EInzelkompensation (frage)

Diskutiere EInzelkompensation (frage) im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, Ich tue mich gerade etwas schwer, folgendes: ======================================================= Motor Angaben P2= 16kW,...

1. 0x003

0x003

Hallo Leute,
    Ich tue mich gerade etwas schwer, folgendes:

=======================================================
    Motor Angaben
    P2= 16kW, U=400V, F=50Hz, I = 28A cos(phi)=0,87
    Zu Errechnen
    P1= ? , QC = ? , QC1 = ? , C = ? , Cnorm = ? , cos(phi)2 = ? , I2 = ?

P1 = Wurzel(3)*400V*25A*0,87 =15068W / 15kW

QC = wären dann 6KVAR bei 15kW Laut meiner Tabelle https://imgur.com/4ibt0BG

QC1 = 6KVAR/3 = 2KVAR

C = QC1/(U²*Omega) = 2KVAR/(400V²*2(pi)*50[1/S]) = 0,00000003978 = 39,78µF

Tabelle https://imgur.com/Vkgw7Gk

CNORM = 70 µF ?

Dann müsste ja CNorm 70µF haben weil UNenn in V ja 400V sind. oder nehme ich einfach den nächst Höchsten unabhängig von Un ? [TABELLE]

Weiter gehts.
    Errechne nun den Leistungsfaktor nach der Kompensation mit den genormten Kondensatorwerten

QC1 = C * U² * omega
    QC1 = 70µf * 400V² * 2 * pi * 50[1/S])
    QC1 = 3518,6 Var

Wie komme ich jetzt auf meine Kapazitive Blindleistung in KVAR ? ich stehe total aufm Schlauch.

Die Stromstärke danach kriege ich auch noch berechnet
    I2wäre ja dann = P1 / Wurzel(3)*U*cos(phi2)

Danke für eure Hilfe ! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: EInzelkompensation (frage). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 13.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ich glaube nicht, daß Du hier eine Tabelle anwenden sollst, sondern die zu kompensierende Blindleistung errechnen sollst.
    Frage ist auch auf welchen cosphi kompensiert werden soll, in der Praxis kompensiert man niemals auf 1 sondern immer auf einen Wert knapp über 0,95

Für die Rechenaufgabe könnte natürlich 1 ein Ziel sein.
    Dazu berechnest Du zunächst die Scheinleistung:
    S=U x I
    Von der Scheinleistung ziehst Du dann die Wirkleistung geometrisch ab:

Q² = S²-P²

Dann hast Du Deine Blindleistung

Warum Bei Deiner Berechnung des Stromes aus der Wirkleistung Quadrate vorkommen ist mir auch nicht ganz klar.

I = P/(U*cosphi)

Thema:

EInzelkompensation (frage)

Die Seite wird geladen...

EInzelkompensation (frage) - Ähnliche Themen

1. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  2. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  3. Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.

Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.: Ich bin sehr neu in dem Thema hier, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zu Heizwiderständen oder Heizdrähten/spulen beantwortet haben. Wie...
  4. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden