Einzeladern in Leerrohr oder NYM

Diskutiere Einzeladern in Leerrohr oder NYM im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einigen EU-Ländern (vielleicht auch in Deutschland?) ist es üblich die Leitungen nicht in NYM, sondern als Einzeladern zu verlegen – in Rohren...
D

dtrnuiae

Beiträge
33
In einigen EU-Ländern (vielleicht auch in Deutschland?) ist es üblich die Leitungen nicht in NYM, sondern als Einzeladern zu verlegen – in Rohren, Leerrohren.

Ist das also in Deutschland auch möglich, üblich? Und was spricht überhaupt dagegen? Statt einem Erdkabel wären doch auch Einzeladern in einem PE-Rohr möglich. Wenn nein, wieso nicht?
 
In einigen EU-Ländern (vielleicht auch in Deutschland?) ist es üblich die Leitungen nicht in NYM, sondern als Einzeladern zu verlegen – in Rohren, Leerrohren.
z.B.: Österreich
Ist das also in Deutschland auch möglich
JA
in Deutschland NEIN
Statt einem Erdkabel wären doch auch Einzeladern in einem PE-Rohr möglich.
Meinst Du wegen Erdkabel auch Verlegung im Erdreich? Dann NEIN.

Ye in flexiblen Installationsrohr ist ausschließlich in bzw. unter Putz möglich.
Ye in steifen AP Rohr mit geschlossenen Bögen und eigenen AP Schalter- und Verteilermaterial (Aufnahme des Inst Rohres) habe ich noch gelernt, aber in der Praxis nie gesehen.

Verlegung im Erdreich ist es imho nicht möglich. (allerdigs bin ich mir da nicht sicher, eher eine Vermutung)
 
Verlegung im Erdreich geht schon mit NYM nicht wirklich.
Da wäre zu garantieren, daß niemals Wasser im Rohr irgendwo steht, also das Rohr mit Gefälle ohne Sicke zu verlegen, das ist unrealistisch.
Da YR noch zusätzlich der Mantel fehlt ist das noch anfälliger und somit, selbst wenn es erlaubt sein sollte, dringend davon ab zu raten.
 
Und was spricht überhaupt dagegen?

Heute wird viel in Trockenbau gemacht weils bequemer und schneller geht.
Dort ist das verlegen von Nym Leitungen einfach viel schneller erledigt. Habe ich selbst schon oft gemacht. Auch bei mir privat und in der Firma.
 
In Trockenbau sind Einzeladern im flexiblen Wellrohr sowieso unpraktisch wie nichts anderes. Gerade das flexible Wellrohr muss fest eingemörtelt sein, ansonsten bewegt es sich zuviel, und man bekomtm absolut nichts eingezogen.
 
Vor allem müsste es auch in den Dosen so fest fixiert sein, daß es nicht herausrutscht.
kaum realistisch.
 
Ich nehme nur Einzeladern ich hab damit kein Probleme. Die Verlegenung von Einzeladern unterrirdisxh ist laut einem Hersteller von Rohren kein Problem
 
Ja da ist auch NYM angeblich kein Problem, die Erfahrung zeigt aber was anderes.
 
Thema: Einzeladern in Leerrohr oder NYM
Zurück
Oben