Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten

Diskutiere Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und stecke fest. Ich möchte zuhause in meiner Garage 5 Lampen installieren. Diese sollen ganz normal...

1. #1 Leonas2018, 14.12.2018
    Leonas2018

Leonas2018

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und stecke fest. Ich möchte zuhause in meiner Garage 5 Lampen installieren. Diese sollen ganz normal mit 2 Wechselschaltern aus und ein geschaltet werden. Dazu möchte ich aber noch einen Bewegungsmelder anschliessen, der aber nur 2 der Leuchten ansteuert, nicht alle. Diese sollen auch mit der normalen Wechselschaltung an gehen. Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

3. #2 DerMartin, 14.12.2018
    DerMartin

DerMartin

Moin,

Mit deinen zwei Wechselschalter musst du dann ein Relais ansteuern, welches fünf Schließer hat, für jede Lampe einen. Eventuell reichen auch zwei Schließer, dafür muss ich aber eine Zeichnung machen.
    Und um zwei Leuchten über Bewegungsmelder laufen zu lassen musst du den Ausgang vom Bewegungsmelder nach den beiden Schließern für die beiden Lampen anschließen, dann sollte das funktionieren.
    Leider kann ich im Moment keine Zeichnung machen, später vielleicht.

Mfg

4. #3 Octavian1977, 14.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du benötigst entweder einen Bewegungsmelder mit einem Eingang für Dauerlicht von der Wechselschaltung oder ein Relais mit Wechsler welches die Leuchten hinter dem Melder zwischen den beiden Varianten umschaltet.

Anhänge:

5. #4 DerMartin, 14.12.2018
    DerMartin

DerMartin

Moin, hier die Zeichnung

Anhänge:

6. #5 Octavian1977, 14.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Habe an meinen Beitrag noch eine Zeichnung angehängt.
    Das beschalten des Ausganges mögen manche Melder nicht, ist auch etwas umständlich deine Idee, aber auch funktional.

7. #6 Octavian1977, 14.12.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DerMartin, 14.12.2018
    DerMartin

DerMartin

Naja, wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren, such dir was aus :D
    Und das beschslten des Ausgangs hatte ich noch nie Probleme, fast immer ist das sogar in der Bedienungsanleitung so vorgegeben :)

10. #8 Pumukel, 14.12.2018
    Pumukel

Pumukel

Im Zweifel lässt sich auch mit einem Relais der Bewegungsmelder schützen. Ob du nun die 3 Lampen über das Relais schaltest oder die 2 Lampen ist erstmal völlig wurscht. Wichtig das Relais muss die 2 "Stromkreise" trennen.

Thema:

Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten

Die Seite wird geladen...

Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung

FI Schalter rausgeflogen, danach Sicherung: Hallo zusammen, heute ist bei uns der Strom ausgefallen. Nachdem ich den FI Schalter wieder hochgedrückt habe, ist die Sicherung vom Wohnzimmer...
  4. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  5. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden