Einzelbatterieleuchte an Batterieanlage schädlich ??

Diskutiere Einzelbatterieleuchte an Batterieanlage schädlich ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben vor ein paar Jahren mal ein Stockwerk eines Bürogebäudes komplett neu installiert. In diesem Stockwerk befinden sich 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mücke

Beiträge
277
Wir haben vor ein paar Jahren mal ein Stockwerk eines Bürogebäudes komplett neu installiert.

In diesem Stockwerk befinden sich 9 Fluchtweghinweisleuchten die als Einzelbatterieleuchten ausgeführt sind.
Im Rahmen der Gewährleistung haben wir jede Leuchte in den letzten Jahren mindestens drei mal ausgetauscht weil sie defekt waren.
Das ist noch stark untertrieben 2-3 mal im Jahr waren wir immer wegen der Notleuchten dort.
Sicherung brauchte man dafür nicht abschalten ,die haben einen Sockel zum stecken.
Nun war die Gewährleistung zuende und wir wurden vom Kunden danach beauftragt alle 9 Fluchtweghinweisleuchten gegen andere zu tauschen.

Heute habe ich nun die Fluchtweghinweisleuchten gegen die neuen getauscht ,beides Einzelbatterieleuchten.
Dabei habe ich festgestellt das die Fluchtweghinweisleuchten wahrscheinlich an eine Zentrale Notlicht Batterieanlage angeschlossen sind ,welche jeden Tag für eine Stunde auf Gleichspannung umschaltet.
Die zentrale Notlicht Batterie Anlage versorgt eigentlich den allgemeinen Teil des Gebäudes und nicht die einzelnen Büro Mietungen.
Die Versorgung der Leuchten wird auf jeden Fall morgen geändert ,jetzt sind sie noch aus.

Nun meine Frage in wie weit kann Gleichspannung einer Einzelbatterieleuchte schaden die nur für Wechselspannung ausgelegt ist ??
Sind die vielen defekten Leuchten der letzten Jahre dadurch entstanden ?
 
Na Ja, wenn sie nur für Wechselspannung ausgelegt sind, hat das sicher seinen Grund.
Wenn du den Leuchtentyp angibst, kann man vielleicht noch mehr Infos geben.
werner
 
Einfach mal beim Hersteller nachfragen.

Wie hoch ist denn die Batteriespannung?
Sind sonst keine Wechselstromverbraucher angeschlossen?
Vielleicht ist an den Leuchten nur der Akku defekt, dadurch, dass täglich umgeschaltet wurde?
werner
 
Beim Hersteller werden wir wohl eher nicht fragen ,der hat die defekten Leuchten Garantie mässig uns gegen über immer getauscht.

Die Batterie Anlage ist Uralt so 30Jahre hat die locker runter und schmeist 220Volt Gleichspannung raus.
Ist also ein richtiger Batterieraum vorhanden mit etlichen grossen 12V Zellen in Reihe ,wurden wohl vor nicht alzu langer Zeit erneuert.
Die restlichen Notleuchten im Gebäude enthalten Glühlampen ,meistens mehrere von diesen die auch im Kühlschrank und ähnlichem zu finden sind.
Die Glühlampe kann ja beides ,ansonsten sind keine reinen Wechselstrom Verbraucher angeschlossen.

Mit der Anlage haben wir auch nichts zutun ,das Gebäude selbst wird von einer anderen Firma betreut.
Von unserer Firma hat sich damals einfach keiner einen Kopf gemacht als er die Notleuchten der Mietung da mit rauf geklemmt hat.
Ist halt so eine Steinzeit Notleuchte im Treppenhaus und da haben wir damals von abgezweigt.

Bei den Leuchten ist immer der Trafo durch gebrannt ,viel zu warm geworden.
 
Trafo an Gleichspannung!
Wundert mich nicht, wenn das nicht lange gut geht.
werner
 
Ich weiß irgendwie nicht, ob ich über die Geschichte nun Weinen oder Lachen soll?

Mal davon ab, das völlig klar ist warum die Leuchten kaputt gehen, ist es absolut unzulässig, von einer Sicherheitsleuchte im Treppenhaus eine Leitungen in einen anderen Brandabschnitt abzuzweigen,(selbst wenn die richtigen Leuchten verwendet worden währen) das ganze wahrscheinlich auch ohne eine betrachtung darüber anzustellen, wie sich die zusätzlichen Leuchten auf die Batteriekapazität auswirkt?

Ich hoffe mit

Die Versorgung der Leuchten wird auf jeden Fall morgen geändert

meinst du daß die Leuchten ab Morgen über einen Stromkreis des Mietberreiches versorgt werden?
 
Ja die neuen Leuchten werden jetzt von einem Stromkreis der Mietung versorgt.

Mir ist auch klar wie eine Notlicht Anlage mit Zentraler Versorgung nach heutigen Vorschriften aufgebaut sein muß.
Bin persönlich als die Mietung installiert wurde nur wenige Tage da gewesen und hauptsächlich auch nur beim Abriss der Alt Installation.
 
Und warum baut man nicht neue Leuchten an die Batterieanlage dran?
Die Einzelbatterieleuchten sind sehr aufwendig in der Wartung wegen der wöchentlichen Funktionskontrolle.
 
Das mit neuen Leuchten an die Batterieanlage ist denke ich keine gute Idee.
Das Teil entspricht heutigen Anforderungen nicht mal annähernd ,vielleicht war das Teil vor 30Jahren mal zulässig.
Keine Leitungen in Funktionserhalt in der gesamten Anlage ,Glühlampen die häufig Kaput gehen als Leuchtmittel und am aussterben sind ,keine Möglichkeit Leuchten zu montieren die eine Rückmeldung senden und es können nur Leuchten benutzt werden die mit Gleich und Wechselspannung arbeiten.
Wobei ich keine Ahnung habe wie die Anlage feststellt wo ein Leuchtmittel defekt ist ,Elektronik und Anzeige sind vorhanden ,habe da nicht weiter im Detail geforscht.
Nur um mal die Augenscheinlichen Sachen zu nennen ,ausserdem wie gesagt nicht die Baustelle meines Arbeitgebers.

Bei 9 Leuchten dürfte sich der Kontroll Aufwand in Grenzen halten ,Funktionstest führen die selbstständig durch ,da muß nur geschaut werden ob sie Leuchten und ob die zum Funktionstest gehörende LED noch Grün leuchtet.
Das schafft der Servicetechniker der dort ansässigen Firma spielend.
 
Die Defektmeldung von Lampen erfolgt über das einlernen des Stromes auf dem Strang. Sinkt dieser, muss eine Lampe defekt sein.

Welche das ist, kann natürlich nicht erkannt werden.
 
Gibt von Inotec auch eine tolle Lösung.
Ein kleines Akkupack von dem dann alle Leuchten im Brandabschnitt versorgt werden.
von diesem kleinen Akku Pack werden die Leuchten auch einzeln überwacht und defekte angezeigt.
 
Als ehemaliger Servicetechniker bei einem Hersteller für Ersatzstromtechnik und Sicherheitsbelechtung, kann ich nur davon abraten Einzelbatterieleuchten auf eine Anlage mit Zentralbatterie aufzuschalten. in der Regel hält die Ladeelektronik die 216 VDC der Zentralbatterieanlage nicht lange aus. Ich musste in meiner Zeit bei dieser Firma mehrmals solche Defekte beheben. In der Regel waren dann alle Einzelbatterieleuchten auch den Kreisen der Zentralbatterieversorgung defekt. Die Ladeelektroniken sind im Regelfall nicht für eine DC Versorgung ausgelegt, da dies ja auch nicht notwendig ist, da die Leuchten eine eigene unabhängige Stromversorgung über ihren Akku besitzen. In Ausnahmefällen ist es möglich Einzelbatterieleuchten an einer Zentralbatterie zu betreiben, aber NUR wenn das Sicherheitslichtgerät über einen Wechselrichter die Ausgänge versorgt, dies ist aber nur seltenst der Fall.

MfG,

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelbatterieleuchte an Batterieanlage schädlich ??
Zurück
Oben