Einzelne LED mit Batterie betreiben

Diskutiere Einzelne LED mit Batterie betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte eine einzele LED mit einer Batterie oder auch mehreren so lange wie möglich betreiben. Könnt ihr mir bei der Umsetzung helfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo1307

Guest
Hallo,
ich wollte eine einzele LED mit einer Batterie oder auch mehreren so lange wie möglich betreiben.
Könnt ihr mir bei der Umsetzung helfe ?
Die LED soll möglichst leistungsstark (hell) als auch lange leuchte um dem Zweck zu dienen.
Ich möchte diese LED in eine Acrylkugel packen und damit die Nacht in dem Kinderzimmer meiner Tochter "beleuchten".

Was muss ich beachten und was benötige ich dazu und wo bekomme ich das alles?
würde mich über eine Antwort sehr freuen

im Bild sind sone LED's welche ich verwenden wollen würde bzw bei ebay gefunden habe, aber nur 100Stück zu bestellen sind

vielen Dank Florian
http://s24.postimg.org/6qp60bnep/832183841_384.jpg
[/img]
 
Wieviel platz ist denn in der Kugel? Also durchmesser? Farbige LED oder muss es eine weisse sein?
 
LEDs an Batterie sinnvoll ???

:lol:

Naturgemäß steht "langes Leuchten" in krassem Gegensatz zu "helles Leuchten".

Die meisten Bastler haben kein Gefühl dafür, welche Energie da umgesetzt wird.

Für die Forderung so lange wie möglich betreiben,
kann man eine Zeitdauer überschlägig berechnen,
wenn man die Kapazität der Energiequelle kennt.

Beispiel: Lithium 9-Volt-Block mit einer Kapazität von 900 mAh,
dazu LED bedrahtet Gelb Rund 5 mm 9300 mcd 15° 20 mA 2.1 V
Wenn man hart am Wind segelt, kann man an 9V vier LEDs dieses Typs betreiben, die in Reihe geschaltet und mit entsprechendem Vorwiderstand versehen dem Batterieblock 20mA entnehmen.

Milchmädchen-Rechnung: 900 mAh : 20 mA ergibt 45 Stunden.

Irgendein "Schlaule" wird nun sagen: nimm LOW CURRENT LEDs mit einem Nennstrom von 2 mA, was eine rein theoretische Betriebsdauer von 450 Stunden ergeben würde, aber bei sehr geringer Helligkeit.

Ob so etwas nun auch nur angenähert sinnvoll ist, muss der jeweilige Bastler für sich selbst entscheiden . . .
.
 
Hallo

Einfach ein Insekten Licht kaufen. Kostet 9-12 Euro, hat eine LED mit 3-7 Watt und fluoreszierendes Licht.
Vorteil, keine Störung vor Insekten in der Nacht und ständig schönes blaues Licht in der Nacht.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einzelne LED mit Batterie betreiben
Zurück
Oben