Einzelne LED mit Batterie betreiben

Diskutiere Einzelne LED mit Batterie betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wollte eine einzele LED mit einer Batterie oder auch mehreren so lange wie möglich betreiben. Könnt ihr mir bei der Umsetzung helfe...

1. #1 Flo1307, 14.11.2013
    Flo1307

Flo1307

Hallo,
    ich wollte eine einzele LED mit einer Batterie oder auch mehreren so lange wie möglich betreiben.
    Könnt ihr mir bei der Umsetzung helfe ?
    Die LED soll möglichst leistungsstark (hell) als auch lange leuchte um dem Zweck zu dienen.
    Ich möchte diese LED in eine Acrylkugel packen und damit die Nacht in dem Kinderzimmer meiner Tochter "beleuchten".

Was muss ich beachten und was benötige ich dazu und wo bekomme ich das alles?
    würde mich über eine Antwort sehr freuen

im Bild sind sone LED's welche ich verwenden wollen würde bzw bei ebay gefunden habe, aber nur 100Stück zu bestellen sind

vielen Dank Florian
    [/img]

2. Anzeige

3. qwara

qwara

Wieviel platz ist denn in der Kugel? Also durchmesser? Farbige LED oder muss es eine weisse sein?

4. hicom

hicom

5. patois

patois

LEDs an Batterie sinnvoll ???

:lol:

Naturgemäß steht "langes Leuchten" in krassem Gegensatz zu "helles Leuchten".

Die meisten Bastler haben kein Gefühl dafür, welche Energie da umgesetzt wird.

Für die Forderung so lange wie möglich betreiben,
    kann man eine Zeitdauer überschlägig berechnen,
    wenn man die Kapazität der Energiequelle kennt.

Beispiel: Lithium 9-Volt-Block mit einer Kapazität von 900 mAh,
    dazu LED bedrahtet Gelb Rund 5 mm 9300 mcd 15° 20 mA 2.1 V
    Wenn man hart am Wind segelt, kann man an 9V vier LEDs dieses Typs betreiben, die in Reihe geschaltet und mit entsprechendem Vorwiderstand versehen dem Batterieblock 20mA entnehmen.

Milchmädchen-Rechnung: 900 mAh : 20 mA ergibt 45 Stunden.

Irgendein "Schlaule" wird nun sagen: nimm LOW CURRENT LEDs mit einem Nennstrom von 2 mA, was eine rein theoretische Betriebsdauer von 450 Stunden ergeben würde, aber bei sehr geringer Helligkeit.

Ob so etwas nun auch nur angenähert sinnvoll ist, muss der jeweilige Bastler für sich selbst entscheiden . . .
    .

6. #5 sanadorm, 14.11.2013
    sanadorm

sanadorm

Hallo

Einfach ein Insekten Licht kaufen. Kostet 9-12 Euro, hat eine LED mit 3-7 Watt und fluoreszierendes Licht.
    Vorteil, keine Störung vor Insekten in der Nacht und ständig schönes blaues Licht in der Nacht.

Gruß

Thema:

Einzelne LED mit Batterie betreiben

Die Seite wird geladen...

Einzelne LED mit Batterie betreiben - Ähnliche Themen

1. LED Lampen leuchten zu dunkel

LED Lampen leuchten zu dunkel: Hallo zusammen, bin ratlos und hab mich hier eben angemeldet, vielleicht hat hierzu jemand eine Idee: Zwei nagelneue LED Lampen leuchten an...
  2. Schwibbogen umrüsten auf LED

Schwibbogen umrüsten auf LED: Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
  3. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  4. LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an: Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
  5. LED Einbaustrahler

LED Einbaustrahler: Hallo zusammen, ich wollte bei uns im Badezimmer einen defekten Einbaustrahler erneuern und in diesem Zug dann gleich von Halogen auf LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden