Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren?

Diskutiere Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem Abstellraum eine Schiffsamatur nachinstalliert und diese mit einem AP Schalter (Aus-Wechsler) geschaltet. Unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piko

Beiträge
8
Hallo,
Ich habe in einem Abstellraum eine Schiffsamatur nachinstalliert und diese mit einem AP Schalter (Aus-Wechsler) geschaltet. Unter der Zuleitung habe ich eine Abzweigdose gesetzt. Für die Verdrahtung habe ich
NYM 3x1,5² verwendet. Jetzt möchte ich allerdings unter dem Schalter noch eine AP Steckdose Installieren. Das einzige Problem ist, dass ich im schalter nur noch das Erdungskabel liegen habe und somit keine Ader mehr für den Neutralleiter habe.
Jetzt ist die Frage ob ich eine einzelne Ader mit in den Kabelkanal stecken soll oder lieber die Leitung vom Schalter zur Abzweigdose gegen ein NYM 4x1,5² austauschen soll. Ich denke das austauschen ist besser aber was sagt ihr dazu??
MfG Piko
 
hey gutes neues
würd das kabel austauschen ist immer besser da mehr schutz besteht.
 
Wieso?

Viele Wege führen nach Rom, aber viele sind eben nicht alle :wink:

grtz
BM
 
Hall Bert,

ist das die Abzweigdosensparvariante ? ;)

Was mir nicht so ganz gefällt: unter der Steckdose scheint keine Befestigung zu sein. Jemand könnte die Leitung recht leicht herausziehen.
 
Heimwerker schrieb:
unter der Steckdose scheint keine Befestigung zu sein. Jemand könnte die Leitung recht leicht herausziehen.

Unter der Steckdose ist die gleiche Befestigung wie über dem Schalter. Aber du hast recht - mit einem Bagger könnte man die Leitung recht leicht herausziehen. ;-)

P.S. Wenn schon jemand unbedingt eine Leitung herausziehen will, unter der Leuchte wäre's einfacher. ;-)
Die Abzweigdosensparvariante hole ich aus meinem Archiv, dauert ein paar Minuten, aber es lohnt sich...
 
Moin,

Ich sehe da zur Befestigung nichts anderes als das PVC-Rohr. Die "letzte" Befestigung sollte so ca. 5 cm vor dem Betriebsmittel angebracht sein. In dem Fall würde ich da noch ne Iso-Druckschelle direkt unter die Steckdose setzen.

PS: Mein 3000. Beitrag :D
 
Hmm.. Da gabs irgendwo eine Diskussion darüber. Meines Wissens ist der Abstand jedoch in keiner Norm explizit festgelegt.

Grt
BM
PS: Mein 532. Beitrag :lol:
 
LoL...
Also erstmal danke für die ganzen erklärungen :D :D
Ich habs mit einem 5x1,5 gemacht und funzt auch alles.
 
Piko schrieb:
Ich habs mit einem 5x1,5 gemacht...

Ist auch besser so. Wenn du in zwei Jahren einen zweiten (Wechsel)Schalter installieren willst, damit du das Licht auch aus dem Bett ausschalten kannst, hast du schon vorgesorgt. ;-)
 
Piko schrieb:
Ich habs mit einem 5x1,5 gemacht und funzt auch alles.

Mit nem 4-adrigen wär's auch nicht richtig gewesen, da das neue 4-adrige keinen blauen mehr hat. Den brauchst Du aber unbedingt....

Guts Nächtle
0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelne Ader oder 4 Adriges Kabel Nachinsterlieren?
Zurück
Oben