Einzelne Drähte in lehrrohr?

Diskutiere Einzelne Drähte in lehrrohr? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Mir ist zuhause eine der vielen beschissen verkabelten verteilerdosen im Keller völlig ausgeglüht, jetzt muss/will ich alles neu machen...
Eine Axt zählt zum Glück noch nicht zu den verbotenen Waffen. Die Reicht aber um dem Pfuscher das Handwerk für immer zu legen. Ja und nun kommt mir nicht als Moralapostel!
 
WWW du bekommst gleich Ärger wenn du Elektriker (echte EFK) und Pfuscher in einen Topf wirfst !
Mag sein, aber die haben vermutlich den gleichen Brief. Das kann ich leider nicht kontrollieren - hätte ehrlich gesagt auch nicht die Zeit dazu - ich muss ja auch mein Pensum schaffen.
Aber alles schon vorgefunden: Umgeschrumpfte NYM-J in NYM-O (Das lasse ich sogar noch durchgehen), sw markierte gegn, 2,5qmm PE von der Hauptabgangsklemme zur Verteilerschine (Begründung EFK: Ist FI drinnen), Gar keine Verbindung zwischen den beiden (Lügenstift leuchtet am Schutzleiter auf - da schauen wir doch mal genauer). Fehlende oder nicht angeschlossene Leitungen zur HES, Gasleitungen nicht geerdet. Linksdrehfeld am CEE, fehlende Abzweigdosen an den Unterschlagsleuten und und und. Alles installiert von konzessionierten Fachbetrieben durch echte EFK. Noch Fragen?
 
Auch wenn ich es nie mache, Einzeladern in Rohr sind schon schön. Und ich glaube, wenn hier in DE nicht die Bestimmung 1 Stromkreis/Rohr wäre, dann gäbe es das auch bei uns öfter. So macht es aber ehrlich gesagt wenig Sinn und eigentlich fast unmöglich. Jede kleine Wohnung hat heute so 12 Stromkreise. Da bist du aber schon am Ende der Fahnenstange wenn du 12 Rohre in einen Kleinverteiler einführen willst. Bei Hohlwandinstallation geht es weiter, Durch die vorgestanzten Löcher bekommst du 3 Rohre, dann ist Ende. Würde wie gesagt nur Sinn machen, wenn man ein dickes Rohr legt, 3-4 Stromkreise drin und dann in jedem Zimmer einen abzweigt.
 
Eeecht? Iss ja total schliiiiimm!

Im Ernst: Ein "Gutachter", der nen einpoligen Spannungsprüfer auspackt, macht sich auf ner Baustelle nicht sonderlich glaubwürdig.
Noch schlimmer! Den packe ich nicht aus, den habe immer bei mir - ist aber schon ein etwas besserer. Genauso wie ein kleines Lasermessgerät, Handywasserwaage, Fotoapparat, Diktiergerät, Handbuch für Masstoleranzen auf dem Bau. Letzteres vier praktischer Weise in einem Kompaktgerät, mit dem ich auch noch Telefonieren und E-Mails versenden kann - nur das Lasermessgerät fehlt:(. Vor zehn Jahren hatte man die Taschen wesentlich voller. Ich habe natürlich richtiges Messwerkzeug auf dem Fahrzeug, aber mit der langen Wasserwaage oder Niviliergerät laufe ich nicht jedes Mal über den Bau.

Mit dem Lügenstift kann man schon so einiges intepretieren, wenn man damit umgehen kann. Wenn der am PE schon etwas glimmt, dann stimmt da was nicht, auch L gegen PE lässt sich zweipolig mit einem nassen Finger messen.
Aber mein Hauptwerkzeug sind meine Augen, mein Erinnerungsvermögen und mein 7.ter Sinn. Wenn du diese Fähigkeiten nicht hast, dann kannst du diesen Beruf nicht ausüben!
Ich habe im Schnitt zwei Stunden Zeit, so ein Bauabschnitt begleitend zu prüfen - einschließlich Dokumentation und die Anfahrt kommt auch noch mit dazu. Wo ich wegen vieler Mängel länger benötige, da muss es anderwo schneller gehen.
Die Steckdosen und Lichtschalter werden stichtprobenartig geprüft. Ich weiß ja, wo die Maurer geschumpt haben und der Putzer deswegen dicker auftragen musste oder im Flur (mehrere Schaltstellen) nur dreiadrig gelegt wurde.
Die EFK misst das Lot der Wand nicht nach, sondern setzt die Dose meist Wandbündig. Oft verraten es schon die Kraterspuren um eine Steckdose herum, wo die Dose gesucht wurde, dass dort mehr Putz aufgetragen wurde. Da wird denn mal genauer nachgeschaut. Aufputzringe zu 99% Fehlanzeige. Geräteschrauben oft auch oder lassen sich mit dem Einsatz so herausziehen, da die Schrauben zu kurz sind oder gleich im Putz festgekrallt. Und die Beschädigungen durch das Suchen entfernt auch keiner. Die EFK nicht, der Maler nicht - viele kleben nicht mal mehr die Geräte ab. Da werden einfach die Schutzkontakte übergequastet und dann komme ich!
Genauso im Flur. Wenn da bei dreiardig keine Stromstoßschaltung installiert wurde - BINGO. Alles Installationen von ausgebildeten EFK's mit Brief, an den Stellen würde @creativex gewissenhafter arbeiten - nur an der Verteilung darfst du ihn nicht ranlassen. Also ist er eine EFKeT
 
Hallo, es geht hier um "Einzelne Drähte im Leerrohr", aber nicht ob Andere Handwerker-XY?, auf anderen Baustellen wieder nur 3-Adriges NYM-J verlegt haben u. nichts anderes!
 
.... fehlende Abzweigdosen an den Unterschlagsleuten und und und. Alles installiert von konzessionierten Fachbetrieben durch echte EFK. Noch Fragen?
Eeecht? Iss ja total schliiiiimm!
Ich meine damit, dass einfach mit Wago's ohne Dose herum verteilt wird. Schaue dir doch mal die Leuchten an, die so verbaut werden!. Da bekommst du keine 2x 3ard1,5qmm hinein - max. 2x 2ard1,0qmm. Aber es wird durchgehend NYM gelegt. Zugentlastung in dem Bereich - Fehlanzeige. Da wird nichts gemacht, nichts mit Schellen festgenagel, keine Abzweigdosen verwendet - nur gepfuscht. Wenn du im Herbst oder Frühjahr morgens zur Prüfung die Dinger ausbaust, ist alles klitschnass vom Tau: Leuchte, Adern und Wago's -> Foto und schon wieder einen Mangel gefunden. Und der Müll, der unten so liegenbleibt. Bücken kann sich eine richtige EFK auch nicht mehr! Bei Kunststoffpanele müssen die Löcher mit Absaugung gebohrt werden - wird nicht, die Späne liegt überall herum und verrottet nicht. Sinnigerweise ist das Zeug ziemlich UV-Beständig. Das nehmen irgendwann Kleintiere mit der Nahrung auf. Die abisolierten Abschnitte von den Adern und den Mänteln bleiben auch liegen und werden eingetreten. Das Zeug verrottet auch nicht.
Wir regen uns darüber auf, dass die Umwelt immer mehr mit Plastikmüll verdreckt - die Handwerker sind mit die schlimmsten Verursacher. Es gibt kaum eine Baustelle wo du nicht zig Kippen und mindestens vier zusammengeknüllte Zigarettenschachteln findest. Auf die Ausreden, die ich mir alle schon anhören musste, will ich erst gar nicht eingehen.
 
Ich meine damit, dass einfach mit Wago's ohne Dose herum verteilt wird. Schaue dir doch mal die Leuchten an, die so verbaut werden!. Da bekommst du keine 2x 3ard1,5qmm hinein - max. 2x 2ard1,0qmm. Aber es wird durchgehend NYM gelegt. Zugentlastung in dem Bereich - Fehlanzeige. Da wird nichts gemacht, nichts mit Schellen festgenagel, keine Abzweigdosen verwendet - nur gepfuscht. Wenn du im Herbst oder Frühjahr morgens zur Prüfung die Dinger ausbaust, ist alles klitschnass vom Tau: Leuchte, Adern und Wago's -> Foto und schon wieder einen Mangel gefunden. Und der Müll, der unten so liegenbleibt. Bücken kann sich eine richtige EFK auch nicht mehr! Bei Kunststoffpanele müssen die Löcher mit Absaugung gebohrt werden - wird nicht, die Späne liegt überall herum und verrottet nicht. Sinnigerweise ist das Zeug ziemlich UV-Beständig. Das nehmen irgendwann Kleintiere mit der Nahrung auf. Die abisolierten Abschnitte von den Adern und den Mänteln bleiben auch liegen und werden eingetreten. Das Zeug verrottet auch nicht.
Wir regen uns darüber auf, dass die Umwelt immer mehr mit Plastikmüll verdreckt - die Handwerker sind mit die schlimmsten Verursacher. Es gibt kaum eine Baustelle wo du nicht zig Kippen und mindestens vier zusammengeknüllte Zigarettenschachteln findest. Auf die Ausreden, die ich mir alle schon anhören musste, will ich erst gar nicht eingehen.

Leider verstehst Du mich nicht. Ich mache mich eigentlich nur über die Unterschlagsleute lustig!
 
Nee das hat etwas mit spannungsverschleppung zu tun den im Leerrohr hast du nur die Basisisolierung und wenn die Beschädigt ist kannst du Spannung auf einen anderen Stromkreis verschleppen. Bei NYM hast du zusätzlich noch die Schutzisolierung des Mantels Entspricht bei Rohr dem Rohr!
Normen und Vorschriften haben nun mal einen Grund warum so und nicht anders!
 
Nee das hat etwas mit spannungsverschleppung zu tun den im Leerrohr hast du nur die Basisisolierung und wenn die Beschädigt ist kannst du Spannung auf einen anderen Stromkreis verschleppen. Bei NYM hast du zusätzlich noch die Schutzisolierung des Mantels Entspricht bei Rohr dem Rohr!
Normen und Vorschriften haben nun mal einen Grund warum so und nicht anders!
Und wie trennst du das in der Verteilung? oder gar in Verdrahtungskanälen in größeren Verteilungen mit Montageplatte?
 
Über Sinn und Unsinn von Normen brauchen wir uns nicht unterhalten. Fakt im Leerrohr darf nur ein Stromkreis sein und damit hat es sich für mich.
 
Dann dürfte man aber bis zur HEAD-Anschlussdode auch kein Leerrohr für den E-Herd verwenden, der benötigt aber 3 Aussenleiter beim Drehstromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kommen die Alle im Verteiler zusammen, aber welches Risiko ist größer?
Das in einem Verteiler auf den max 50cm Ader ein Schaden entsteht, oder auf den restlichen 20m im Leerrohr wo man zusätzlich durch das einziehen noch Drähte schnell beschädigen kann?
 
Also wer so dämlich ist, dass er beim Einziehen von Ye-Drähten im Leerrohr diese dann beschädigt, sollte sich einen anderen Job suchen.
Normalerweise setzt man wenn es wirklich mal um längere Strecken geht, nach rd. 9 Meter eine Zugdose, ist Einfacher zum Einziehen wenn mehrere Bögen dabei sind.
Ausserdem gibt es Installationsschläuche mit integriertem Gleitmittel u. wem das noch zu wenig ist, nimmt entweder zusätzlich noch Flutschi oder Vaseline dazu!
 
Federweiß. Flutschi (Spülmittel und dergleichen) ist nicht gut.
 
Flutschi ist kein Spülmittel ist nur der Hilfs-Ausdruck bei uns, für das 3M Kabelgleitmittel, erhältlich im guten Elektro-Fachgrosshandel!
 
Thema: Einzelne Drähte in lehrrohr?
Zurück
Oben