Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren?

Diskutiere Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe in einem Abstellraum eine Schiffsamatur nachinstalliert und diese mit einem AP Schalter (Aus-Wechsler) geschaltet. Unter der...

1. Piko

Piko

Hallo,
    Ich habe in einem Abstellraum eine Schiffsamatur nachinstalliert und diese mit einem AP Schalter (Aus-Wechsler) geschaltet. Unter der Zuleitung habe ich eine Abzweigdose gesetzt. Für die Verdrahtung habe ich
    NYM 3x1,5² verwendet. Jetzt möchte ich allerdings unter dem Schalter noch eine AP Steckdose Installieren. Das einzige Problem ist, dass ich im schalter nur noch das Erdungskabel liegen habe und somit keine Ader mehr für den Neutralleiter habe.
    Jetzt ist die Frage ob ich eine einzelne Ader mit in den Kabelkanal stecken soll oder lieber die Leitung vom Schalter zur Abzweigdose gegen ein NYM 4x1,5² austauschen soll. Ich denke das austauschen ist besser aber was sagt ihr dazu??
    MfG Piko

2. Anzeige

3. #2 birnemaia, 01.01.2007
    birnemaia

birnemaia

hey gutes neues
    würd das kabel austauschen ist immer besser da mehr schutz besteht.

4. Bert

Bert

Hallo Piko.

Viele Wege führen nach Rom, wenn auch nicht alle... ;-)

Vielleicht inspiriert dich dieses Bild...

5. #4 matthias, 01.01.2007
    matthias

matthias

6. #5 baum-max, 01.01.2007
    baum-max

baum-max

Wieso?

Viele Wege führen nach Rom, aber viele sind eben nicht alle :wink:

grtz
    BM

7. #6 Heimwerker, 01.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hall Bert,

ist das die Abzweigdosensparvariante ? ;)

Was mir nicht so ganz gefällt: unter der Steckdose scheint keine Befestigung zu sein. Jemand könnte die Leitung recht leicht herausziehen.

8. Bert

Bert

Unter der Steckdose ist die gleiche Befestigung wie über dem Schalter. Aber du hast recht - mit einem Bagger könnte man die Leitung recht leicht herausziehen. ;-)

P.S. Wenn schon jemand unbedingt eine Leitung herausziehen will, unter der Leuchte wäre's einfacher. ;-)
    Die Abzweigdosensparvariante hole ich aus meinem Archiv, dauert ein paar Minuten, aber es lohnt sich...

9. #8 Heimwerker, 01.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Moin,

Ich sehe da zur Befestigung nichts anderes als das PVC-Rohr. Die "letzte" Befestigung sollte so ca. 5 cm vor dem Betriebsmittel angebracht sein. In dem Fall würde ich da noch ne Iso-Druckschelle direkt unter die Steckdose setzen.

PS: Mein 3000. Beitrag :D

10. #9 baum-max, 01.01.2007
    baum-max

baum-max

Hmm.. Da gabs irgendwo eine Diskussion darüber. Meines Wissens ist der Abstand jedoch in keiner Norm explizit festgelegt.

Grt
    BM
    PS: Mein 532. Beitrag :lol:

11. Bert

Bert

Congratulations! :)

12. #11 Heimwerker, 01.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Dankeschön.

13. Piko

Piko

LoL...
    Also erstmal danke für die ganzen erklärungen :D :D
    Ich habs mit einem 5x1,5 gemacht und funzt auch alles.

14. Bert

Bert

Ist auch besser so. Wenn du in zwei Jahren einen zweiten (Wechsel)Schalter installieren willst, damit du das Licht auch aus dem Bett ausschalten kannst, hast du schon vorgesorgt. ;-)

15. #14 Nullvolt, 02.01.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Mit nem 4-adrigen wär's auch nicht richtig gewesen, da das neue 4-adrige keinen blauen mehr hat. Den brauchst Du aber unbedingt....

Guts Nächtle
    0V

Thema:

Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren?

Die Seite wird geladen...

Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren? - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden