Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten

Diskutiere Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und stecke fest. Ich möchte zuhause in meiner Garage 5 Lampen installieren. Diese sollen ganz normal...
L

Leonas2018

Beiträge
1
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und stecke fest. Ich möchte zuhause in meiner Garage 5 Lampen installieren. Diese sollen ganz normal mit 2 Wechselschaltern aus und ein geschaltet werden. Dazu möchte ich aber noch einen Bewegungsmelder anschliessen, der aber nur 2 der Leuchten ansteuert, nicht alle. Diese sollen auch mit der normalen Wechselschaltung an gehen. Kann mir jemand helfen?
 
Moin,

Mit deinen zwei Wechselschalter musst du dann ein Relais ansteuern, welches fünf Schließer hat, für jede Lampe einen. Eventuell reichen auch zwei Schließer, dafür muss ich aber eine Zeichnung machen.
Und um zwei Leuchten über Bewegungsmelder laufen zu lassen musst du den Ausgang vom Bewegungsmelder nach den beiden Schließern für die beiden Lampen anschließen, dann sollte das funktionieren.
Leider kann ich im Moment keine Zeichnung machen, später vielleicht.

Mfg
 
Du benötigst entweder einen Bewegungsmelder mit einem Eingang für Dauerlicht von der Wechselschaltung oder ein Relais mit Wechsler welches die Leuchten hinter dem Melder zwischen den beiden Varianten umschaltet.
 

Anhänge

  • Navnløs 2.pdf
    9,2 KB · Aufrufe: 13
Moin, hier die Zeichnung
 

Anhänge

  • IMG_20181214_114317.jpg
    IMG_20181214_114317.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 16
Habe an meinen Beitrag noch eine Zeichnung angehängt.
Das beschalten des Ausganges mögen manche Melder nicht, ist auch etwas umständlich deine Idee, aber auch funktional.
 
Naja, wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu realisieren, such dir was aus :D
Und das beschslten des Ausgangs hatte ich noch nie Probleme, fast immer ist das sogar in der Bedienungsanleitung so vorgegeben :)
 
Im Zweifel lässt sich auch mit einem Relais der Bewegungsmelder schützen. Ob du nun die 3 Lampen über das Relais schaltest oder die 2 Lampen ist erstmal völlig wurscht. Wichtig das Relais muss die 2 "Stromkreise" trennen.
 
Thema: Einzelne Lampen mit Bewegungsmelder schalten
Zurück
Oben