw.

Jetzt meinte mein Arbeitskollege (er ist gelernter Elektriker hat aber vor 10 Jahren aufgehört), ich soll erst mal nachschauen ob dort Bleirohre verlegt sind. Dann könnten wir dort einzelne PVC-Aderleitungen einziehen und somit die Schlitze usw. sparen.
Meine Frage:
Ist es denn nach VDE erlaubt einzelne PVC-Aderleitungen in bestehende Bleirohre zu ziehen?

Wie schon geschrieben wollten wir eigentlich nur für die neue Küche eine neue Leitung legen.
Die bestehende Elektorinstallation, Steckdosen, Deckenleuchten, usw. würden für uns ausreichen.
Wenn aber einzelne PVC-Aderleitungen in bestehende Bleirohre erlaubt sind, dann würden wir alles neu installieren.

Vielen Dank für die Antworten!
 
In dem Haus Bj 1950 werden wohl kaum Bleirohre verlegt sein, wenn dann Bergmannrohr (unwahrscheinlich) oder normales Wellrohr aus Kunststoff.

Bei Bergmannrohr aber Vorsicht mit scharfen Kanten, Einzeladern könnten dort sogar unzulässig sein wegen dem Metallmantel, und Mantelleitung NYM passt oft nicht in das Rohr.