Einzelkochplatte Induktion mit einstellbarer Leistung

Diskutiere Einzelkochplatte Induktion mit einstellbarer Leistung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Balkonsolaranlage, die max. 600 Watt liefert. Meine Induktionskochplatte taktet, während sie mit weit über 1 kW heizt. In den...
Wie geschrieben, wasser warm machen mit Strom ist eigentlich Blödsinn. Ist effektiver neben das Balkonkraftwerk noch 2m² Solarthermie zu hängen und das Balkonkraftwerk betreibt dann die Umwälzpumpe.

Würde ich aber trotzdem solch Blödsinn machen wollen, dann nähme ich ein Alu oder Kupfer 4 Kantrohr oder auch einen Block aus Alu, schraube ein paar Mosfets drauf und habe eine wunderbar einfach steuerbare Last hinter einem z.B. 24V Netzteil. Wenn die Balkonanlage nur 70V Stringspannung hat, brauche ich auch gar kein Netzteil und entnehme die Leistung gleich vor dem Wechselrichter.
Das zu erwärmende Wasser muss dann natürlich durch das 4 Kant Rohr oder den Alu Block fließen
 
Gerade bei Kältemitteln gibt es da ettliche Verbote die auch umgesetzt werden und wurden.
Das einzige was da vielleicht bekannt ist, ist wahrscheinlich FCKW, doch gibt es da deutlich mehr Kältemittel die mittlerweile auch nicht mehr erlaubt sind..

An sich funktioniert eine Warmwasserwärmepume sehr gut, habe so eine von Remko bei meinen Eltern auf gestellt.
Ich kann allerdings nur DRINGEND davon abraten darin Trinkwasser zu erwärmen.
Mit dem Speichervolumen ist das grundsätzlich auf Keime zu prüfen und damit die Pumpe gut läuft sollte das Wasser eben nicht auf die Keimfreien Temperaturen geheitzt werden.
Wenn dann da 200-300l Wasser schon bei 40-50°C herum dümpeln ergibt das eine Keimschleuder.
das Ganze hin und wieder auf 65°C auf zu heizen hat kaum einen positiven Effekt auf die hygiene dadurch werden nur resistente Kolonien gefördert die nach dem Abkühlen auf Wohfühltemperatur um so mehr aufblühen.
Die Teile sollte man nur zum Heizwassererwärmen nutzen und das Trinkwasser dann über einen Plattenwärmetauscher und Umwälzpumpen erhitzen.
Damit ist das Keimproblem erledigt.

Ein Vorteil dieser Pumpen ist, daß man die kalte Abluft im Sommer auch nutzen kann um das Haus zu kühlen und im Winter um den Heizraum zu entfeuchten wenn man dort seine Wäsche aufhängen will.
 
Bisher konnte noch in so ziemlich jede Kältemaschine ein Ersatzmittel eingebracht werden wenn ein altes verboten wurde.
Abgesehen davon gab es bisher noch kein Gesetz was Dich bei kleinen Maschinen dazu gezwungen hat Kältemittel zu tauschen.
Oder hast Du schon mal irgendwann erlebt, daß einer bei seinem Kühlschrank das Kältemittel tauschen mußte?

Das betrifft maximal dann wenn die Anlage aufgrund einer Reparatur neu befüllt werden mußte, und das kommt gerade bei den kleinen Teilen fast immer erst dann wenn das Ding schon an sich völlig überaltert ist.

Mein letzten Kühlschrank den ich aufgrund Kältemittelmangel entsorgt habe war fast 30 Jahre alt
 
Wenn der Kühlschrank nicht mehr geht, fliegt er in den Schrott. Im Betrieb wurden schon diverse Kühlgeräte an Maschinen und Laseranlagen getauscht, aus dem Grund, das man die Alten wegen dem nicht mehr erlaubten Kühlmittel nicht mehr reparieren konnte.
 
Mal eine Frage in die Runde: wie viel machen die Stromkosten bei euch im Vergleich zum Gehalt aus ?
Bei mir sind es um 1%. Hab keine PV und keine Wärmepumpe. Aber auch nicht viel elektrischen Spielkram.
Aber selbst im Betrieb habe ich jetzt mal ausgerechnet: Strom macht von den Gesamtausgaben nur gut 2% aus, und das obwohl ich doch ein paar Werkzeugmaschinen in der Werkstätte stehen habe. Auch ohne PV ohne Wärmepumpe.

Ich würde da nie auf die Idee kommen dort mit dem sparen anzufangen. Da gäbs ganz andere Ecken - da mag ich aber auch nicht sparen :)
 
Mal eine Frage in die Runde: wie viel machen die Stromkosten bei euch im Vergleich zum Gehalt aus ?
Bei mir sind es um 1%. Hab keine PV und keine Wärmepumpe. Aber auch nicht viel elektrischen Spielkram.
Aber selbst im Betrieb habe ich jetzt mal ausgerechnet: Strom macht von den Gesamtausgaben nur gut 2% aus, und das obwohl ich doch ein paar Werkzeugmaschinen in der Werkstätte stehen habe. Auch ohne PV ohne Wärmepumpe.

Ich würde da nie auf die Idee kommen dort mit dem sparen anzufangen. Da gäbs ganz andere Ecken - da mag ich aber auch nicht sparen :)

Das ist mir bei den Sparappellen der Regierung auch aufgefallen. Die Wohlhabenden sind nicht besonders geneigt zu sparen und die Armen verlassen sich gerne auf die Behörden.
 
Das ist mir bei den Sparappellen der Regierung auch aufgefallen. Die Wohlhabenden sind nicht besonders geneigt zu sparen und die Armen verlassen sich gerne auf die Behörden.

Sparen muss Sinn machen. Meine Zeit muss ich richtig einsetzen. Bei den 1 bis 2% werde ich bestimmt keine Energie reinstecken um dann ein paar Promille über die kommenden Jahrzehnte zu sparen.
Und das genug Strom da ist - da soll sich bitte der Staat drum kümmern. Wenn er lieber Krieg (wenn auch keinen direkten) führt: sein Problem. Hätte ich dem Adi damals auch ins Gesicht gesagt.
 
Auch wenn das in den Gesamtkosten sicher ein kleiner Betrag sein mag, besteht da immerhin die Möglichkeit zu sparen.
Kannst ja mal mit Deinem Vermieter reden ob Du was bei der Miete sparen kannst oder mit der Bank für deinen Immobilienkredit.
Auch an Steuern oder Sozialabgaben wirst Du nicht verhandeln können.
 
Auch wenn das in den Gesamtkosten sicher ein kleiner Betrag sein mag, besteht da immerhin die Möglichkeit zu sparen.
Kannst ja mal mit Deinem Vermieter reden ob Du was bei der Miete sparen kannst oder mit der Bank für deinen Immobilienkredit.
Auch an Steuern oder Sozialabgaben wirst Du nicht verhandeln können.

Ich bin finanziell unabhängig. Zum Teil verdanke ich das meiner Sparsamkeit.

Die Sparsamkeit habe ich mir nicht ausgesucht, sie kommt aus der Erziehung. Dafür bin ich meinen Eltern dankbar.

An manchen Stellen kann man nicht verhandeln, da haben sie recht. Da hat man einfach nur zu zahlen. Das hindert mich aber nicht daran, an den Stellen zu optimieren, an denen es geht. Noch dazu sollen wir uns ja beim "Energieumsatz" zurückhalten. Das ist im gesellschaftlichen Interesse.
 
Macht aber keinen Sinn, wenn es dann zum "Sparen, koste es was es wolle" ausartet
 
Thema: Einzelkochplatte Induktion mit einstellbarer Leistung
Zurück
Oben