Einzelne Drähte in lehrrohr?

Diskutiere Einzelne Drähte in lehrrohr? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Mir ist zuhause eine der vielen beschissen verkabelten verteilerdosen im Keller völlig ausgeglüht, jetzt muss/will ich alles neu machen...
Ich habe das oft gemacht, Sanierung mit Einzeladern in bestehenden Bergmannrohranlagen wo vorher noch Stoffstrippen eingezogen waren. Gerade in bewohnten Wohnungen ist es sehr vorteilhaft weil ja nichts aufgestemmt werden muss oder Leitungskanäle verlegt werden müssen.
Natürlich ist es kein entscheidender Fortschritt weil ja 1:1 nur saniert wird aber es besteht keine Brandgefahr durch die alten Strippen und ein Schutzleiter ist auch überall vorhanden was vorher nicht war (Schutz durch nichtleitende Räume).
Und ihr könnt es kaum glauben, es ist noch gar nicht so lange her wo ich auch wieder solch eine Anlage kennenlernen musste, also es gibt dieses noch.
 
Ja, das kenne ich auch, meine letzte war vor ca. 2 Jahren. Ich rüste dann auch RCD nach, (auch schon vor 2006, wenn es möglich war). Dann ist man sicherheitsmäßig schon auf einem sehr guten Weg.
 
Ich habe das oft gemacht, Sanierung mit Einzeladern in bestehenden Bergmannrohranlagen wo vorher noch Stoffstrippen eingezogen waren. Gerade in bewohnten Wohnungen ist es sehr vorteilhaft weil ja nichts aufgestemmt werden muss oder Leitungskanäle verlegt werden müssen.
Ach und da sitzt jetzt der Lichtschalter auf 1,50m oder, so war das doch damals üblich
 
Das ginge für mich gar nicht. Ebensowenug wie Abzweigdosen und Schalterdosen mit Pappisolierung Dosen unter der Decke, schräg verlegte Rohre, weil da ein diagonaler Balken vom Fachwerk liegt, Rohre in der Ecke der Türzarge, weil man da nicht so tief stemmen muss und all die anderen Sünden der Vergangenheit, die damals sicherlich nicht verboten waren. Mal ganz abgesehen, das ich es nicht für ausreichend halte 2 Steckdosen pro Zimmer zu haben. Und wenn ich eh auch nur 1m pro Raum schlitze, hab ich auch den Dreck und kann gleich alles schlitzen. Ich hab mitunter mal ein Nym zur Leuchte gefädelt, um das Schlitzen an der Holzdecke zu umgehen. Oft ist es aber auch dort einfacher gleich das Rohr aus der Decke zu ziehen und das Nym daran anzubinden. oder dort, wo die Leuchte hin soll eine Hohlwanddose zu bohren und ein gleich großes Loch an der Wand und dann die Leitung einfädeln in die hohle Holzdecke.
 
@bigdie du hättest mal damals mit mir mitkommen müssen in die Altbauten von 1900 wo es Stuckdecken mit Mittelrosette gab und diese bröckeligen Culo-Schläuche zu den Deckenleuchten. Das hatte spaß gemacht mit den NYM einziehen in den Hohldecken.
Parallel zur Balkenlage war ja alles OK aber mit kreuzen der Balken.
Aber auch da gab es Tricks diese Stelle zu finden wo der Schlauch den Balken kreuzt.
Dauert natürlich alles etwas länger.
Auch die Überwindung des Seitenstucks ein schönes Abendteuer.
 
Balken kreuzen sich eher nicht. Die gehen von der Außenwand zu 90% zu einer tragenden Wand in Gebäudemitte. Über der Deckenbretter war ca. 5cm Luft, dann kamen mochmal Bretter zwischen den Balken und darauf lag Schlacke und darüber der nächste Fußboden.
 
Thema: Einzelne Drähte in lehrrohr?
Zurück
Oben